Motherboard/RAM Defekt? Bluescreen, wenn Dual-Slot genutzt wird

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Guten Abend! :)

Hatte mir gestern Abend nachdem mein PC bereits mehrere Stunden an war und das Motherboard und der Ram schon fast 3 Jahre alt ist das Programm Free Youtube Converter runtergeladen. Installiert und mit eine Playlist reinkopiert. Und was passierte dann? Bluescreen... Versuchte es in der Hoffnung das es nur einmalig war. Aber keine Chance.... Irgendwann kam ich auf die Idee es aufzunehmen mit meinem Handy um die Fehlermeldung abzulesen. Und da stand PFN_List_Corrupt... Ein wenig gegooglet und es kam etwas in Verbindung mit Ram dabei raus. Habe daraufhin den im Slot 3 steckenden 4 GB Teamgroup Elite Riegel rausgenommen und denselben Riegel im Slot 1 dringelassen und getestet. Und es ging ohne Probleme wieder... Bin danach schlafen gegangen habe mich aber vorher wieder rangesetzt ein wenig rumzuprobieren. Sachen wie: RAM tauschen (RAM Defekt auszuschließen denke ich - hoffe ich) Nur einen RAM Riegel im Slot 1-4 durchprobieren. Es ging eigentlich immer außer bei Slot 2 oder 3 gab es mal kurz 1-2 Bluescreens direkt am Anfang danach schienes zu gehen. Habe aber uach zügig ausgemacht. So weit so gut. Daraufhin der Test Slot 1 und 2 und Slot 3 und 4 mit den 2 Riegeln zu belegen. Scheiterte beides. Slot 1 und 3 und slot 2 und 4 dasselbe... Es scheint mir als würde der Speichercontroller kaputt sein meines Motherboards.

Hoffe das ihr hier noch ein paar Infos rausziehen könnt...



daba28d5c3.png

ba32be34ad.png

0e3d6e49fb.png

6a22e53d11.png
 
Hast du schon mal memtest86+ laufen lassen?
 
HominiLupus schrieb:
Hast du schon mal memtest86+ laufen lassen?

Muss man das via USB/CD booten lassen?

Mit beiden RAM Riegeln zusammen oder einzeln?
 
Memtest geht via USB siehe Database bei CB
kannst einzeln und dann im Verbund testen
 
derChemnitzer schrieb:
Memtest geht via USB siehe Database bei CB
kannst einzeln und dann im Verbund testen

Ich gehe erst einmal ins Bettchen. Morgen gibt es dann die Ergebnisse.
Vielen herzlichen Dank!
 
Beide zusammen in Slot 1 und 3.
Einzeln immer in Slot 1
Ergänzung ()

Das ist ja der 2te Riegel.

http://epvpimg.com/R3Rrd

Nur bei ihm kommen diese Fehler. Habe es 2x kurz angetestet.

Aber im Single ohne einen 2ten Riegel geht er trotzdem...
 
Was heißt "er geht trotzdem"?
Er produziert doch Fehler und auch allein, oder?
 
Ja schon. Aber er lässt sich trotzdem benutzen in manchen Slots oder sogar in allen? Anfangs kommen 1-2 Bluescreens beim erstmaligen wechseln in einen Slot, also dne kaputten Riegel. Aber dann geht es ganz normal weiter mit der Windows Nutzung... Bin echt am Ende ._.
Ergänzung ()

Teste es gleich noch einmal...
Ergänzung ()

Habe nun den kaputten fehlerhaften Riegel drinne. Und wie man sieht es geht.... Ich lasse das System mal so laufen...
Eventuell kommen ja paar Bluescreens oder so etwas.... Ist im Slot1... Der andere Riegel ist ausgebaut...
Ergänzung ()

Okay so viel dazu... Vor 3min ein Bluescreen gehabt, dann neugestartet. Und wollte es direkt hier posten kaum war ich im Browser noch einer... PC ausgemacht und den fehlerhaften rausgebaut... Naja scheint wohl echt dieser eine RAM Riegel zu sein....
 
Zurück
Oben