Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Was soll man zu dem test wieder sagen...?

in Auflösungen die man von solch einer Karte erwartet schmiert die leistung total ab

in 2560 x1440 gerade mal 3% über ner 290x in 4K gerade mal auf gleicher höhe

Das einzig lobenswerte ist der reduzierte Verbrauch wobei in der leistungklasse
wollen die meisten die ersparniss lieber in Leistung umgewandelt sehen

gruss digger
 
Ich muss zugeben, ich habe mir nur das Performancerating und den Preis angesehen:
Wenn die 970 tatsächlich für 320€ verkauft wird, ist das ne super P/L Karte
Blos schade, dass die GTX 670 schon wieder aus dem Test geflogen ist... :(
 
Können Käufer der Asus ROG Matrix also ihre Karten behalten.
Mehr Leistung, besseres Kühlsystem und niedrigerer Preis.

Trotz allem ist die 980 aber echt ne klasse Karte geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
(Weiss nicht falls schon gemeldet).

Speichergrösse bei einer der 970 ist falsch angegeben (steht 3.506 MHz (300 MHz) anstatt die Grösse).
 
Damit ist das Ende meiner 7870XT in Sichtweite, entweder wirds zum Jahresende/Anfang ne GTX 970, oder eine R9 290x, bzw. das was AMD vielleicht noch irgendwo in den Regionen platziert.
 
Hmmm 4K und DSR Faktor4...

Ich glaub ein neues Netzteil und eine 4. Titan sind im Sack vom Weihnachtsmann.
 
digger66a schrieb:
Was soll man zu dem test wieder sagen...?

in Auflösungen die man von solch einer Karte erwartet schmiert die leistung total ab

in 2560 x1440 gerade mal 3% über ner 290x in 4K gerade mal auf gleicher höhe

Das einzig lobenswerte ist der reduzierte Verbrauch wobei in der leistungklasse
wollen die meisten die ersparniss lieber in Leistung umgewandelt sehen

gruss digger

Es sind 12% bzw. 8% über der 290X bei annährend halben Stromverbrauch.
 
Ich lese sehr oft hier im Forum und jedes mal wenn es neue Karten gibt sind alle von nvidia begeistert und viele sagen das AMD ordentlich nachlegen muss und so weiter.

Dann haut AMD neue Karten raus und alle sind überrascht weil Stromverbrauch noch besser ist, die Leistung gut und so weiter.

Also, AMD wird schon nachlegen, keine Sorge. Und die werden nicht schlecht werden.

Am Ende gehen eh wieder alle ab weil AMD irgendwas krasses bringt was man so nicht erwartet hat. Das konnte ich zumindest bisher jedes mal hier im Forum feststellen. xD

Solange meine Karte mir genügend FPS liefert werde ich nicht wechseln, erst wenn die Karte zu schwach wird, wird gewechselt. Wenn man jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ne neue GPU kauft für 300-500 Euro nur für paar % mehr Leistung und weniger Verbrauch bringt es absolut gar nichts weil das was man spart für die neue Karte draufgeht. Und für was? Für Leistung die man nicht spürt. Ob man 120 FPS oder 140 hat macht keine Unterschied. Solange die Games flüssig laufen auf max Settings passt mir das.

Klar sind die Karten hier wohl echt gut aber nur weil sie neu und gut sind brauch ich sie nicht kaufen. :)
Verstehe auch die Leute nicht die sich alle 6 Monate neue Smartphones zulegen weil der Prozessor 3% schneller is. xDD Total bescheuert.

Sry für offtopic. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Es sind 12% bzw. 8% über der 290X bei annährend halben Stromverbrauch.



Es sind 13% bzw. 35% mehr Stromverbrauch als bei einer 290X,

*edit* ==> bei rund 550 Euro im Gegensatz zu ~380 Euro !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970er ist richtig gut geworden und macht nach aktuellem Stand die 780, 780 Ti, AMDs 290er und 290Xer überflüssig. Super Karte!

Hoffentlich kann AMD nachlegen und nicht nur die Preise senken ...
 
Ich finde es nicht akzeptabel, dass Nvidia die GPGPU Performance bei so einem Preis derart vernachlässigt. Erste next-gen Spiele stellen bereits auf das von Mark Cerny immer wieder angekündigte Async Compute fürs Rendering um, nutzen also Compute Shader anstelle von Pixel und Vertex Shader. Uncharted 4 von Naughty Dog wird das machen und auch The Tomorrow Children von Q Games. Letztere haben in einer technischen Präsentation in Japan die Vorteile dieser Methode über den grünen Klee gelobt und sie den anderen Entwicklern wärmstens weiterempfohlen. Diese Studios leisten zwar derzeit nur Pionierarbeit, aber sollte sich diese neue Form des Renderings in einigen Jahren auch einmal auf dem PC durchsetzen, werden Käufer so einer Maxwell-Karte vermutlich nur die Rücklichter von ähnlich teuren GCN-Lösungen sehen.
 
auf NV-CB ja klar

nicht geschmierte seiten sehen das ein wenig anders aber das die selbe alte leier hier auf CB
vom cherry-picking mal abgesehen

nichts desto trotz ist es ein guter fortschritt nur für die leistungsklasse halt in die falsche richtung

weniger verbrauch statt mehr dampf
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
970 SLI gibts bei mir zu Weihnachten, geringer Verbrauch bei akzeptablen Preis mit viel Leistung. Ultimatives Paket, wenn man bereit ist das zu zahlen.
 
PiPaPa schrieb:
Hier auf dem Energieverbrauch rumreiten, aber selber den Strom sinnlos verballern.

@Maximus75
ich hab da noch einen Tipp für dich, einfach mal den Anbieter wechseln!

naja obs sinnlos ist stell ich ma dahin.

der 2 rechner ist halt je nach arbeitszeit an und meiner wird tags über als zusatz power benutzt.
nachts bin ich halt am pc und dadel oder so was.

gibt leider auch menschen die mit dem pc zeug geld machen :)
daher wird meine cpu halt tagsüber fremd missbraucht.
 
@nonoworks
In einigen Jahren? Das interessiert doch nun wirklich niemanden. Du kannst dir gerne eine jetzt schlechtere Karte kaufen, damit du die Hoffnung haben kannst "in einigen Jahren" relativ gesehen mehr Leistung zu haben. Ich finde es abstrus, dass es "nicht akzeptabel" sein soll. Ich finde das gerade gut, weil das u.a. dafür sorgt, dass nVidia die Karte zu einem solch guten Preis anbieten kann.
 
Die 970 gefällt mir ausgesprochen gut. Kommt auf jeden Fall in mein neues System. Warte noch ca 2-3 Wochen bis sich Partnerkarten und Preis eingependelt haben.

Mfg
ssj3rd
 
Meine gerade mal ein halbes Jahr alte GTX 760 TF steht damit zum Verkauf, sobald die GTX 970 TF erhältlich ist.

/elwu
 
digger66a schrieb:
auf NV-CB ja klar

nicht geschmierte seiten sehen das ein wenig anders aber das die selbe alte leier hier auf CB
vom cherry-picking mal abgesehen

nichts desto trotz ist es ein guter fortschritt nur für die leistungsklasse halt in die falsche richtung

weniger verbrauch statt mehr dampf

Welche "nichtgeschmierten" Seiten meinst du denn?
 
Zurück
Oben