Massive CPU-Auslastung und Akkuverbrauch nach iOS 8 Update

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Hallo,
Ich habe seit einem Tag folgendes Problem. Ich habe mir das neue iOS 8 geholt und installiert auf meinem iPhone. Nachdem ich das getan habe und das Handy wieder neugestartet wurde. Habe ich mir so die neuen Funktionen angeschaut und ein bisschen in Safari rumgesurft. Plötzlich stelle ich fest, dass die Rückseite vom Handy richtig heiß wird. Der Akku hat in 10 Minuten ungefähr 5-8 Prozent aufgbraucht. Vor dem Update war das nie der Fall. Nachdem ich mir diese system app runtergeladen habe, hab ich festgestellt, dass die cpu Auslastung bei 80-100% liegt, obwohl ich keine HintergrundApps offen hatte und auch die HintergrundAktualisierung ausgeschaltet ist. Ich überlege jetzt wieder zu downgraden solange es noch möglich ist. Aber ich wollte vorher nochmal hier Fragen, wie ich das eventuell beheben kann.
Danke im Voraus
MfG
T_Rexx

PS: ich benutze ein iPhone 5s 16 Gb
 
Oder mal ganz blöde Frage^^

Have you tried turning it off and on again?

Hilft bei meinem Android zumindest, falls sich ne App irgendwo im Hintergrund festgebissen hat und partout nicht die CPU in den schlafmodus wechseln lässt ;)
 
mal das Iphone wiederherstellen? Vorher natürlich Backup machen!
Vielleicht liegt es auch an dieser Systemapp, die den Akku usw. stark beansprucht?

Bei mir funzt das iOS 8 bisher wie es soll. Dass der Akku schneller leer wird konnte ich noch nicht feststellen.
 
Matti, ne an der system app liegt es sicherlich nicht. Die habe ich mir erst geholt als ich diesen massiven Akkuverbrauch festgestellt habe. Und dabei habe ich halt diese cpu Auslastung bemerkt.
 
was für eine Systemapp denn? ich habe gestern mal festegestellt, dass sich mein 5S mal ordentlich erhitzt hat. hatte ich unter iOS7 so noch nicht bemerkt gehabt. auch der Akkuverbrauch kommt mir höher vor.
 
Habe das Update über Aktualisierungen bei Einstellungen gemacht. Die App heißt: system Status lite.
 
Ich habe dasselbe Problem, mein Bruder auch. Das wird aber größtenteils am Edge- bzw. 3G-Bug liegen, sofern du diesen ebenfalls hast.
 
Hab das selbe Problem seit dem Update. Laut Akkumanager in den Einstellungen braucht Safari und der Kalender zusammen 60% des Akkus. Ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen Bekanten. Zudem hat das Update eh noch zu viele Bugs. Deshalb am besten Downgrade machen und auf 8.0.1 warten.

Falls du das nicht willst/kannst, mach ein Factory Reset ohne Backup wiedereinspielen. Ist zwar mühsam, aber hat in einigen Fällen offenbar geholfen (und ist auch das einzige was der Apple Support dazu sagt...)

Auch als Beispiel, habe jetzt gerade nach 12h Standby und 2h Benutzung noch 10% Akku. Vor dem Update hatte ich beim gleichen Tagesverlauf und mehr Benutzung noch mindestens 35%... Ist relativ schade, ich denke auch, dass ich Downgraden werde...
 
Keines der hier genannten Probleme auf 2x iPhone 4S, iPad 2, iPad Mini Retina und iPad 4.
Laufen alle einwandfrei.
 
Zurück
Oben