iMac 27 zum gelegentlich zocken

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus, ich weiß die Überschrift ist irgendwo ein Widerspruch an sich. Ich arbeite gerne mit OS X, sei es Mails oder Fotos oder Office. Ich würde auch gern wieder zocken. Eine Windows Maschine kommt nicht in Frage. Eignet sich die Variante Bootcamp oder parallels zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt, dann Bootcamp. Aber mittlerweile gibt es auch ein ganz gutes Angebot an Spielen für OSX in Steam.
 
Kommt auf die Spiele an, bei manchen wird auch Parallels reichen. Allerdings kostet Parallels natürlich 'ne Ecke mehr als Bootcamp (gratis) und liefert dabei deutlich schlechtere Performance.
Parallels ist halt eher für Anwendungen im Fensterbetrieb gedacht, damit man gleichzeitig mit seinen OSX und Windows Programmen arbeiten kann. Und das macht es auch verdammt gut :)

Ansonsten solltest du natürlich auch den "richtigen" iMac auswählen. Die kleinsten 2 Modelle haben nur eine Intel HD 5000 bzw. Intel Iris Pro. Klar kann man damit alles spielen, aber man muss halt mit entsprechenden Qualitätseinbußen leben.
 
für 500€ bekommst du nicht mal ansatzweise den Bildschirm des 27" iMacs :D Also Rechne zu deinem Gaming PC noch mal 700-800€ für das Display drauf.
 
promashup schrieb:
Wie wäre ein Mac Book + Windows Gaming PC?
So hab ich das auch, Macbook für Arbeit, Uni, unterwegs >> Office, Surfen, Progammieren
Zu Hause leistungsfähigen Gaming-PC mit allem drum und dran.
 
Kunkka schrieb:
Es gibt genug Alternativen.
Eigentlich gibt es gar keine ;)
==> IPS + Glare + Thunderbolt + Webcam + Lautsprecher + Mikrofon + USB 3.0

Da bleibt nur das Thunderbolt-Display.

Es kommt natürlich drauf an, ob man die Features will/braucht und Wert auf das Design legt.
 
Du bist mangelhaft informiert. Zum Zocken braucht man keinen 700-800€ Monitor, da reichen den meisten auch 150€ mehr als aus. Wer braucht
IPS + Glare + Thunderbolt + Webcam + Lautsprecher + Mikrofon + USB 3.0
zum Zocken?
 
promashup schrieb:
Du bist mangelhaft informiert.
Selber :p

Dann lies mal ganz genau die Anforderungen oben:
1. arbeite gerne mit OS X
2. gelegentlich zocken
3. Windows Maschine kommt nicht in Frage

Da gibt's nur 4 Möglichkeiten:
1. MacBook Pro 15": 2,5 GHz mit Retina Display und 750M. 2500€
2. iMac 21,5" mit GT 750M, 27" mit 755M oder 27" mit 775M. 1500-2000€
3. MacPro. 3000-4000€
4. Hackintosh. Günstig, aber erfordert Einarbeitungszeit + Wartung bei jedem Update.
 
Danke für die zahlreichen Posts. Meine Historie:

- imac 27, vor 4 Jahren, hab damit sehr viel gearbeitet. Die liebe zu OS X wurde größer.
- dann kam eine Phase, wo ich unbedingt zocken wollte. iMac für sehr guter Geld Verkauft, zocker Win Maschine zusammen gestellt + 27 HP Workststion Monitor gekauft. Nach 8 Monate hatte ich kein Bock mehr auf Windows. Alles verkauft.
- von dem Geld einen Mac mini gekauft. Dieser ist leider nicht zum zocken geeignet. Von meinem Chef hab ich 2x23 Zoll Monitore für home Office erhalten.

Das ist meine Historie.

Wie erwähnt, Windows kommt nicht in Frage. Budget hab ich 3000€ veranschlagt. Habe mir mal einen iMac 27 konfiguriert: i7 3.5 GHz, 16gb, 3TB Fusion, Gtx 780M 4gb und apple Care, für 3000€ brutto.

Wenn jemand Erfahrungswerte hat mit bootcamp/parallels und zocken auf WIN wär ich sehr dankbar.
 
a-cut schrieb:
Wie erwähnt, Windows kommt nicht in Frage. Budget hab ich 3000€ veranschlagt. Habe mir mal einen iMac 27 konfiguriert: i7 3.5 GHz, 16gb, 3TB Fusion, Gtx 780M 4gb und apple Care, für 3000€ brutto.

Kein Schnäppchen ;) Aber so ziemlich die potenteste Zockermaschine, die Apple im Angebot hat. Als Alternative gäb's nur noch den MacPro, aber da müsste man dann schon den mit der D700 Grafikkarte nehmen und das will keiner freiwillig bezahlen, nur um zu zocken ;) (ab 4000€)

Mit Bootcamp bzw. Parallels kann ich dir weiterhelfen:
- Bootcamp bietet dir zu 99,9% die Performance, die du mit der selben Hardware und einem normalen Windowssystem auch bekommen würdest. Natürlich darfst du die Grafikkarte nicht mit einer Geforce GTX 780 vergleichen, weil im iMac die Notebook Version der Karte verbaut ist, die ist natürlich wesentlich langsamer, dafür aber auch sparsamer und nicht so stromfressend (schließlich muss ein Notebook Akku auch damit klarkommen können).
- Parallels ist zum Zocken ungeeignet, da gehen - je nach Spiel - 30-50% der effektiven Performance verloren. Also landest du mit der 780M dann eher auf dem Level einer 750M oder 760M, da würde ich mir dann echt überlegen, ob man sich dann nicht lieber wirklich 'nen zweiten Windowsrechner hinstellt, der ausschließlich zum Zocken herhalten darf. (Da könnte man dann sogar eine echte 780 (bzw. seit gestern 980) Grafikkarte verbauen).

Parallels ist im Grunde für Spiele von vor 5-10 Jahren geeignet, aber eigentlich ist es für die Verwendung mit normalen Desktop Applikationen gedacht, die sich dank Parallels einfach in OSX integrieren.
 
Hallo,
Ich hab den gleichen iMac, wie du ihn dir bestellen willst, nur mit 8GB Ram. Ich stand damals vor genau der gleichen Frage und hab mich dann für den Mac entschieden.
zum gelegentlichen Spielen ist er mehr als ausreichend. bei Spielen wie Metro:Last Light (OS X) GTA 4 (Win 7) und ähnlichem hatte ich bisher keine Probleme (jeweils in nativer Auflösung). Wie es bei jetzt topmodernen Spielen ist, weiß ich nicht, da müsste man eventuell mal an der Auflösung oder den Details was runtergehen.
Aber genug Power hat der Rechner allemal.
Kurz um, wenn du das Geld ausgeben willst, kann ich dir raten, dir genau diesen iMac zu kaufen, ist echt ein klasse Teil.
 
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, bei dem Budget wäre ein 500-700€ Windows-PC ausschließlich fürs zocken immer noch die beste Wahl. Da bekommt man wesentlich mehr Leitung fürs Geld und muss nicht die völlig überteuerten Upgrades bei Apple bezahlen.

Verstehe auch nicht was der Unterschied zwischen Bootcamp mit Windows oder einem Gaming-PC sein soll. Windows benutzen wirst du so oder so. Von der daher ist die Aussage "Windows kommt nicht in Frage" ziemlicher Blödsinn.
Parallels zum zocken kannst du echt vergessen, außer vielleicht für sehr alte Spiele die kaum Performance benötigen. Da bringen auch die 3000€ Apple Upgrades nichts. Auß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gelegentlichen Zocken würd ich mir eher ne Konsole kaufen.
Und dazu dann die kleinere Variante des iMacs.
 
tsingtao schrieb:
Zum gelegentlichen Zocken würd ich mir eher ne Konsole kaufen.
Und dazu dann die kleinere Variante des iMacs.
Das hängt wohl stark von den Spielen ab. FPS werden auf Konsolen zu Point & Click Adventures. Strategiespiele mit Controller? Kannste genau so vergessen.
Alles was die Präzision einer Maus erfordert ist auf Konsolen extrem anstrengend (Strategiespiel) oder zum Kinderspiel verkommen (FPS).
 
Okay, irgendwie macht die Überlegung mit nem zocker-Win-Pc doch Sinn. Der Mac mini reicht fürs normale arbeiten. Unterm Tisch einen minitower zum zocken... Hm... Aber kann man auf 2x23" zocken?
 
entweder 1x23 oder 3x, bei 2x wär das Fadenkreuz beispielsweise genau in der Schnittkante der Bildschirme. Ausser du nutzt den zweiten nich fürs Spiel
 
gelegentlich zocken ist halt so eine Sache.
Ich zocke auf gelegentlich am iMac.

Battlefield (Bootcamp) und hauptsächlich CS:GO (OSX).
Die Command&Conquer die ich spiele laufen alle als VM einwandfrei.

Die Frage ist eben nicht ob es geht, sondern wie lange es geht. Mal sehen wie meiner von 2012 noch mitzieht bei spielen.
Habe die 680mx
 
Naja machbar ist's schon. Die Frage ist eben, wie viel dir der Spaß wert ist. Möglichkeit:

- iMAC <-> TB auf PCIe <-> Vidock <-> Grafikkarte

...somit kannst du eine beliebige Grafikkarte als ext. Grafikkarte an deinen iMAC anschließen und hast einen "Gamer MAC"

Sonnet Echo ExpressCard Pro (http://geizhals.de/sonnet-echo-expresscard-pro-echopro-e34-a840190.html)
ViDock (http://www.villageinstruments.com/tiki-index.php?page=Products)
TB Kabel (http://geizhals.de/apple-thunderbolt-kabel-weiss-md862zm-a-a892319.html)
Grafikkarte zB.: Nvidia GTX 970
 
Zurück
Oben