Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidia Maxwell 2.0 für High-End-Grafikkarten ist da. GeForce GTX 980 und 970 ersetzen GTX 770, 780 und 780 Ti. Beide sollen deutlich effizienter sein. ComputerBase testet die neuen Grafikkarten auf ihre Leistung und den Stromverbrauch und stellt die neuen Funktionen wie Downsampling und MFAA vor.

Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test
 
Wow wie ewartet. Hammer Karte. Danke nvidia DSR und MFAA klingt einfach geil. Gekooft :)
 
Lohnt sich für Besitzer der 780/ti nicht um aufzurüsten. 10 % mehr Leistung die man nirgends spürt, Die Stromersparnis ist natürlich ein Punkt, nur umrüsten lohnt nicht, außer das System wird 24h per Graka ausgelastet. Wer nach einer Highend Grafik schielt und noch keine hat sollte sich schon das neue Modell holen.
 
Hm.....Gutes Teil....mal schauen wie AMD antwortet....das wird nicht leicht für AMD.... N.Vidia hat sehr gut vorgelegt.:cool_alt:
 
Sehr positive überraschend das die 970 zwischen 780 und 780 ti liegt, nicht wie vorher vermutet die 980 sich da ansiedelt.
 
Sehr nett, aber ich hab mehr erwartet. Strom juckt net, will mehr dampf haben.
Eine 390X mit 6GB könnte die 980 alt aussehen lassen.
 
also das überzeugt.

980 schneller als eine 780 ti, die 970 is ca. genauso flott wie eine 780 ti und das bei erheblich weniger stromverbrauch.

nicht schlecht nvidia, nicht schlecht.

wenn der uvp der 970 wirklich 320 sein, sollte hol ich mir die gpu sobald sie verfügbar ist.
 
Schneller als erwartet. Gut.
Der Preis ist für nV-Verhätnisse auch ok.
 
Nun also doch DX11.2. Für mich das Zeichen das GTX750 nur ein Keppler 1.1 war.

Adieu AMD, hello NVIDIA. Ich krieg bei gleicher Lautstärke (elektrischer Leistungsaufnahme) sehr viel mehr FPS und bin bereit den Aufpreis dafür zu zahlen.

Nun muss ich mich nur noch wenigstens 2 Wochen beherschen bis die Preise sich eingependelt haben.
 
Gut das ich bei dem 420€ 780TI angebot nicht zu geschlagen hab :D
 
Danke für den umfangreichen Test.
Klasse Leistung. Da hat Nvidia einen sehr guten Job gemacht.
 
die 980 ist schneller als eine 780ti und verbraucht weniger als ne 285 und nur wenig mehr als eine 760.

jetzt sieht amd aber alt aus. in bf4 ist die 980 30% schneller als die 780ti!

etwas enttäuschend siehts bei der 970 aus die ist zwar schneller als die 780, aber kaum sparsamer als die 980, allerdings trotzdem nicht schlecht.

285 vs 980 in bf4 fast doppelt so schnell, bei weniger verrbauch. das zeigt wo amd steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
970 ist schon so gut wie gekauft ... USA Startpreis 330$ ...
Dürfte sich in EU noch vor Weihnachten bei unter 300€ ansiedeln.

Da ich die PS4 auf Grund des miesen Destiny gestrichen habe wird das wohl mein Weihnachtseinkauf ^^
 
Sehr schön, schnell und effizient, aber trotzdem fraglich ob sich auszahlt, eine 28nm-Karte zu kaufen, anstatt auf den Shrink zu warten, selbst so tolle und effiziente 28nm-Karten.
 
SirBerserk schrieb:
etwas enttäuschend siehts bei der 970 aus die ist zwar schneller als die 780, aber kaum sparsamer als die 980, allerdings trotzdem nicht schlecht.


Der Vergleich hinkt, weil Referenz Sample VS Partnerkarte. Partnerkarten verbrauchen in der Regel immer mehr als ein Review Sample von Nvidia.
 
SirBerserk schrieb:
285 vs 980 in bf4 fast doppelt so schnell, bei weniger verrbauch. das zeigt wo amd steht.

stimmt die amd kostet 215€ die nvidia 538€...guter vergleich von zwei gleichwertigen karten :evillol:

Lass mal einen fairen Vergleich machen...also halbwegs fair..und lass mal die R9 290 nehmen...und diesmal picken wir nicht ein einziges Spiel raus sondern nehmen den Schnitt ok? :-)

Also im Schnitt ist die GTX 980 20% schneller als die R9 290.
Die Raedon verbraucht im Schnitt 13-40% mehr...jenachdem welche GTX 980 man nimmt...also
die Partnerkarte...oder Referenz und oder (MAX). Ich gehe davon aus das die R9 290 im schnitt
20% mehr verbraucht...weil die meiste Zeit werden die Karten nicht unter Last laufen.

So wenn ich weiß, dass die R9 290 280€ kostet und die GTX 980 538€....

Warum zahle ich dann den doppelten Preis für nur 20% mehr Leistung im Schnitt?
Ja , Nvidia hat es AMD echt gezeigt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Sehr schön, schnell und effizient, aber trotzdem fraglich ob sich auszahlt, eine 28nm-Karte zu kaufen, anstatt auf den Shrink zu warten, selbst so tolle und effiziente 28nm-Karten.


Bis zum Shrink dauert es noch sehr lange. Vor H2 2016 erwarte ich nichts, falls Nvidia nicht doch auf 20nm geht.
 
aua nice.

AMD bye bye 290 und 290x könnt ihr ausm programm streichen xD

wen die 960 da ist sind dann auch die 280x nicht mehr zu verkaufen.

also respeckt maxwell hat mich überzeugt ich bestell schon ma 2x gm1x0 bitte.

da dürften mit shrink ca 60-70% plus zur gk110 machbar sein.

das ganze neue spielzeug das dabei ist siht auch geil aus auch eben bei der presentation sah es gut aus.
bin ma gespannt werd mir den test nacher nochma genau durchschauen ^^
 
Zurück
Oben