--UMFRAGE -- Wer steigt auf Maxwell 2.0 ala GTX 900 er Serie um ?

Wer rüstet auf Maxwell 2.0 um?

  • JA, auf jeden fall eine GTX 980

    Stimmen: 10 5,8%
  • JA, auf jeden fall eine GTX 970

    Stimmen: 46 26,9%
  • Ja, aber eine kleinere wie 960 er

    Stimmen: 4 2,3%
  • bin noch unschlüssig, vllt ja

    Stimmen: 16 9,4%
  • bin noch unschlüssig, eher nein

    Stimmen: 3 1,8%
  • werde zur gtx 700 er Serie greifen

    Stimmen: 0 0,0%
  • warte noch AMD 300 er ab

    Stimmen: 17 9,9%
  • werde mir mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ne AMD next gen holen

    Stimmen: 4 2,3%
  • JA sogar ZWEI gtx 980 er

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ja sogar ZWEI GTX 970 er

    Stimmen: 3 1,8%
  • Nein, mir reicht meine jetztige noch mind über Jahre

    Stimmen: 20 11,7%
  • Grafikkarte? ich benutze meine IGPU

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nein, mich hat die GTX900 er Serie nicht überzeugt

    Stimmen: 4 2,3%
  • Nein, Leistungssprung zu wenig zur jetztigen Graka

    Stimmen: 27 15,8%
  • Ja, aber nicht bei dem Preis

    Stimmen: 13 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Da ich derzeit sowieso auf meinem FullHD TV zocke und meine GTX 680 OC 4 GB bisher alles flüssig mit 4xMSAA packt, werde ich auch diese Generation überspringen. Vermutlich wird ja nächstes Jahr dann mit Win 9 und DX 12 eine neue Serie auf den Markt kommen, dann kann man wieder sehen.
 
Ich steige auch nicht um. Fahre mit meiner Zotac Geforce 780TI AMP! noch einige Zeit sehr gut...
 
Hätte ich mir nicht vor 4 Wochen eine R9 290 gekauft, dann wäre es heute die GTX 970 als Sofortkauf gewesen.

So ist die nächste Grafikkarte erst frühestens Weinachten 2015 fällig.
 
Mp<the boss> schrieb:
Daher erstmal nein und abwarten was mit Win 9 / DX 12.0 wirklich wird...VG

Von einem Betriebssystem und einer API würde ich das wenn überhaupt nur halb abhängig machen. Wenn deine Signatur stimmt, nuutzt du Windows 8. Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, daß Microsoft das neue Direct X "Win 9 only" macht...obwohl der grundlegende Support für Win 8, wo eben auch technische Neuerungen noch eingepflegt werden, noch lange läuft. DX 11 kam ja auch für Vista.

Die GTX 970 klingt für mich sehr interessant. Ich selbst nutzt momentan ja eine Radeon HD 7970 non-GHz-Edition (wie ich so gerne immer sage, sprich die erste Ausführung der Karte) von XFX. Von der Leistung her liegt die - soweit ich das einschätzen kann - zwischen einer GTX 670 und GTX 680. Somit wäre eine 970er GTX ein tolles Upgrade.

Zusatzfunktionen wie Mantle oder PhysiX sind mir mehr oder weniger egal, so daß ich dort voll unbefangen an das Thema gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten. Schauen was die 960 taugt und wie AMD's 300 Serie ausfällt.
 
In meinem Spiele-PC werkelt eine GTX 670, die im Moment noch ausreicht. Weil ich noch auf einem einzigen 1920x1080 Monitor und nicht wirklich Titel mit überdurchschnittlich hohen Hardwareanforderungen spiele, war die Grafikleistung noch nie zu wenig bisher.

Zwar gefällt mir die GTX 970 recht gut - immerhin ist sie fast 30 Prozent schneller als die 770 und nur 6 % langsamer als die 780 Ti, bei bis zu 40 Watt geringerem Stromverbrauch im Vergleich zur 770 - aber zwei Faktoren halten mich vom Kauf ab. Da wäre der Preis, denn 300+ Euro ist mir für ein nicht wirklich notwendiges Upgrade zu teuer. Aber auch die verwendete Strukturbreite von 28nm interessiert mich nicht mehr wirklich. Es ist zweifelsohne beeindruckend was nVidia noch im Stande war herauszuholen, aber ich habe wohl noch Zeit und Geduld genug, um zu sehen was 2015 passieren wird.

Vielleicht finde ich auf halbem Weg zur nächsten Grafikkarten-Generation ja ein nonplusultra-Spiel, das unbedingt mehr Grafikpower benötigt. Wenn bis dahin die 970er Reihe etwas günstiger geworden ist, hätte ich nichts dagegen einzuwenden ;)
 
Bin bisher mit meiner 6870 gut gefahren, war aber schon längere Zeit am liebäugeln mit einem Wechsel. Die letzte Generation hat mich nicht 100% überzeugt, bei der 970 habe ich aber ein gutes Gefühl das mein Geld sinnvoll investiert ist. Favorit ist atm die Strix, anschauen werde ich mir aber auch noch die MSI und die EVGA.
 
Habe momentan eine HD6870 und die reicht aktuell noch locker aus (Am PC spiele ich atm sowieso nur Diablo3)

Das nächste Spiel, dass ich auf dem Plan habe und deutlich mehr Leistung brauchen wird, wäre Witcher 3 - das dauert aber noch einige Monate.

Ich bin aber sehr von der GTX970 angetan - bzw viel eher überrascht.
Mehr Leistung als gedacht bei einem deutlich besseren Preis als gedacht :)
Wenn die Anfang nächsten Jahres bei 270€ oder so angekommen sein sollte...hmmm


Aber was ich krass finde:
Habe mir meine HD6870 vor rund 2,5 Jahren zugelegt, für ca. 130€
Die GTX970 kostet aktuell 310€ - fast 2,5-facher Preis für rund 2,5-3 fache Leistung - macht in etwa das gleiche PLV, nur dass mal eben 2,5 Jahre dazwischen liegen
(Ja, es ist eine einfache, simple Milchmädchenrechnung, das ist mir voll und ganz bewusst)
 
Ich werde auf jeden Fall umsteigen. Habe im Moment nur eine gtx 560 mit 1GB GDDR5 Speicher. Und die ist auch nimmer de neuste :D
Im Dezember 2014 oder Januar 2015 werde ich mir nen neuen PC anschaffen und höchstwahrscheinlich mit der GTX 980.
 
Hab das über 10 Jahre mitgemacht- inzwischen bin ich schlauer und warte auf günstige Titan/780....oder es wird 970.
 
Wird bei mir auch eine GTX970.
Weiß nur noch nicht von welchen Hersteller und ich möchte ja nicht unbedingt ein Flugzeug neben mir stehen haben. :p
 
Schwer zu sagen.

Mir fehlt die Option "Ja, bzw vielleicht, wenn Karten mit doppelter Speicherbestückung verfügbar sind."

Ich find den Release recht in Ordnung, werd aber mit den 4 Gb nicht warm.
Mein Sys kommt mit 780 3Gb Sli immer näher ans Speicherlimit, mit watchdogs gibt's @ 3D Vision Surround selbst @ 720p Überlauf.

Die 4 Gb geben mir nicht den Speicherpolster, welchen ich mir wünschen würde.
Von meiner Seite also eher kein Wechsel.

Trotzdem finde ich die Gtx 970 im Casual Gaming Segment wirklich top. Der Preis von 320,- ist echt stark.

Für Enthusiastenkisten ist der 9Xx Release im Moment leider nicht Fisch noch Fleisch.
 
Von einer Gigabyte GTX 560 Ti auf eine GTX 970, Hersteller noch nicht festgelegt. Aber auch erst Ende des Monats, wenn ein paar mehr Tests zu verschiedenen Herstellern da sind und hoffentlich ein paar mehr Karten in den Lagern sind.
 
Also ich werde wohl meine GTX480 gegen eine GTX970 ersetzen, diese allerdings nicht direkt unter Wasser setzen wie meine 480 derzeit.

Sobald es dann die GM200 Karten gibt werde ich wohl auf eine dieser umsteigen + Wasser und die 970 in den Rechner meiner Freundin einbauen.
Nebenbei wohl direkt noch den Rest meines Rechners einem evtl. Upgrade unterziehen je nachdem was es dann an G-Sync Monitoren mit mehr als FullHD gibt und die Preise dieser sind.
 
Meine antwort: bin noch unschlüssig, vllt ja

ist halt eine gute frage habe aktuell eine gtx 780ti mit der ich unter luft 1300mhz und mehr anlegen kann.

kommt also drauf an was die 900er wirklich takt technisch in der breiten masse bringen.
wollte eigentlich bei bedarf die zweite gk110 dazu packen aber die effiziens von den 900er juckt dann schon

die test´s werden es zeigen was dann bei max oc von gk110 vs max oc gtx 980 wirklich das sagen hat.
 
^^ Mit max Oc kommst du bei 780ti Sli nicht mehr um Wakü rum, das wird teuer und aufwändig.
Single Gpu vs Multi ist eine andere Dimension was Kühlung anbelangt.
Da kannst du unter Luft jegliche Oc Ergebnisse mit einer Karte schnell vergessen.
@Multi Gpu herrschen ganz andere Regeln unter Lukü.

Dazu ist's ein Speicherkrüppel Sli Sys mit 3Gb und dieser Rohleistung.
Selbst mein Out of Box 1100Mhz 780 Sli ist schon mit 3Gb knapp.

980 Sli Oc mit Lukü lässt sich sicher einwandfrei realisieren, aber eben wieder kaum mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, hab schon ne gefühlte Ewigkeit ne GTX 780ti und es ist einfach traurig, das es quasi fast keinen Leistungsvorsprung zur 980 gibt.
 
Zurück
Oben