Kühler für Xeon E3-1245V3

tiger2357

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
75
Ich brauche einen anderen Kühler für meinen PC. Ich betreibe ihn auf einem Asrock H87 Pro4. Mein Gehäuse ist ein Antec Threehundred, die Original-Lüfter von Antec sind drin sowie 3 Stück Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm. Als CPU-Kühler ist der Boxed Kühler im Einsatz. Die RAM-Riegel sind Corsair XMS3. Als Netzteil verwende ich ein be!quiet Pure Power L8 CM 430 Watt. Eine Grafikkarte habe ich nicht, da ich keine Spiele spiele.
Ich mache kein OC, habe auch in Zukunft nicht vor, zu übertakten.
Als Programme, die den Prozessor besonders belasten, nutze ich Videobearbeitung und Fraktalberechnung.
Zu den Temperaturen: Nach dem Systemstart liegen die Kerntemperaturen bei 35 Grad. Bei Volllast gehen sie allerdings auf 100 Grad. Das ist doch unnormal, oder?

Meine bisherigen Überlegungen gehen in Richtung Prolimatech Genesis. Ich bin aber unsicher, ob das eine gute Wahl ist, auch der Preis ist ja recht hoch.

Meine Frage: Welchen Kühler soll ich wählen, welche Lüfter sind geeignet?
Das System soll nicht so laut sein, aber auch nicht teuer als nötig.
 
Ein Thermalright Macho wäre optimal. Dann bleibt die CPU garantiert kühl und er kostet auch "nur" 35 €.
 
Jo der Macho ist top;)
 
Wenn die Höhe langt, dann den Mugen Max.
Die P/L entspricht in etwa den Ausmaßen des Kühlkörpers ^^

@ benneque:
Du lernst schnell, junger Padawan :evillol:
Wurde auch erst kürzlich darauf hingewiesen, dass dieser Kühler überhaupt existiert und war davor der Meinung, die üblichen 70-Euro-Kühler seien die performantesten im "High-End-Bereich".
 
EKL Brocken ECO ;)
 
Yep - der Scythe wäre auch für mich erste Wahl.
 
Macho oder Mugen langen dicke und haben keinerlei Probleme mit der Kühlung der CPU ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich schwanke jetzt zwischen dem Thermalright HR-02 Macho und dem Scythe Mugen Max. Gibt es da noch eine Entscheidungshilfe oder ist das Geschmackssache? Ich muss noch die Maße abklären, ob so ein Towerkühler in mein Gehäuse passt.
 
Ich werde den Scythe Mugen Max nehmen, da er etwas kleiner ist. Mir erscheint es so, als würde er besser passen.
 
Ja, der Mugen Max ist wirklich kleiner. Ganze 0,1cm! Ich bezweifle, dass das irgendwo 'nen Unterschied macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Antec Gehäuse in Revision 1 oder 2 ?
Revision 1( welches ich selber habe) erlaubt nur eine Kühlerhöhe von ~155 mm

Revision 2. ~ 170 mm
 
Oh, das ist schlecht. Ich habe das Antec Threehundred Rev. 1.
 
Hat noch jemand eine Idee für mich, da ja die großen genannten Kühler wohl nicht hinein passen. Meine Messung war leider auch nicht so exakt, da ich nur den Abstand zwischen Mainboard und linker Seitenwand gemessen habe. Das waren ca. 180 mm. Das Gehäuse ist ja nur 200 mm breit. Und ich habe nicht bedacht, dass der Sockel und die CPU auch noch Platz benötigen.
@Glatzerl: Welchen Kühler hast du im Gehäuse unterbringen können?
Ergänzung ()

Meine Suche habe ich jetzt auf leise und zugleich kleinere Kühler eingeschränkt. Dabei fiel mein Augenmerk auf den Noctua NH-L9i. Reicht dessen Kühlleistung für mein System aus? Im CB-Test steht, dass er wohl nur CPUs mit 65 Watt TDP. Der Xeon hat 84 Watt TDP.
Oder gibt es noch einen empfehlenswerteren Kühler?
 
Vielen Dank!
Ich werde den Thermalright Macho 120 Rev. A nehmen. Wenn der passt, dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Thermalright Macho 120 Rev A eingebaut. Das hat gut geklappt. Die Kühlleistung kann sich sehen lassen. Ich habe Idle Temperaturen um 30 Grad Celsius. Die Temperaturen bei Volllast gehen nicht über 65 Grad Celsius hinaus.
Danke für die Hilfe und gute Beratung!
 
Zurück
Oben