Whatsapp Backup von SGS3 zu HTC M8 (sehr fehlerhaft)

Scaoss

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Also ich wollte ein Backup von meinem alten SGS3 auf mein neues HTC M8 spielen.
Backup erstellt, auf PC kopier.
Dann gab es erstmal nach Intallation von WA keinen Databases Ordner.
Nach mehrmaligen Versuchen ging es dann doch.
Whatsapp gestartet, Nummer eingegeben, Handy findet die Datei nicht.
Dann befolgte ich diese Anleitung:

1. whatsapp deinstalieren
2. whatsapp folder an sd card löschen
3. neuen whatsapp instalieren
4. irgenteinen chat erstellen und manuel backup machen (es wird ein file im w.app folder databases unter den namen msgstore.db.crypt sein)
5. mit einem Datei-Datums-Änderungsprogram den datum ihrer backup datei (die am pc ist) in das datum der neuerstellten msgstore.db.crypt (die auf sd card ist) ändern
6. neuen whatsapp deinstaliern
7. auf der sd card im w.app folder databases die msgstore.db.crypt mit der backup msgstore.db.crypt von pc ersetzen, die sollten auch gleich benannt sein
8. nochmal whatsapp instalieren und dann wird er auch die backup datei erkennen und auf wiederherstellung fragen

Das Handy fand die Backup Datei

Doch nach mehrmaligen versuchen hat es sich immer entschuldigt, der Vorgang hat nicht funktioniert..

Was kann ich nur machen ? :freaky:
 
Mit Root wäre es ganz einfach. Titanium Backup erstellt komplette Backups von App's inkl. aller Daten. Auf dem S3 Backup mit Titanium Backup erstellen und auf dem M8 wieder herstellen. Hab ich schon mehrmals gemacht, zwischen unterschiedlichen Geräten oder weil ich die System-Firmware resettet hab.

Ich nehme aber an du hast deine beiden Geräte nicht gerootet oder?
 
Keines der beiden, nein.
Die Medien & Chatverläufe sind mir generrell sehr wichtig, darum sitze ich auch schon 5h an diesem Problem & habe Whatsapp sicher schon 20 mal in- und deinstalliert.
 
The_Virus schrieb:
Mit Root wäre es ganz einfach. Titanium Backup erstellt komplette Backups von App's inkl. aller Daten. Auf dem S3 Backup mit Titanium Backup erstellen und auf dem M8 wieder herstellen. Hab ich schon mehrmals gemacht, zwischen unterschiedlichen Geräten oder weil ich die System-Firmware resettet hab.

Ich nehme aber an du hast deine beiden Geräte nicht gerootet oder?
geht quasi auch ohne root über die adb shell seit ICS
-> siehe dazu auch GUI tools wie helium


also: einmal die app auf dem S3 (inklusive settings!) sichern - manuell per adb oder mit hilfe von helium usw
den whatsapp ordner vom speicher des S3 auf den speicher des M8 kopieren
das backup auf das M8 zurückspielen


so hatte ichs vom gerooteten HTC Desire (mit ICS customrom) zum ungerooteten Sony Xperia Z gemacht (das ungerootete war ja der knackpunkt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon mehrfach Whatsapp auf andere Handys gezogen!

Auf dem alten Handy zuerst unter Einstellungen--->Chat Einstelllungen---> Backup Chat-Verlauf

Dann den kompletten Whatsapp Ordner auf den PC kopieren und von da auf das neue Handy. Erst jetzt Whatsapp auf dem neuen Gerät installieren, jetzt sollte das Programm melden, dass ein Backup gefunden wurde.....
 
Whatsapp hat allerdings seine Ordnerstruktur bei einer Neuinstallation geändert. Folglich gibt es den Ordner Databases eigentlich nicht mehr.

Ich hatte hierzu in diesem Forum schon mal was geschrieben, aber leider finde ich es nicht mehr....
 
Hab mir jetzt Whatsapp plus geladen, & Überraschung, das Backup funktioniert !
Nur wo sind meine tausende WhatsApp Bilder hin ?
Anscheinend sind die nicht auf das M8 rübergegangen als ich die HTC Übergangsapp genutzt habe.. Wieso ?
Die Medien waren mir eigentlich das Wichtigere.. auf der alten SD Karte waren sie auch nicht aufzufinden :(
 
Hast Du denn wenigsten eine Sicherung/Kopie über den Rechner gemacht?
 
Ja ein normales Backup der Chatverläufe

Hatte ja angenommen dass die HTC App alles kopiert ( hat bei meinem Bruder mit dem M7 problemlos funktioniert)
 
Du hast aber keine Kopie von Deinem SGS3 auf Deinem Rechner gesichert?
Du hast allerdings noch das Smartphone, oder?

Ich brauche bei jeder Frage nur ein Ja oder Nein. Dann weiß ich zumindest, was wiederhergestellt werden kann.

Der Chatverlauf ist ja kein Problem.

Ach, bevor ich es vergesse...

die msgstore.db.crypt wird deshalb nicht erkannt, weil bei der Original-Datei der Sicherung ein Datum zwischen den Zeilen vorhanden ist. Das Datum muss im Dateinamen entfernt werden. Daher nur mit einer Kopie der Datei arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so..)
Ja das Gerät habe ich noch.

Danke für den Tipp, werd ich gleich noch nachschaun ;)
 
Da Du ja noch das Gerät hast, kannst du alles wiederherstellen.

- Kopiere daher den vollständigen Ordner von dem SGS3 von Whatsapp auf einen Rechner.
Da Du bereits Whatsapp installiert hattest, ist die Ordnerstruktur auf Deinem Smartphone bereits vorhanden. Folglich brauchst Du unter Whatsapp nur noch den Unterordner - Databases - unter dem Ordner Whatsapp erstellen.
- Danach suchst Du Dir aus der Kopie auf dem Rechner bei dem Unterordner die letzte Sicherung von Whatsapp raus.
- Von dieser Datei machst Du eine Kopie in einen anderen Ordner und löschst aus dem Dateinamen das Datum. Je nach Endung der Datei hast Du dann die Bezeichung - msgstore.db.crypt - oder - msgstore.db.crypt7 -.
- Diese Datei wird danach in den neu erstellten Ordner von Whatsapp (WhatsApp/Databases/) reinkopiert.

Da ich ja davon ausgehe, dass Whatsapp auf dem Smartphone aktuell installiert ist, muss erst die App deinstalliert und danach erneut installiert werden.

Dann sollte die Datei - msgstore.db.crypt(7) - bei der Neuinstallation erkannt werden.

Wenn der Chatverlauf wieder vorhanden ist, können die Bilder, Videos, etc. aus den Unterordnern der Sicherung auf dem Rechner in die neuen Unterordner von Whatsapp kopiert werden. Der größte Teil der Unterteilung von Bilder, Videos, etc. findest Du in der neuen Struktur in dem Unterordner Media.

Sicher kann man die Bilder, etc. auch vorher in den Unterordnern wieder reinkopieren. Die meisten Leute vermissen allerdings als Erstes Ihre Chatverläufe, die im Ornder msgstore.db.crypt(7) gesichert wurden.
 
Zurück
Oben