Notebook fürs Studium und Online Games

Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hey ,

Und zwar habe ich vor 3 Wochen mein Studium begonnen und schon gemerkt , dass das ohne Notebook mühsame 3 Jahre werden würden.

Nur leider hab ich nicht so viel Ahnung von Notebooks. Darum bitte ich um eure Hilfe !

Ich werde mein Notebook benötigen , um Power Point , Excel und Word zu verwenden , im Internet zu surfen , Musik zu hören und eigentlich würde ich auch gerne damit Online Games wie League of Legends spielen.

Grundsätzlich interessiert mich nicht ein bestimmtes Gerät , sondern mich würde vielmehr interessieren was für einen CPU , Arbeitsspeicher und Grafikkarte ich dafür brauche , damit alles auch flüssig läuft ! Natürlich freu ich mich auch über Empfehlungen von diversen Notebooks , die dafür geeignet sein könnten!
Preis max.: 500 Euro!

Über Antworten und weitere Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen ;)

Dankeschön !
 
Wieso sollte das Studium ohne laptop mühsam werden? Was studierst du denn?

grundsätzlich braucht man in den Vorlesungen keinen Laptop. Stift, Papier und Aufmerksamkeit reichen aus.

zum Thema: Schau die mal auf Ebay nach Lenovo T420, T430 oder T440 um. Robuste Geräte, neu allerdings über deinem Preisrahmen
 
Studiere Wirtschaftsberatung ! Wir haben aber in den ersten 3 Wochen schon 1000 PowerPoint Folien und sämtliche Dateien zum Downloaden bekommen... Diese müssten wir ausdrucken und uns darauf die Notizen machen! Hätte ich , wie der Großteil der Studenten ein Notebook , würde ich mir da wesentlich leichter tun mit dem mitschreiben , und müsste auch nicht Hunderte Euro für Tintenpatronen ausgeben ;)

Zusätzlich soll er ja auch für private Zwecke da sein !

Danke schonmal für die Antwort :) Würde mich über weitere freuen !
 
Wozu die Powerpoints ausdrucken???

In der Vorlesung: Collageblock und Kugelschreiber, Hirn an, Fragen aufschreiben, wichtiges Mitschreiben, Zu Hause Powerpoint auf, mit den Notizen vergleichen und vor allem: Übungsaufgaben machen...

Dafür rauchst du kein Notebook. Im Gegenteil, bei den meisten Studenten bin ich mir sicher, es wäre für ihr Universitätskarriere förderlicher, wenn sie KEIN Smartphone und kein Notebook besitzen aufgrund von Aufmerksamkeitsmaximierung...

Ansonsten, hier im Forum wirst du sowieso nur 13-14" Lenovo-Notebooks empfohlen bekommen...und den Rat bekommen, ne SSD später einzubauen, wenn sie jetzt zu teuer ist... Die Anforderungen, die du hast sind allerdings nicht allzu hoch, im Grunde kann das fast jedes Notebook aus dem Nicht-Blöd-Markt, das wenigstens halbwegs aktuelle Hardware verbaut hat, und da dürfte eigentlich auch die kleine Ausstattung reichen.
 
Ja Notizen auf dem Laptop.:evillol:

Bitte gucke doch mal auf die Bildschirme von den Leuten, die einen Laptop mit haben.
Die eine hälfte spielt irgendwelche Spiele und die andere Hälfte hat Skype offen.

Meine Erfahrung nach 4 Jahren Studium:
Die Leute die sich die Bätter ausdrucken und Notizen machen, die haben am Schluss bei der Klausur auch die besten Noten.
Ich gehöre jedoch leider zu der anderen Gruppe, die wenn der Laptop an ist alles macht, aber nicht in dem PDF mitschreibt.
Deswegen bleibt der Laptop Zuhause.

Aber gut das soll jeder für sich selber entscheiden.
Mit einem alten Thinkpad macht man jedenfalls nichts verkehrt.
 
Wenn es Informatik währe würde ich sagen, dass ei9n Notebook eig. ganz nützlich währe. Jedoch würde ich sagen , dass rin Desktop besser währe und der Block und Stift für die uni.

@über mir,
warum 4 jahre studium? ist bachelor nicht 3 jahre und master +2?
 
Ich würde immer nur ein bestimmtes Notebook und nicht nur Hardware empfehlen. Bei Notebooks geht es nunmal um das Gesamtpaket und nicht nur um die Leistung, den ein Laptop, der nur 3h Akkulaufzeit hat oder so mies verarbeitet ist, dass er nur ein paar Tage überlebt bringt dir gar nichts.
Deshalb solltest du mal ne Dispalygröße, gewünschte Laufzeit usw. nennen. Brauchst du nen Nummernblock? ich habe noch nie was von Wirtschaftsberatung als Studiengang gehört und habe keine Ahnung, was genau ihr da macht. Bestimmt sowas wie BWL oder?

Ich kann dir allgemeien Kritik an Laptop nicht verstehen. Es kommt viel zu sehr auf den Studiengang an und auf den persönlcihen Umgang mit Technik, als das man das beurteilen kann. Was ich aber sagen kann ist, dass es viel zu umständlich ist Formeln auf dem Laptop zu tippen oder Notizen an PDFs zu machen. Wenn es nur um sowas geht, entweder ein Convertible mit Digitizer oder Stift und Papier. Dafür ist ein Laptop super für die Bibliothek, um in der Vorlesung einfach so Notizen zu tippen oder um in alten Notizen zu gucken, wenn man mal was nicht versteht. Natürlich kann er auch extrem ablenken, will ich nicht abstreiten, aber nicht jeder lässt sich ablenken ;)

@Spark: Vielleicht noch nicht fertig oder irgendein Studiengang der noch Staatsexam hat.
 
Super danke für die vielen Antworten !

Ja ihr habt ja schon recht haha :D Aber es gibt nunmal auch Vorlesungen , wie Recht , da bekommst du trotz Anstrengung aufzupassen nichts mit... außerdem kann man einen laptop ja auch in den Pausen für Aufgaben etc verwenden ! ;)

Und zwischendurch in Pausen oder zuhause mal ein bisschen online Pokern sollte drinnen sein :D

Naja ich merk schon , dass das noch ne lange Suche wird :p Das Angebot ist einfach viel zu groß !! haha

Jap Bachelor 3 Jahre und Master 2 :D zumindest bei mir !
Ergänzung ()

@Yann1ck

Danke für die Anwort ! Grundsätzlich wollt ich eigentlich nur wissen was es mit dem ganzen i-3 , i-5 zeug auf sich hat .. brauch ich jetzt für spiele spielen i3 , i5 oder gar i7 ?! und was sind das für zahlen hinter den i-bezeichnungen , zb i-5 4510u.

Was sind für Prozessorleistungen notwendig.. 1,50- 2,50 Ghz ?!
 
Hi,

i3,i5 und i7 sind die aktuellen Intel Prozessoren.
Diese gibt es zusätzlich noch mit einem U am Ende. Diese "U"-Prozessoren sind besonders stromsparend und ermöglichen je nach Notebook Akkudauern bis zu 10h.

Du wirst hier in der Kaufberatung wie du mitbekommen hast ^^, häufig Lenovo lesen. Lenovo ist halt Marktführer, meiner Meinung nach nicht durchweg zu Recht.

Du solltest einfach mal durch deinen lokalen Entertainment-Markt schlendern und schauen, was dir wichtig wäre. Welche Größe fändest du gut für die Uni und privat, welche Haptik, welches Gewicht etc. Wenn du die Profis fragst, sind häufig Notebooks, die 700-800 Euro kosten, noch Schrott. Irgendwie sind aber auch viele Leute mit 200-300, 500, oder 700 Geräten (sehr) zufrieden, komisch oder? :D

Lass dich nicht davon verunsichern, wenn du dein bevorzugtes Modell mal häufiger wechselst. Aber kauf nicht gleich das erstbeste Gerät beim Multimediariesen ;)

Wenn du weißt, welche Größe, welche Haptik, Akkudauer etc. interessant wäre, dann gib das ruhig hier an. Wenn es am Ende des Tages dann doch ein Lenovo wird, dann zumindest beruhigten Gewissens ;)
 
Achso, dan mal ein Crashkurs für dich :D

i3 sind die langsamsten Modelle, aber für Office und Multimedia, genauso wie für Age of Empires vollkommen ausreichend.
i5 Sozusagen die "Standard CPUs" von Intel, die gegenüber dem i3 den Vorteil eines höheren Takts haben und einiger weiterer Features.
i7Die starken CPUs, mit eienr kleinen Einschränkung, auf die ich gleich mal zu sprechen komme. Brauchst du nicht und treibt nur den Preis hoch.

Die Zahlen stehen nur für das genaue Modelle, kannst du getrost ignorieren, da der Unterschied meisten nur im Takt liegt. Viel wichtiger sind die Buchstaben.
U= Es handelt sich um eine Ultra Low Voltage (ULV) CPU, die auf Energiesparen ausgelegt ist und die es auch nur als DualCore gibt. Außerdem ist "nur" eine HD4400 als GPu verbaut, die reicht aber locker aus.
M= Eine normale "mobile"-CPU, die gesockelt ist.
H= Eien normale "mobile"-CPU, die aber verlötet ist. Die M- und die H-Modelle unterscheiden sich eigentlich kaum, zu den meisten M-Modellen gibt es eine Gegestück aus der H-Serie. Kann dir auch vollkommen egal sein. Diese Modelle haben mit der HD4600 eine schnellere GPU, kann dir aber egal sein, da du die Lesitung nicht brauchst. Die normalen mobile CPUs, egal ob M oder H, verbrauchen mehr Strom als die U-Modelle.
Q= Am Q erkennt man QuadCore CPUs, das sind eigentlich alle NORMALEN i7 CPUs (also nicht die "U" Modelle, dass sind DualCores, das ist die genannte Ausnahme. Gerade die ULV i7 haben ein ganz schlechtes PLV), bis auf eine einzige Ausnahme, die werden aber nur in ganze wenigen Notebooks verbaut, kann man an eienr Hand abzählen. Generell brauchst du keinen QuadCore, die verbrauchen nur zu viel Strom und erzeigen zu viel Wärme, haben also für dich nur Nachteile.

Also für dich am besten ein i3 oder i5 ob jetzt U-Modell oder normales mobile Modell ist vollkommen egal.

Mach dir mal bitte gedanken um diese Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Sonst ist es sehr schwer etwas zu empfehlen.
 
Zurück
Oben