Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Jaytie schrieb:
Ah ok, bleibt die Frage ob ich irgendwann wegen den 3Gb Speicher in die Röhre gucke. Ist schwer einzuschätzen...

So schwer ist das nicht einzuschätzen:

Irgendwann wirst du deswegen in die Röhre gucken, und so wie ich das einschätze, liegt das "irgendwann" in näherer Zukunft.

Aber alles ist natürlich abhängig von deinen Qualitätsansprüchen und deiner Bereitschaft, durchaus auch mal einen Regler ein, zwei Stufen niedriger einzustellen.
 
Hi FBler,

könnte mein Rechner GTX 980 noch befeuern? Oder eher die 970 oder schafft der das nicht?
Bitte um Info.
Leistung mit weniger Strom käme auch dem NT sehr gelegen, daher würde ich gern aufrüsten da ich grafisch arg an der Grenze bin. Aktuelles zogge ich derzeit nicht.
Hat jemand ne Vorstellung bei welchen Benchmarks mein Rechner derzeit zahlenmäßig läge und was ggf die neue Graka bringen würde?

Falls mehr als die Leistung der CPU gegen diese neuen GTX spricht, einfach posten. Ich komme schon damit klar ;)
Danke
 
Ich bin mal ganz ehrlich,

die CPU ist viel zu langsam für solch eine Karte. Ich würde die ganzen Sachen verkaufen und dann auf eine aktuelle Plattform gehen. Nimm ruhig die 970er, alternativ auch eine 290X oder 290. Dann hast du zur 980er mal eben 200€ gespart. Das Geld kannst du zumindest in einen ordentlichen Prozessor stecken.
 
@db150
Wenn jetzt die Graka am Ende ist, warum denkst Du dann über eine CPU nach? Ich meine damit ich es verstehe?
Wenn die Graka am Ende ist, dann hilft eine neue Graka.
Wenn die CPU am Ende ist, dann hilft eine neue CPU.
Das eine vom anderen Abhängig machen?

Nun gut.
Spiel einstellen, so wie es mit der neuen Graka laufen soll. Auflösung ganz runter, Antialiasing aus, Post-Processing aus, Ambient Occlusion aus. Auf die FPS schielen. DAS ist es was Deine CPU schafft.
Überleg Dir ob das genug für Dich ist. Viel besser als uns rätseln zu lassen. Ist nämlich von Deiner nichtgenannten Software und Deinen nichtgenannten Settings abhängig was (leere Worthülse) "REICHT". Weißt Du am besten was Dir reicht, also schau doch bitte nach ob Deine CPU Dir reicht und frag nicht uns, die wir nicht wissen was Du damit machst.

Oder ist die Frage mehr akademischer Natur. Also .... wird die CPU reichen damit die Graka immer auf 99% Last fährt?
Da fällt meine Antwort ein bisschen anders aus.
a) Siehe den ersten Teil meiner Antwort
b) Eine Graka bekommt man immer klein, wenn die Grund-FPS (also das was die CPU stemmen kann, was Du testen könntest) ausreichend sind, dann bekommt man jede Graka klein. Besonders die tollen neuen 970er. Die können nämlich DSR. Und damit bekommt man fast jedes Game "hübsch" und ins absolute Graka-Limit gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Schau dir die Werte von HT4U an.

Selbst starke OC-Modelle der GTX 970 liegen hinter einer GTX 780 Ti@Stock.

Für die GTX 970 spricht der größere Speicher.

ich hätte schwören können, dass die 970er schneller als ne stock 780ti war. Weiss nicht, welcher test das war...
 
m0bbed schrieb:
ich hätte schwören können, dass die 970er schneller als ne stock 780ti war. Weiss nicht, welcher test das war...

Die Karten drängeln sich da oben doch ohnehin mit Unterschieden mehr oder weniger im Einzel-FPS-Bereich.

Einzig eine übertaktete GTX 980@max kann sich vielleicht ein wenig absetzen, wobei der Vorsprung auch eher vernachlässigbar ist.
 
Muss mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. 330€ für eine 780ti ist schon verlockend, zumal gerade die OC 970er auch nicht mehr soo sparsam sind. Wenn da nur nicht die 3Gb Vram wären, die mir etwas Kopfschmerzen bereiten
 
Hey, ich brauche mal bitte Hilfe von Leuten, die sich wirklich auskennen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei GTX 970 auf einem ASRock Z97 Extreme6 (mit i7-4790K) und möchte sie im SLI betreiben.
Eine MSI Gaming 4G (1.114/1.253 MHz) und eine EVGA SC ACX 2.0 (1.165/1.317 MHz).

Die Karten sitzen in den korrekten PCIe-Slots (2 und 4), werden beide erkannt (NVIDIA-Treiber 344.11, Gerätemanager, GPU-Z, MSI Afterburner, EVGA Precision).
Ich habe bereits drei verschiedene SLI-Brücken an beiden Anschlüssen probiert.

Trotzdem kann ich sie NICHT zu einem SLI verbinden im Treiber.
Dort ist "3D Performance maximieren" ausgegraut und es ist "SLI deaktivieren" ausgewählt und lässt sich nicht verändern.

Ich könnte aber beide durchaus als PhysX-Karten zuweisen. Es scheint fast so, als würden dich sich nicht über die SLI-Brücke verbinden können, aber wie kann denn das sein?

Ich habe dann gedacht, dass vielleicht die Taktratendifferenz zu hoch sein könnte (auch wenn ich das zum ersten Mal hören würde) und habe mit MSI Afterburner die EVGA auf den Takt der MSI runtergesetzt (Boost unterscheidet sich aber laut GPU-Z noch, kann ich ja nix dran ändern) und beim Hochfahren anwenden lassen. Ändert nichts, SLI im NVIDIA-Treiber nicht möglich.

Im BIOS des ASRock Z97 Extreme6 gibt es keine Option zum Aktivieren/Deaktivieren von Multi-VGA (wüsste nicht, wo) und ich habe die PCIe-Ansprache manuell auf PCIe 3.0 gestellt.

Zusätzlicher 4-Pol-Stecker ist auch im Mainboard, ohne hat der Rechner mit zwei Karten gar nicht erst gestartet und ein animierter Bildschirm hat auf die Notwendigkeit hingewiesen (dachte immer, das sei nur optional und eigentlich auch bei zwei Karten noch nicht nötig, aber spielt hier ja keine Rolle).

Weiß jemand vielleicht noch Rat?
 
Hast du die SLI Brück mal "umgedreht" auf die Karten gesteckt? An welcher Karte hast du den Monitor angesteckt?
 
An der oberen sind zwei Monitore angesteckt (erweiterter Desktop, einer im Spielebetrieb), 1x DisplayPort, 1x DVI.

Das hatte ich auch schon probiert, zuletzt hab ich dann sogar zwei SLI-Brücken nebeneinander drauf gelassen.
Heute auch den neusten 344.48 sauber installiert (alten vorher erst entfernt, neugestartet).

Beim Hochfahren hatte ich unten rechts die Meldung vom angehängten Screenshot.

Kann es sein, dass zwei verschiedene GTX 970 (selbst wenn sie dieselben Taktraten aufweisen) von zwei unterschiedlichen Herstellern nicht kombinierbar sind?
Habe ich zwar noch nie von gehört, aber vielleicht geht das ja echt nicht.

Dann würde ich mich fragen, welche kombinierbar sind.
Nur 2x EVGA Superclocked ACX 2.0?
Oder auch 2x EVGA Superclocked, 1x ACX 2.0, 1x Standardkühler?
Oder auch 2x EVGA ACX 2.0, 1x Superclocked, 1x Non-OC?
Das ist doch total bescheuert.
 

Anhänge

  • angeblich fehlt SLI-Bridge klein.jpg
    angeblich fehlt SLI-Bridge klein.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 456
Die Hersteller sind normalerweise Wurst, genau so wie die Taktraten, spätestens seit es Boost gibt. Da Takten doch identische Karten nicht mehr gleich, weil der Takt vom ASIC vorgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr es ist sinnvoll meine GTX980 gegen ein GTX970-SLI Gespann zu tauschen? Ich bin mit meiner Karte nicht so zufrieden, weshalb sie eh zurück geht. Nun wollte ich mir eigentlich die Zotac GTX980 Extreme holen, frage mich jettz aber ob es nicht "sinnvoller" wäre für 50€ mehr 2 GTX 970 zu holen...

ich spiele im MOment zwar nur auf Full-HD (27"), wo mir auch eine 970er reichen würde aber evtl ändert sich das die nächsten 2-3 Monate.

Wie sind denn aktuell noch die Micro-Ruckler Probleme usw? Ich hab halt auch etwas "Angst", das Spulenfiepen bei 2x 970er überhand nehmen könnte (meine 980er von Inno3D war vom Fiepen her sehr moderat und erträglich).
 
a. ich würde niemals eine zweite Grafikkarte holen für SLI, wenn ich sie in 2-3 Monaten evtl. brauchen könnte...
b. warum bist du mit der 980 nicht zufrieden? Wie kann eine 970 dich dann glücklich machen?
c. die 970 ist sowieso die bessere Wahl aktuell wegen dem Preis
d. hol dir eine EVGA. Dann hast du 90 Tage zeit sie nochmals aufzuwerten, falls dir die 970 doch zu langsam ist
e. SLI ist SLI. Es gibt immer noch die selben Probleme, wobei sich die MR in diversen Tests doch sehr zurückhalten
 
Es hat sich seit Jahren nix an der MR-Problematik geändert, sobald Du ein SLI hast versuchst Du automatisch nicht unter 60 FPS zu kommen. Deine Software unterstützt SLI?
 
die Karte ist mir zu laut (hab die Inno3D Airboss Ultra und der kleine Lüfter nervt), sonst bin ich mit der Karte zufrieden (für Full-HD langts allemal ;) ). Ich hatte ein Budget von 1500-1600€ für meinen neuen PC, dieses sollte auch ausgeschöpft werden, deshalb kam eine GTX 980 rein. Jetzt stellte sich mir halt doch dir Frage, ob ich mit 2x GTX970 nicht doch besser fahre vom gessamten P/L Verhältnis.
 
Wenn du ein Spiel hast, das von einem 970 SLI profitiert, bist du besser dran (Preis/FPS)
Aber ich würde im Moment keine 970 SLI holen.

1. weil die Karten anfang nächsten Jahres schon vermutlich gut 100€ an Wert verlieren werden.
2. weil mir die 4GB für ein anständiges SLI zu wenig wären. Wenn schon, dann mit 8GB

Aber wie gesagt das Problem kannst du elegant "umgehen" mit dem EVGA Step-Up.
Ein Wechsel von einer 970-4Gb auf ein 970-8Gb ist i.d.R. auch ein Step-Up.
Natürlich sollten sie dann innerhalb der nächsten 90 Tage erscheinen und ins Programm aufgenommen sein.
Sonst bringt das auch nichts. Also ein wenig risiko ist dabei ;)

Wobei EVGAs auch nicht die leisesten sind. Da bist du mit MSI und ASUS doch besser bedient.

Besser noch: warte doch auf den Release des größerem Maxwell Chips :)
Der Kostet sicher dann 700€ oder so aber sollte allein fast so viel schaffen von FPS her wie ein 970 SLI nur ohne SLI Probleme. Das scheint doch das zu sein was du willst.

http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-980-ti-gtx-titan-x-coming/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich brauch keine Superleise Karte, aber der kleine Lüfter meiner jetzigen Karte erzeugt so ein penetrantes (wenn auch nicht sonderlich lautes) hohes Laufgeräusch was einfach nervt. Zwar fiept sie kaum (was ja toll ist) und ist sonst auch ganz gut, aber aus dem Grund geht sie zurück.
 
MrMorgan schrieb:
Jetzt stellte sich mir halt doch dir Frage, ob ich mit 2x GTX970 nicht doch besser fahre vom gessamten P/L Verhältnis.

Die Frage stellen sich auch seit Jahren die Leute, lieber zwei "kleine" Karten oder eine große. Und meistens fährt man mit der großen besser, denn SLI hat (auch seit Jahren) immer die gleichen Probleme. Und dazu gehört nicht nur die MR-Problematik.
SLI-Schatten-Flackern
Kein SLI Profil im Treiber
Games die kein SLI unterstützen
Keine mehr FPS wenn man im CPU-Limit hängt
Schlecht skalierendes SLI
Kein Plug+Play sondern Arbeit für jedes Game


https://www.computerbase.de/forum/threads/290-oder-7990.1385300/#post-16189211 nur mal so zu Bildern und Videos zusammengefasst, weil jeden Tag einer danach fragt :-)
 
Ne zweite Karte macht imho keinen Sinn, vor allen Dingen, wenn man sie nicht braucht. Wenn du mal in 3 Monaten einen UHD TFT hast und dann die Leistung brauchst, könntest du eine dazu kaufen, bis dahin ist die bestimmt noch günstiger, wenn AMD aus dem Schuh kommt mit der 390(x).

Und wegen der Micro Ruckler würde ich persönlich kein SLI oder X-Fire fahren..
 
hm ok dann greif ich wohl doch eher ner anderen 980er

Danke für die Infos
 
Zurück
Oben