VCore lässt sich nicht fest einstellen (FX-8350) 990FX

Focus MK3 ST

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
31
Habe seit gestern ein Asrock Extreme 9 990FX Mainboard und wollte den FX-8350 übertakten.Nun besteht aber das Problem, das die VCore (auch bei Standardtakt) dauernd auf 1,4+ V hochgeht und damit einher natürlich auch dauernd die CPU Temp (laut HW Monitor und XTU) in we1-3 Minuten von 33 Grad auf über 60 Grad hochschnellt.Erst dachte ich, das es vllt an der Kühlermontage, oder WLP liegt (habe den Kühler schon 6x runter und wieder raufgesetzt), aber dass ist jetzt wohl auszuschliessen.Loadline an beschleunigt den Tempanstieg der CPU noch weiter, darum habe ich die immer aus.Fällt hier vllt noch jemandem was ein, was einen weiterbringt?
Meßfehler, kann es auch nicht sein, den beim letzten abbauen des CPU Kühlers, war der Kühlkörper kochendheiß.
Spätestens bei 62 Grad breche ich immer die versuche mit Prime ab, da ich die CPU nicht beschädigen möchte.Beim Fatal!ty, aus meinem anderen PC bleibt die VCore immer da, wo man sie einstellt.
 
Welchen Kühler benutzt du?

LG
 
Noctua NH-U12S mit 2 Noctua F12 Lüftern.
 
Welche Vcore und welches Offset hast im UEFI eingestellt?

LG
 
VCore 1,25 und Offset gibt es nicht.
 
Bei Standard Takt und turbo an sind 1,425v im turbo eigentlich normal.

Beschädigen kannst du die CPU nicht da sie automatisch runter regelt oder die Notabschaltung greift wenn es zu warm wird.
 
Sind über 60 Grad nicht ein bisschen viel?Hatte um den Kühler gestern nochmal abzubekommen kurz 68 Grad anliegen, da die MX-2 WLP, wie Klebstoff ist, obwohl die nun superdünn aufgetragen ist.
Aber warum geht die VCore wohl über den eingestellten Wert, wenn sogar LLC aus ist?
Hatte sogar mal kurzzeitig überlegt, ob es am P4/P8 Stecker vom NT zum Board liegt, da es auch einen Stecker gibt, auf dem nur P8 steht, aber ich kenn den Unterschied, falls einer besteht, so nicht und am anderen PC ist auch der P4/P8 Stecker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das OC und das UV ber BIOS mache ich schon lange nicht mehr es gibt super Software mit der man direkt immer "OnTheFly" seine MHz einstellen kann.

Mein Tipp lass im BIOS das so wie es ist und lass das von dem Programm AmdMsrTweaker erledigen.
Vorteil ist auch hier das Du mi diesem Programm in 1/8 Volt - Schritte takten kannst (was bei vielen Boards per BIOS nciht möglich ist.

Gruß
 
Zurück
Oben