21:9 Bildschirm gesucht. LG 34UM95-P?

DonPor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
374
Hallo zusammen,

ich liebäugle derzeit mit dem Gedanken mir einen 21:9 Bildschirm im 34" Format zuzulegen.

Leider liest man zu dem LG Electronics 34UM95-P viele kritische Meinungen was den IPS Glow angeht. Vielleicht jemand dabei, der damit Erfahrungen machen konnte? Wäre das problem mit dem IPS Glow nicht, würde dies vermutlich mein neuer Bildschirm werden.

Der Bildschirm würde verwendet werden für:
- hauptsächlich Gaming (Querbeet, von RPG's, über Strategie bis hin zu Shootern)
- Photoshop und Lightroom
- gelegentlich CAD Anwendungen
- normaler Windows Betrieb (Surfen, Office, ...)

Eine weitere Frage ist, ob mein momentanes System ausreichend für eine Auflösung von 3440x1440 (die mir sehr zusagt) in aktuellen Spielen ist. Ich müsste im Vergleich zu meinen momentanen 1080p mit der ca. der hälfte ans fps rechnen, oder? Ich muss jedoch auch nicht alles auf Ultra spielen können.

System:
i5-2500k @ 4,2 Ghz, 8 GB Ram,
AMD Asus 7970 DCII @ 1200Mhz


Der kommende vergleichbare AOC u3477Pqu wird vermutlich mit den gleichen Problemen beim IPS Glow zu kämpfen haben, oder? Das Panel soll ja ebenfalls aus dem Hause LG stammen.


Gruß
Max
 
Ich bin überaus zufrieden mit dem Monitor.

Zwar ist IPS Glow vorhanden (rechte untere Ecke), aber es stört mich nicht im Geringsten.

Für jemanden, der dauernd Programme benutzt (z.B. Games), bei denen große Flächen dunkel sind, könnte das natürlich anders sein.

Viele stellen aber auch ihren Monitor viel zu hell ein, da ist es kein Wunder, dass sämtliche Unzulänglichkeiten extrem herausstechen. Überdies ist es nicht gut für die Augen.
Ich betreibe den Monitor bei der Helligkeitseinstellung "0%" - das ist optimal! Und der Glow ist dann auch nur sehr schwach.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Monitor zu bestellen, zu gucken, ob der für Dich in Ordnung geht, und ggf. zurückzuschicken und ein Austauschgerät zu ordern.
 
Wenn viel gespielt werden soll wirste mit dem 95er wohl net glücklich der soll laut Prad ziemlich langsam sein.(geade die Latenz was in shootern wichtig ist)
Dann müssteste zum 34er in der 65er version greifen der ist nen stück schneller.
 
Ich hab den 65er und von der Auflösung laufen Titel wie Watch Dogs und Sniper Elite 3 auf Mittleren bis Hohen Einstellungen auf einer HD6950@60Hz.
Das einzige was stört ist bei älteren Titeln das Backlight. So sehe ich schon gerade auf der linken Seite einen "Schweif". Dank window mode und Tools wie "Flawless Widescreen" halten sich die Titel aber in grenzen.
 
So, ich habe mich für den 95er entschieden und habe ihn seit ein paar Tagen hier vor mir stehen.

Imposant!
Da frag ich mich echt, wenn ich so meinen bisherigen Hauptbildschirm (23" Full HD IPS von Dell) rechts daneben stehen seh, wie das die vielen Jahre nur ging :evillol:.

IPS-Glow ist bei mir in der linken unteren Ecke (und minimal rechts unten auch) zwar vorhanden, aber ich finde es hält sich in einem erträglichen Rahmen.

Ansonsten bin ich bis jetzt aber wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung.
 
Wie findest die Gaming Performance?
Der 95er soll ja doch nen stückl langsamer sein.
Kommt alles flüssig rüber?
Auch schnell oder konntest ne Trägheit festellen?
Aber ich denke eher net wenn de vom Dell kommst.
Bin auch gespannt auf mein 34"^^
 
Meine 7970 kommt jetzt schon ganz schön in's schnaufen :D

Zur Geschwindigkeit:
Ich bin zufrieden damit, habe aber bisher auch nur auf einem 60hz ips gespielt. Sprich einen vergleich zu einem 120hz, oder gar 144hz TN-Panel hab ich nicht. Aber für meine Zwecke, vollkommen in Ordnung. (spiele aber auch nicht "professionell" shooter.)

Läuft soweit eigentlich alles flüssig, solang meine Karte genug fps herspuckt :D.
 
Kann ich mir vorstellen das die 7970 da ausm letzten pfeift.^^
Ja hab ich mir gedacht wegen der Performance manchmal wünsche ich mir ich hätte nie auf TN gezockt geschweige denn auf 144Hz.....^^
Das macht das ganze immer noch schwerer aber spätestenns Mittwoch wer ich es ja sehen obs taugt.
Bin auch kein Profi zocker aber Gummiband Gaming kann ich überhaupt net leiden.
 
Wie ist der Asus PB298Q?
 
Schau dir einfach den Testbericht von prad zu dem Monitor an. Wenn Asus nur auch schon einen 34" mit 3440x1440 anbieten würde, der wäre bestimmt wieder besser als der LG und dann würde ich direkt zuschlagen :)
 
Ist kein 34 Zoll Monitor, ist ein 29 Zoll. Ne mir reichen 2K Auflösung, 4k ist noch überflüssig.
 
Der Asus ist Top wenn du mit der geringen höhe leben kannst.
 
Zurück
Oben