Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Decius schrieb:
Sehr schön, schnell und effizient, aber trotzdem fraglich ob sich auszahlt, eine 28nm-Karte zu kaufen, anstatt auf den Shrink zu warten, selbst so tolle und effiziente 28nm-Karten.

maxwell hats drauf - habe ich auch schon vor Monaten prophezeit.

a) schneller bei deutlich weniger stromverbrauch (bestätigt)
b) billiger zu produzieren da effizientere architektur (bestätigt .. ~300€ startpreis für knapp die leistung einer 780ti)

was ich dir auch prophezeien kann.
den shrink wird nvidia weit nach hinten schieben da AMD wohl so schnell weder preislich noch leistungstechnisch nachziehen wird.
ich rechne nicht vor ende 2015 .. eher 2016 mit 20 nm karten.

nvidia kann sich da jetzt entspannt nach hinten lehnen.
 
2 Fehler auf Seite 1:

" Der L2 Cache außerhalb der SMMs bleibt dagegen mit 2.048 MB unangetastet."
Das müssen KB sein.

In der Tabelle drunter ist der L2 des GM107 mit 2.084kb angegeben, ich gehe aber stark davon aus, dass es 2.048 sind.


So, jetzt muss ich weiterlesen, hab das Gefühl die Karten sind der Hammer.


EDIT:
" Das ist damit um genau 50 Prozent kleiner als auf dem großen Kepler GK110."
Ist es nicht eher so, dass es beim GK110 um 50% größer ist bzw. beim GM204 um 33% kleiner oder ist es noch zu früh am morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
aua nice.

AMD bye bye 290 und 290x könnt ihr ausm programm streichen xD

stimmt die leute sollten das dopplte für 20% mehr leistung zahlen :evillol:
nur die GTX 970 ist gut...die GTX 980 ist es nicht ;)
 
nein die schnellste single gpu karte ist schlecht hab ich vergessen xd

jetzt kommen die amd trolls jippi wird lustig.

also weder die 970 noch die 980 sind zu teuer.
wen man bedenkt was die an leistung und an strom verbrauch bringen absolut der hammer.
 
SineNefas schrieb:
stimmt die amd kostet 215€ die nvidia 538€...guter vergleich von zwei gleichwertigen karten :evillol:

und? bestätigt trotzdem den technischen fortschritt gegenüber amd, das wird bald so aussehen wie in der prozessorsparte.

ausserdem sind das nicht die endpreise, die 980 wird man deutlich unter 500€ sehen, jetzt muss erstmal amd wieder nachlegen, sonst bewegt sich nvidia kaum von der aktuellen preislage weg.
 
Bisher übernahm die Elektronik des Monitors diese Aufgabe
Nö. Wie könnte man sonst mit den richtigen Einstellungen "3840*2160" bei 60 Hz über ein Single Link DVI-Kabel übertragen? Skaliert wurde immer auf GPU-Seite, inklusive Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 770/780 Besitzer sinnfrei,für ältere lohnt es sich schon. Sehr schwache Leistung von NV,über ein Jahr vergangen und nur eine lachhafte Mehrleistung. Die 9xx Serie ist nur ein Zwischenabzock Serie. Die nächste Serie muss dann mal wieder min 30% draufhauen

980ti müsste schon min 20% draufhauen um die 780xx Käufer zu fangen
 
Schon überzeugend die neuen Karten - und das bei vernünftigem Stromverbrauch!

Die 970 doch günstiger als erwartet - der happige Aufpreis zur 980 erscheint in keinster Weise gerechtfertigt - endlich auch mal ein Modell von Nvidia mit ordentlichem P/L Verhältnis! Da wird sich die Konkurrenz nochmal im Preis bewegen müssen.

Ein weiteres mal hinterlässt der Referenzkühler einen bitteren Beigeschmack, da er trotz niedrigem Stromverbrauch die Karten nicht ausreichend kühlen kann um hohe Boosttaktraten auf Dauer zu halten, die Karte rennt erbarmungslos ins Temperaturlimit. Da ist der Käufer mit einem Costummodell - wie immer - besser beraten.

Schade, dass es Nvidia (imho unnötigerweise) weiterhin für nötig hält an ihren proprietären Standards hartnäckig festzuhalten. Die enttäuschenden PhysX Demos sowie das Eigenlob für ihr zweifelhaftes Gameworks Programm stießen mir bei Jen-Hsuns Präsentation übel auf. Nötig hätten sie dies in Anbetracht der neuen Karten nicht.
 
Klar ist Strom zu sparen eine schöne Sache. Aber seit doch mal ehrlich,wer eine high End Karte kauft, kauft diese nicht um Strom zu sparen sondern um möglich hohe FPS zu bekommen.da sollte der Stromverbrauch eher nebensächlich sein.versteht mich jetzt nicht falsch;)

Achso, schöner Test und
Glückwunsch Nvidia,tolle Karte.
 
Schade, die Karten sind noch immer nicht in den Shops gelistet.

Nur EU weit für 333€ 970 und 580€ 980....
 
das sind wir deppen die gk110 kaufen^^#

gibt genug die auf den verbrauch achten.

ebend ie käufer der 680/770 bzw jetzt 970 oder 980

der strom killer kommt schon noch wen maxwell big chip kommt der wird bestimmt wider richtung 300+ gehen.
 
Cloud, warum ist es dir so extrem wichtig, zu jeder/n AMD und Nvidia News/Artikel dein AMD ist tot Gesülze ins Forum zu tröpfeln? Eine 290 gibt es 280€. Diese liegt nur 6%, also nichts hinter einer 970. Nur 26% hinter einer doppelt so teuren 980. Natürlich hat NVIDIA einen klasse Job gemacht, ohne Zweifel. Allerdings warst und bist du an diesem guten Job Null beteiligt. Du bist nur daran beteiligt, sehr sehr viele infantile Beiträge zu verfassen. Mehr nicht. Anhand deiner Beiträge gehe ich auch davon aus, dass du noch nicht einmal, trotz deiner täglichen Liebeserklärung an NVIDIA nicht nicht einmal dort einen Job als Putzkraft bekommen würdest. Welchen Vorteil siehst du darin, dieses Verhalten in die Öffentlichkeit zu tragen?
 
die gtx970 hat die leistung einer 290x bei über 100 watt weniger verbrauch um 330$ startpreis.
will ja nicht wissen wie viele 290x man da morgen in der bucht findet. :evillol:

bin schon gespannt wann amd nachzieht.

Eine 290 gibt es 280€.

dort liegt die 970 in paar wochen auch.
330$ UVP im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:

Danke für einen wirklich ordentlichen und pünktlich abgelieferten Test.
Könnt ihr einschätzen wann weitere Customkarten bzw 8 Gb Modelle auf den Markt kommen?

Danke auch, dass ihr Sli an Board habt?
Die extrem hohe Skalierung überrascht mich.
Habt ihr da Gtx 780(ti) Sli Vergleichswerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben