Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Warum bekommen es weder AMD noch Nvidia hin, den idle-Verbrauch auch bei 3 Monitoren im annehmbaren Rahmen zu halten...
Bei zwei (unterschiedlichen) Monitoren, hat sich ja bereits zumindest bei einem Hersteller etwas getan. Aber Ende 2014 und bei einem bereits jahrelangen Bewerben von Eyefinity und Surround mit mindestens 3 Monitoren, verballern die Karten beim nichts tun immer noch 70+ Watt (R9 290x) respektive 45+ Watt (GTX 980). Eine 780 Ti zieht sogar ca. 85 Watt...

Es ist schon ein Armutszeugnis wenn ein Produkt in einem beworbenen Szenario zum Einsatz kommt und sich trotzdem inakzeptabel verhält...
 
Mist, kein Plan wie man Beiträge löschen kann...

Egal... Offtopic:

Zu Destinys Metacritic Wertung: Ich würde da nichts drauf geben, da es ein MMO-Artiges Spiel ist und sich der Spielspaß nicht innerhalb 1-2 Wochen bewerten lässt (zumal viel Zusatzcontent geplant ist). Die schlechte Userscore ist auf Halo-Fanboys zurückzuführen die Bungee schlechtmachen wollen weil die sich dafür zu schade sind ewig die Gleiche Halo-Schlonze rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: habe mir grad gestern die Asus 290, für ca. 360€, gekauft und überlege diese wieder abzugeben. Lohnt es sich zu warten ggü. einer GTX 970?
 
Zitat von haasgo
Lohnt es sich zu warten ggü. einer GTX 970?

Sollen wir das jetzt für dich entscheiden? Schau dir doch die Benchmarks an und vergleiche die Preise.
 
Ich verstehe nicht warum das ganze Forum hier so grün ist? Die Karten verbrauchen weniger Strom bei gleicher Leistung (Gtx780ti knallt sogar die 980 bei 1150mhz core clock weg) TOLL! .... und jetzt? Wer so öko ist und sich Gedanken über 50 Watt mehr oder weniger machen muss wie er über die Runden kommt, sollte sich ne Konsole zulegen. Ich als "Zocker" bin nur interessiert an Leistung satt, diese Gejammer über die ach so schlimmen AMD Karten werde ich nie verstehen aber mich kratzt es auch nicht selbst wenn ne AMD 100 Watt mehr Verbraucht, solange die Leistung stimmt.

Bin mal gespannt was die R300 bringt. Ich persönlich habe nix gegen eine Wasswrgekühlte Referenz Karte die schön Kühl und leise ist und sich durch Wakü wahrscheinlich gut occen lässt.

Naja melken heißt das Zauberwort hat Nvidia schon mit der Gtx680 gemacht. Wer schlau ist wartet auf die wirklichen High endlich Karten. Der aktuelle Release würde ich als Auffrischung des Portfolios beschreiben.
 
|paladin| schrieb:
AMD kann/darf nicht das Feld räumen. Und das werden sie auch nicht. Das haben sie noch nie getan.

Ändert nur leider nichts daran das sie immer weniger werden und immer weniger Ressourcen haben aus denen eine Wettbewerbsfähigkeit erwachsen bzw. erhalten bleiben kann. Wenn man seinen eigenen Firmensitz verkauft und dann Mieter wird, seine gesamte Produktion verkauft und Quartal um Quartal dennoch keine schwarzen Zahlen schreibt ist das nicht gesund und das Spiel ist endlich gegen einen Mitbewerber der keine Ressourcenmangel hat und jeden Winkelzug nutzt wie einst schon Intel. Jenseits von Sympathien und rudimentären wirtschaftlichen Grundkenntnissen kann sich einfach niemand mit gesundem Menschenverstand wünschen das AMD auch hier in den Anschluß verliert.
 
bin wie viele hier schon recht positiv überrascht. die leistung ist höher wie die gerüchteküche ganze zeit prophezeit hat, die energieeffizientz ist auf einen sehr guten niveo und das für mich geilstes Feature ist das downsampling im treiber. hätte ich jetzt keine 290er und müsste neu kaufen wäre die 970er meine wunschkarte. und selbst der preis der karte stimmt: wow nvidia was ist los bei euch? :evillol:

nun es gibt trotzdem paar sachen zu bemängeln
- schlechter referenzkühler (obwohl sie es besser machen könnten). wieso zum kuckuck verbraucht die karte soviel weniger wie z.b. ne 780ti, wird aber durch die kühlung nicht viel leiser? die hätten die vapor chamber lassen sollen, die lüfterkurve optimieren und die karte wäre schon im referenzdesign super leise.
- ich weiß nicht was die partner wie asus oder gigabyte geraucht haben oder ob der maxwell doch nicht so effizient wird wenn man den takt weiter anhebt, aber bei den erhöhten taktraten geht die leistungsaufnahme völlig in die höhe. haben die partnerkarten etwa viel höhere spannung drauf wie referenz oder woran liegt das?

ansonsten habe ich echt kaum was zu mekern.

eine sache würde ich aber noch gerne hinzufügen. einige haben es hier auch schon erwähnt: der grafikkarten markt stagniert langsam wie bei cpus. früher konnte man bei neuer generation leistungszuwächse von 50 % und mehr beobachten - siehe die geforce 8800 gtx oder danach die ati 5870. die waren deutlich schneller wie die generation davor. hier sind es leider magere 10 bis 30 prozent. ok die ti oder titanen sind zwar noch nicht raus, aber wenn sie rauskommen werden sie soviel kosten, dass einem wieder schlecht wird. früher waren 500 euro highend. ich meine richtige big chips, also das nonplusultra. jetzt? jetzt ist es erstmal ein aufguss. die highend chips fangen in paar manaten dann wieder bei 700 bis 900 euro - und das ist echt schade.

bin nun gespannt was amd in paar monaten raushaut. hoffe die machen noch einiges wett.
 
Cairro schrieb:
Meine 570 wird wohl jetzt durch eine 970 ersetzt. Kennt jemand den Leistungszuwachs zwischen den beiden Karten?
Ausserdem würde ich gerne einen Test zu der Phantom lesen und ich will eine bestellen und zwar jetzt.

Hi die 570 sollte ca zwischen einer R9 265 und R9 270 liegen von der Performance !
 
Cris-Cros schrieb:
Sollen wir das jetzt für dich entscheiden? Schau dir doch die Benchmarks an und vergleiche die Preise.

Wenn ich bloß so flapsig zu meinen Mandanten sein könnte....das nennt man Erfahrung und die habe ich leider noch nicht wirklich, wenns um Grafikkarten geht. Eine kurze und knackige Antwort hätte gereicht. FAIL!
 
Die DSR Funktion interessiert mich sehr, habe mir einen 27" FullHD Monitor gekauft, der im Downsampling nicht mehr als 20% plus erlaubt (bei höheren Werten bleibt Bildschirm schwarz). Die Frage ist, wie die Schrift dann verkleinert wird, Beispiel Civilization V, dort sieht man kaum noch was im Textfeldern geschrieben steht. Vom Preis her interessiert mich die GTX 970 schon sehr im Vergleich zu meiner gtx 660 ti, Leistungssprung von 50% ist schon nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich möchte ausserdem nicht, dass du mich hier persönlich angreifst, nur weil du eine andere Meinung vertrittst. Was ist das denn für ein Niveau?

C0B hat kein Niveau. Das beweist er immer wieder in diversen Threads. Egal ob es um Grafikkarten, MS oder die XBox One geht. Versteh sowieso nicht, dass jemand der so böse rumtrollt wie er noch keinen Ban kasiert hat. Einfach ignorieren und gut ist.
 
Sieht sehr interessant aus, gerade das Downsampling reizt mich schon.
Allerdings hab ich meine R9 290er für etwa 250€ erworben, etwa 50% des Preises der GTX 980 ...
Der Aufpreis ist es mir nicht wert um "ein Feature" zu testen, welches ich sowieso nur in Spielen gebrauchen kann, die ich mit 100+ FPS ohne DSP zocken kann.

Insofern warte ich auf was besseres. Mehr als ein paar Effizienzverbesserungen sehe ich leider nicht :(
Sehr schön finde ich übrigens den "speziell ausgelegten" P/L Vergleich von nVidiaBase ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben