Zotac GTX 750Ti - Lüfter defekt?

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hallo,

mein Kumpel hat heute seine Zotac GTX750Ti bekommen, leider scheint der Lüfter immer auf 100% zu laufen, auch mit Software lässt sich dies nicht ändern.

Ist die Karte defekt oder hab ich was übersehen?

LG,

Dome87
 
Hmmm komisch, gib uns mal die kompl. Hardware von deinem Kumpel. Danke. Aktueller Treiber drauf und Restbestände alter Treiber sauber deinstall?!
 
System heute komplett neu zusammengebaut, ergo auch Windows (7) und Treiber neu. AsRock X99 Extreme4m, i7 5820k, Corsair 450W.
 
Mit welcher Software versuchst du, die Lüfter zu regeln? Eventuell klappts ja mit einem anderen Tool?
 
Im MSI-Afterburner kannst du auch nichts regeln, einstellen? Wie sieht es mit der Auslastung aus?
 
Teste die Graka mal im Idle und unter Last. Danke.
 
Lüfter läuft vom Einschalten des PC an so schnell. Teste nochmal Afterburner. Last hab ich noch gar nicht probiert, noch keine Spiele drauf.
 
Normal beim hochfahren @TE, weißt du ja auch. @Drebin, ist auch jetzt noch so.
 
Also laut afterburner liegt die Lüfterdrehzahl bei 33%, kleiner kann nicht eingestellt werden, drehe ich auf 100% hoch, wird sie wirklich nur minimalst lauter, kaum warnehmbar, kann ja irgendwie alles nicht stimmen. GPU-Temp liegt im IDLE bei 27°C.
 
Hast du mal einen älteren Treiber versucht? ich habe keine Probleme mit meiner 750 Ti und kann bis 10% runter regeln. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. 27°C sind übrigens normal. Die habe ich @10% auch ;).
 
Also mitm 344.11 gehts nicht und den 340 (von CD) hab ich auch schon probiert :(
 
Warum sollte das nicht stimmen ? Bei der MSI 750Ti Twin Frozr im Rechner meiner Frau ist das Verhalten ähnlich. Gut diese dreht zwar am Anfang nicht auf 100%, aber weniger als 32% Drehzahl lässt sich ebenfalls nicht einstellen (egal ob Afterburner oder EVGA Tool). Auch bei voll aufgedrehtem Lüfter wird diese zwar hörbar, aber nicht übermässig laut. Nach einer Stunde Valley Bench in 1080p wurde die Karte nicht wärmer als 59°, Lüfter blieb unter 40%.
Oder dreht die Karte permanent auf 100% ?
 
Die Karte hört sich an wie ein Föhn, obwohl der Lüfter angeblich nur bei 33% liegt.

Hab grade bei Zotac angerufen, der Mann meinte ich soll testhalber auf PCI-E Gen2 stellen im Bios, brachte leider auch keine Besserung :(
 
Bau die Karte halt mal in deinen, oder irgendeinen anderen Rechner ein und schaue ob dort das Problem auch auftritt.
 
Erstmal möcht ich weiter probieren :D Mir ist grade noch aufgefallen dasbei allen Tools bei RPM 0 steht, auch nicht ganz richtig oder?
 
Sitzt der Stecker der Lüfter richtig auf dem PCB der GraKa?

Wenn nein -> richtig stecken (ist aber eher unwahrscheinlich)
Wenn ja - dann wird wohl ein Defekt vorliegen, der verhindert, dass die Lüfter ordentlich gesteuert werden -> RMA
 
Zurück
Oben