GeForce GTX 980 und GTX 970 HDMI 2.0 Ja oder Nein

megaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Haben die neuen Grafikarten HDMI 2.0 mit 4k und 60 HZ ja oder nein.
beim kein Händler wird von HDMI 2.0 Gesprochen sondern nur immer von HDMI .
Bei Zotac und MSI steht unter specification nur HDMI 4 k bei 30 HZ
Also dürte es kein HDMI 2.0 sein oder liege ich da falsch was Haben die jetzt HDMI 2.0 4k bei 60 HZ oder 30 HZ , Bein verschieden test wird extra HDMI 2.0 hervorgehoben 4 k bei 60

http://www.tomshardware.de/nvidia-maxwell-gtx-980-gtx-970-gm204,news-251383.html

Auch den Ausgängen zum Anschließen der Displays hat Nvidia ein Update spendiert und stattet GTX 980 sowie 970 mit einem Dual-Link DVI-Anschluss, einem HDMI-2.0-Anschluss und drei Display Ports der Version 1.2 aus. Besonders interessant ist der HDMI-2.0-Anschluss, da es sich hier um die erste Implementierung eines Ports nach dem neuen Standard 2.0 handelt, über den 4K-Auflösung bei 60 Hz möglich ist – im Gegensatz zu den 30 Hz von HDMI 1.4.
 
Bei den Anschlüssen hat sich einiges getan. Das Referenzdesign der GeForce GTX 980 bietet nur noch einen Dual-Link-DVI-, dafür aber einen HDMI- und gleich drei DisplayPort-1.2-Anschlüsse. Das ermöglicht „G-Sync Surround“ mit drei Monitoren. HDMI liegt erstmals auf einer Grafikkarte in der Version 2.0 vor.
 
Denis023
HDMI liegt erstmals auf einer Grafikkarte in der Version 2.0 vor.[/QUOTE schrieb:
Für mich ist HDMI 2.0 4 k in 60 HZ oder liege ich verkehrt wenn HDMI 2.0 nur 4 k in 30 HZ kann dann warte ich auf HDMI 3.0 ab die dann hoffenlich 4 k in 60 HZ kann :p

ps.
schau mal bei msi oder zotac unter specifications da steht HDMI 4k 30 HZ , und beim kein Händler wird von HDMI 2.0 gesprochen oder geschrieben , wenn sie es hätten wurde dick und fett stehen HDMI 2.0, oder die specification hat sich geändert das heiß jetzt HDMI 2.0 hat 4 k bei nur 30 HZ :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.x kann ULTRA HD in 30Hz
 
HDMI 1.x + DVI kann 4K alias UltraHD mit 30 Hz
HDMI 2.0 + DP 1.2 kann 4K mit 60 Hz
 
Hallo,
ich habe mir gerade eine Zotac GTX970 zugelegt. Zum Testen wollte ich meinen Samsung hu6900 nehmen. Leider funktioniert auf keinem der 4 HDMI Anschlüssen des Samsungs die Anzeige mit 50 - 60 HZ, obwohl vom Nvidia Center der Samsung richtig erkannt wird und als primärer Bildschirm gesetzt wird! Schalte ich die Monitorfrequenz im Treiber auf 30 HZ herunter geht die Anzeige! So ein Mist, jetzt gibt es 3 bis x Möglichkeiten für die Fehlersuche!

-Samsungs HDMI 2.0 Spezifikation (Software ist schon auf dem neusten Stand)
-Zotac GTX970 (nach Rücksprache mit dem Support ist es ein HDMI 2.0 Anschluß, steht auch so im Produkt pdf File - allerdings noch nicht bei der Beschreibung auf der Webseite)
-Nvidia Treiber (344.11)
-HDMI Kabel

Hat jemand noch Tips?
 
Tipps habe ich keine (jedenfalls keine konkreten), aber es überrascht mich nicht wirklich. Solche Probleme hat es schon vorher oft gegeben mit HDMI.
Schon ab HDMI 1.3 hätte z.B. 1440p@60Hz funktionieren müssen, aber trotzdem kommt man oft nicht über FullHD hinaus.

Bei HDMI gehen die Grafikkartenhersteller wohl lieber auf Nummer Sicher, damit auch ja jedes noch so alte ("dumme") und grenzwertig Standardkonforme Consumer-Gerät mit HDMI-Anschluss ohne weiteres auf Anhieb damit funktioniert. Und deshalb geht man künstlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (1080p60Hz) runter. Das ist (oder war?) z.B. so in den Grafiktreibern fest eingestellt, sobald man den HDMI-Anschluss benutzt, obwohl die Hardware viel mehr könnte. Dagegen hilft/half dann nur ein gehackter Treiber.

Aus dem selben Grund wurde wohl auch überhaupt nur so zögerlich HDMI2.0 bei Grafikkarten eingeführt. Der HDMI-Anschluss bei Grafikkarten ist quasi nur der Nachfolger der alten, analogen TV-Ausgänge, der nur irgendwie ein Bild auf einen Fernseher bringen soll. Mehr als FullHD brauchen da die allermeisten gar nicht. Für die "richtigen" Anwendungen gibts DVI und inzwischen vor allem DisplayPort.

Da existiert deshalb immer noch eine gwisse Kluft, zwischen PC-Technik auf der einen und Consumer-Elektronik auf der anderen Seite. Theoretisch wäre die inzwischen leicht und fast ohne Kompromisse zu überbrücken, aber die Praxis sieht oft noch anders aus.
 
...meist liegts doch am Kabel - vor allem wenn das dann auch noch länger als 2-3 m ist!?!
Schon mal andere Kabel, höherwertige probiert?
 
* ...meist liegts doch am Kabel - vor allem wenn das dann auch noch länger als 2-3 m ist!?!
* Schon mal andere Kabel, höherwertige probiert?


...es waren bisher no-name Kabel mit 1-2 m! Heute Abend teste ich mal ein "high speed HDMI Kabel". Aber sehr zuversichtlich bin ich nicht.

----

Nach längerer Suche und herum probieren habe ich jetzt wenigstens einen Teilerfolg erzielt. Es gibt beim Samsung in den Bildoptionen einen Untermenü wo man für die HDMI Ports 1/2/4 eine 50/60p Unterstützung aktivieren muß. Danach lief der HU6900 mit 50 Hz problemlos. 59 und 60 Hz funktionieren zwar auch, aber bei diesen Einstellungen wird der Bildschirm intervallweise schwarz. Bei 59 Hz geht es noch, da ist das Intervall zwischen 1 und 5 Minuten aber bei 60 Hz so alle 15 -30 Sekunden.
Am Kabel lag es jedenfalls nicht!
Erstmal bin ich sehr zufrieden endlich ein schönes großes scharfes Bild. Vielleicht verbessert ja auch der neue Nvidia Treiber das Verhalten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie die Option genau heißt? Ich habe auch Samsung 40HU6900 als Monitor an mein PC über HDMI.
 
Hallo,
leider habe ich Deine Frage jetzt erst gelesen!
Du findest die Option unter Menü -> Bild -> Bildoption -> HDMI UHD Color!
Dort kannst Du dann die HDMI Ports aktivieren!

Viel Spaß, falls Du die Option nicht sowieso schon gefunden hast.:cool_alt:
 
Hi, ich nutze genau denselben Fernseher. Ich habe eine gtx 970(Treiber 344.48) an einen hdmi 2.0 Kabel angeschlossen. Und bekomme einfach kein Bild. Mit und ohne HDMI UHD Color Einstellung. Egal welchen HDMI port ich auch nutze.
Aber nur wenn Windows 8.1 64 bit hochgefahren ist. Vorher, also bootBild sehe ich alles. Kann auch im BIOS einstellen und rumspielen. Woran kann das liegen das ich unter Windows kein Bild habe?
Gruß
Valnir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben