Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Kasmopaya schrieb:
Dachte da eher an G92 @ 8000er Geforce Trick.
Den G92@8000 Trick müsstest du mir einmal erklären, das war noch bevor ich mich mit Hardware intensiv auseinander gesetzt habe.
|paladin| schrieb:
Ich finde es wäre schon relativ stillos in einer Promo direkt den Kontrahenten aufzuführen...
Ich sage nur das "Fermi" Video mit dem SWAT-Team (wo ich zugegebenermaßen sehr viel Lachen musste), schade dass AMD das nicht nochmal mit Hawaii gedreht hat ;)
Oder aber die Roten Ninjas die gegen die Bösen Blauen gekämpft (und gesiegt) haben - daraufhin hat AMD uns Bulldozer serviert.

Gerade AMD hat das in der Vergangenheit schon des öfteren gemacht, daher halte ich es jetzt auch nicht für sooo unwahrscheinlich dass sie irgendeine neue CPU vorstellen/ankündigen wollen. Dagegen sprechen aber:
- Der Zeitpunkt, unmittelbar nach Release der Maxwells
- Was will man vorstellen? Die neue High-End Architektur kommt erst 2016+X und bei APUs hat man bisher nie so ein Bahai gemacht
- Die Frage auf Twitter(?) was denn die erste unabhängige Grafiklösung von AMD war (und irgendwo taucht noch FirePro auf)

Die Frage ist nur - was? Der vermeintliche Kühler der 390X wurde ja schon geknipst. Ich halte es aber für naheliegender dass dieser für die 295X verwendet wird - einem Vollaktivierten Hawaii-Chip @~1.100Mhz und evtl mit 3 oder gar 3,5Ghz Speichertakt. Da der Kühler offensichtlich wieder für eine WaKü vorgesehen ist, könnte AMD hier noch einmal die Brechstange rausholen, koste es was es wolle.
Aber gut, die 4 Tage werden wir noch irgendwie rumkriegen.
 
Zu den Temps: Ich sehe gerade, dass der GTX 980 laut Nvidia mit einem maximalen Temperatur von 98 Grad Celsius eingestuft worden ist. Ich denke da ist ausreichend Spielraum für die Kartenhersteller die Kühlsysteme entsprechend leise zu gestalten. An der Aussattung finde ich den Multi-Monitor Betrieb mit bis zu 4 Displays sehr interessant.

Für diejenigen, die noch einer GTX 680 im Rechner haben ist diese Grafik sicherlich auch interessant:

geforce-gtx-980-pdp-performance-chart-650px.png

Watch Dogs mit 30 average Frames auf den Einstellungen klingt ziemlich verlockend :D

....oder das hier: Eine GTX 980 ist schneller als Titan Black. Das dürfte an einigen Egos ziemlich kratzen...

lineup-full.png

Dann ist wohl nun erstmal für geraume Zeit die GTX 980 die schnellste Single-Chip Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die GTX 970 wird meine Karte, warte noch auf gute Hersteller versionen ansonsten wird es die retail Version.

Dann kann ich endlich meine beiden 460er ablösen 😃
 
schaut ganz gut aus. Ich hoffe nur AMD murkst bei der Antwort nicht, sonst wird die nächste GPU eine NV.
 
Ist AMD nicht gerade erst bei Tonga zurückgerudert? Dachte ich hätte da was gehört. Denke Nvidia wird in den nächsten Monaten die Nase vorne behalten. Fürs Weihnachtsgeschäft sehe ich dann bei AMD dunkle Wolken aufziehen.
 
nanoworks schrieb:
Ja und vor fünf Jahren gab es günstigere Karten. Aber womit ist dieser Rückfalle in die Preispolitik von anno dazumal zu rechtfertigen? 20nm Fertigung? Nö, wir haben es hier mit der gleichen Fertigung zu tun, die auch für die vermeintlichen Billigheimer-Konsolen eingesetzt wird. 512Bit GDDR5? Fehlanzeige, sogar die Billigheimer-Konsolen haben 256Bit SIs. HMCs? Träum weiter, das wäre ja mal ein richtiger Fortschritt. Der letzte große Evolutionsschritt für GPUs fand 2005 statt, durch die Einführund von Compute Shader. Seit dem wurde doch nur "optimiert". Die Preise sind trotzdem durch die Decke gegangen, man zahlt heute locker 100% mehr als vor einigen Jahren und das obwohl die Leistungssprünge nicht einmal größer wurden.

Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für diese Preise. Ich denke die GTX 980 ist locker 200€ zu teuer. Das betrifft aber nicht nur Nvidia, AMD diesbezüglich ja auch nachgezogen.

Richtig, ich sage ja das beide seit jahren preisabsprachen haben! Jeder scheint hier irgendwie zu vergessen das die sich vor 5 jahren von der 9xxx bis zur 2xx (nvidia) bzw. 1xxx bis 4xxx (amd) mal einen richtigen preiskampf geliefert haben (high end 250€ statt jetzt 1000), dann komischerweise mit fermi und der 5er Gen von AMD gab es praktisch gar keine preisentwicklung mehr und vorallem enorm gestiegene UVPs.....
Klar ist es das gute recht der firmen ihre preise so zu gestalten wie sie wollen, solange es der Kunde bezahlt. So kommen dann Marschen von 50% wie bei intel oder apple zustande und die leute heulen noch vor freude weil sie denken ein schnäppchen zu machen. Es hat sein gründe weshalb media markt mit du bist doch blöde wirbt..... Nvidia könnte die 970 auch locker für 150-200€ anbieten und würde immer noch geld machen, dass ist weder ein riesen chip noch eine unausgereifte fertigungstech!
Versteht mich nicht falsch, die neuen karten sind gut, aber auch nicht der oberhammer. Halt weniger Energiehunger bei ein paar prozent mehr leistung. Ich sehe da keinen großen grund weshalb besitzer halbwegs aktueller karten umsteigen sollten. Insbesonder bieten die karten gerade in dem segment in welchem man 500€ ausgibt, 4k gaming, keinen mehrwert... Für FHD braucht man erstmal games die es rechtfertigen würden soviel geld auszugeben.

Mfg
PaWel
 
Den G92@8000 Trick müsstest du mir einmal erklären, das war noch bevor ich mich mit Hardware intensiv auseinander gesetzt habe.
Neue Generation mit alten Namen, aktuell wäre das die 750TI Maxwell in der 700er Generation, obwohl es die 900er Architektur nutzt. Ist aber sehr unwahrscheinlich, bis ein Mainsteam Ableger(high End) von Big Maxwell aufschlägt, hat NV einen neuen Namen für die nächste Generation am Start.

Wann wird denn die Rangliste aktualisiert?
Die CB Rangliste gefällt mir nicht weil dual GPU Karten mit single Karten gemischt werden, guggst du hier: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten-charts-rangliste.html
980 schnellste single GPU Karte fürs erste + NV schafft endlich DX 11.2 beim 3. Anlauf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die auch bei den Preisen jedes mal so übertreiben müssen -.-
Naja, nur eine Frage der Zeit, bis die 9XX Serie Preise fallen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Richtig, ich sage ja das beide seit jahren preisabsprachen haben! Jeder scheint hier irgendwie zu vergessen das die sich vor 5 jahren von der 9xxx bis zur 2xx (nvidia) bzw. 1xxx bis 4xxx (amd) mal einen richtigen preiskampf geliefert haben (high end 250€ statt jetzt 1000), dann komischerweise mit fermi und der 5er Gen von AMD gab es praktisch gar keine preisentwicklung mehr und vorallem enorm gestiegene UVPs.....

Die Preise haben nix mit Preisabsprachen zu tun, sondern mit einfachen Unternehmentun. Du musst dir nur anschauen wie die Zahlen damals waren. Beide sind massiv in die roten Zahlen gerutscht und mussten viele Mitarbeiter entlassen. Du kannst dir gerne solche Preise zurückwünschen, aber dann solltest dich nicht wundern, wenn du gar keinen Fortschritt mehr siehst, weil kein Geld mehr für Entwicklung da ist. Es ist niemand gewzungen die höheren Preise zu bezahlen, ich würde mir auch ganz bestimmt keine 980 kaufen, da zu teuer. Aber anscheinend kommen einige Leute nicht damit klar, dass sie sich nicht das beste leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
zu spät. jetzt wird niemand mehr soviel bezahlen, wie vor dem durchsickern von Infos zu den 900er karten.
Ahnungslose gibt es immer, v.a. Bei EBay. Man sollte sich aber ranhalten bevor es sich auch dort bis zu jedem rumgesprochen hat.
Am einfachsten: per Sofortkauf anbieten und Lieferzeit hoch genug ansetzen um sich rechtzeitg die 970er bestellen zu können. Wenn die Karte nicht weggeht hat man auch nichts verloren.


Kasmopaya schrieb:
Neue Generation mit alten Namen, aktuell wäre das die 750TI Maxwell in der 700er Generation, obwohl es die 900er Architektur nutzt. Ist aber sehr unwahrscheinlich, bis ein Mainsteam Ableger(high End) von Big Maxwell aufschlägt, hat NV einen neuen Namen für die nächste Generation am Start.

...
980 schnellste single GPU Karte fürs erste + NV schafft endlich DX 11.2 beim 3. Anlauf. :rolleyes:
Mit dem 8000er-Trick meinst du dann aber die 9000er die teils umgelabelt war (9800GT).
Zwischen dem G80 und dem G92 gab es Unterschiede wie das geschrumpfte SI von dem die GTX ggü. Der GT(S512) in manchen Situationen spürbar profitierte, im Normalfall war die GTX aber kaum schneller.

Da zwischen 750 und 980 doch ein wenig Zeit lag kann ich die Einordnung nachvollziehen, auch wenn sie unglücklich ist.
Mir persönlich ist es lieber wenn eine Karte runtergestuft wird anstatt dass sie hochgestuft wird und als neue Generation angeprisen wird wie das bei AMD der Fall ist (R270, R280).

Was willst du mit DX11.2, v.a. mit älteren/langsameren Karten? Bei der 780er wäre es für die Zukunft vielleicht ein netter Bonus. Aber 11.2 hat sich bislang nicht durchgesetzt. Zumindest fällt mir kein Spiel ein. Und ob sich das dank 11.3/12 groß ändern wird bezweifle ich. MMn war das Fehlen kein Verlust.
 
Erst ein mal vielen Dank für den tollen Test, da scheint meine 560 Ti ja endlich nen Nachfolger zu bekommen, den Preis der 970 hätte ich so nicht erwartet.

Nachdem ich jetzt etwas gewartet habe, bis sich der Thread beruhigt, möchte ich noch mal einen Punkt anbringen, der mir inzwischen schon seit einer Weile aufällt und hoffentlich nicht untergeht.

Das 4K die aktuellen Karten noch extrem an die Grenze bringt sollte inzwischen aufgefallen sein. Das trotz 4K Anti Aliasing noch was bringen kann ist mir auch klar. Aber grundsätzlich bei 4K nur mit 4fachem (!) MSAA zu testen, erscheint wirklich extrem realitätsfern. Da geht fast immer der VRAM in die Knie und man hat überhaupt keine realistische Möglichkeit die Leistung einzuschätzen. Gerade bei so hohen Auflösungen sollte z.b auch FXAA ne Option werden, sieht man bei Downsampling sehr gut, da hier die Umgebung analysiert wird und "verwischt". Wenn aber die Umgebung so fein ist, ist die "Verwischung" auch sehr fein. Ist mir speziell bei Diviniy Orignal Sin aufgefallen.

Wenn ihr also in Zukunft 4K auch mit weniger extremen Qualitätssetting testen könntet, dann wäre echt alles perfekt. Ansonsten weiter so und noch mal Danke :).

Edit: Das nicht alle 4K test mit 4fach MSAA stattfinden habe ich auch gesehen. Aber das sind ja meist Titel die kein MSAA unterstützen. Und gerade bei Crysis 3 4K+4fach AA. Kommt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Mir persönlich ist es lieber wenn eine Karte runtergestuft wird anstatt dass sie hochgestuft wird und als neue Generation angeprisen wird wie das bei AMD der Fall ist (R270, R280).

Hä? Das mußt du mal genauer erklären. Da gab es keine "Hochstufung"!
 
Nein, aber R9 280 ist immer noch Tahiti, so wie die 7950 und -70, die bereits Ende ´11 vorgestellt wurden. Im Grunde war das nur ein Rebranding mit wenigen Änderungen am Chip selbst. Und eine 980ti wird nur eine höhertaktende 980 sein. Freizuschalten gibt es bei der 980 jedenfalls nichts mehr.
Man könnte die GTX980 natürlich auch als runtergestufte/ausgebremste 980ti sehen...
So meint Vogt Buddy es möglicherweise.
 
Naja, das selbe Spiel ja auch in Grün.
Aus der 6-er Generation wird die 7-er Generation mit identischen Chips!

Da gibts auch ganz andere Beispiele: 880GTS512 => 9800GTX => 9800GTX+ => GTS 250 => GT330 (nurOEM). Alles der gleiche Chip (wenn man vom Shrink 9800GTX - 9800GTX+ absieht)!
Ich verstehe nicht, wie man da irgendeinem Hersteller transparenteres Relabeling nachsagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die CB Rangliste gefällt mir nicht weil dual GPU Karten mit single Karten gemischt werden, guggst du hier: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten-charts-rangliste.html
980 schnellste single GPU Karte fürs erste + NV schafft endlich DX 11.2 beim 3. Anlauf. :rolleyes:

Ja, aber leider findet man da auch keine Performance-Angaben.
Mit meiner 660 Ti muss ich jedes Mal vergleichen und überlegen, ob sich ein Umstieg lohnen würde. Wäre schön endlich mit einer Karte in 1920x1200 alles aktuelle in 60fps+ zu zocken, ohne einen Staubsauger im PC stecken zu haben.
Die 660 Ti (hab die Asus TOP Version DC2T) war eine der wenigen Karten mit Luftkühlung (lt. den ganzen Messungen) die erträglich leise ist. Wenn ich mir die Performancewerte so anschaue, ist die 970 knapp 70% schneller als meine aktuelle Grafikkarte und könnte ähnlich leise sein.

Auch warte ich auf den Tag wann Computerbase das Messverfahren von dB zu Sone umstellt, was doch deutlich besser die Lautheit abbildet.
 
Athlonscout schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man da irgendeinem Hersteller transparenteres Relabeling nachsagen will.

Gar nicht. Wieso auch? Man kann auch einfach bei der alten Karte bleiben, statt das Rebranding zu kaufen.
So wie ich mit meiner HD7950 statt R9 280. Aber dieses Jahr MÜSSEN die Grünen was komplett Neues launchen!
Ne dritte Tour nach Tahiti wird nämlich keiner buchen...:freaky:
 
Wieviele ROPS haben die neuen Karten nun? Im Test steht 64 aber GPU-Z sagt 32 auf den Screenshots die ich dazu gefunden hab! Was stimmt denn nun?
 
@Lübke82

GM207/GK107 hat 16 (GTX 750ti)
GK104 hat 32 (GTX 680)
GM204 hat 64 (GTX 980).
 
Zurück
Oben