[Ultrabook/Tablet] Besser ein Ultrabook oder ein Tablet kaufen?

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hi Leute,

ich habe Anfang des Monats eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen und werde in den nächsten 3 Jahren in der Berufsschule einen Laptop brauchen. In dieser Woche hatte ich immer meinen 17 Zoll Lenovo dabei, der ja dank SSD und 8 GB RAM ordentlich Gas gibt. Zum ständigen rumschleppen und aufgrund der schlechten Akkulaufzeit, ist er aber nicht so wirklich zu gebrauchen (habe ich zumindest momentan das Gefühl?!).

Daher soll ein Neugerät her. Die große Frage ist erstmal: Tablet (mit Tastatur) oder doch eher ein Ultrabook?

Tablet:
Hier stelle ich mir ein Gerät vor mit vollwertigem Windows, wie z.B. das Surface Pro 3, damit ich auch mal eine VM laufen lassen kann, bzw. die alltäglichen Programmierarbeiten, Projekte etc. erarbeiten kann. Ein Tastaturdock ist da natürlich obligatorisch. Der Vorteil wäre, dass ich es auch privat zum entspannen im Bett etc oder zum Ebooks lesen benutzen könnte. Nachteil ist eben, das die Lösung wohl teuerer wäre (im Bezug auf die Leistung) und die Akkulaufzeit wohl geringer ausfällt.

Ultrabook:
Hier liebäugle ich schon mit einem Macbook Air oder Pro, wobei ein Air wohl wahrscheinlich reichen würde. Schön leicht, gute Leistung und Akkulaufzeit, dafür eben kein Touch und entspannen im Bett ist weniger gegeben, wohl auch etwas billiger das ganze.

Was erachtet ihr für sinnvoller?
 
"Was erachtet ihr für sinnvoller?"

Warten bis die neuen Core-M und neueren Bay-Trail Modelle wirklich aufschlagen. Bis dahin wäre zb ein Acer Switch 10 mit FHD für 350€ ein guter Zwischenschritt.
 
Seit ich mein SP3 hab nutze ich mein MBA so gut wie gar nicht mehr. In der Schule ist es einfach viel besser, da zum einen die ganzen Windows Programme ohne VM oder Bootcamp laufen und zum anderen weil die Stifteingabe einfach klasse ist. Der Akku hält übrigens einen ganzen Schultag durch. Tipp: nutze OneNote, falls du das nicht eh schon tust. Alle in meiner Klasse nutzen das und sind begeistert. Pro Fach ein Notizbuch, pro Thema ein Abschnitt, Seiten nach Bedarf. Nie wieder schwere Ordner und lose Blatttsammlungen Tipp 2: Stell die Skalierung beim SP3 auf 100% (normal 150%), dann bringt die hohe Auflösung wirklich was. Du bekommst so deutlich mehr Fenster gleichzeitig angezeigt. PS: ich käme nie auf die Idee mit dem SP3 daheim eBooks zu lesen, dafür nehm ich dann doch das Kindle - aber für PDFs (z.B. von Zeitschriften) ist es genial. Duch die hohe Auflösung sind sogar zwei Seiten nebeneinander noch gut lesbar.
 
Systemelektroniker ?
Nimm das Notebook, eventuell musst es auch mal wo anstöpseln um Messungen durchzuführen.
Ein Tablet ist kein PC, das taugt nur um sich paar Notizen zu machen und PDFs zu lesen.

Studiere selbst Informatik und ich sage dir, ein Tablet kann nur einem Laien den PC / Notebook ersetzen.
Ich habe beides, da man bei uns zu 100% alles in PDF bekommt.

Falls dein Notebook dein Hauptarbeitsgerät ist, empfehle ich 15 Zoll mit FullHD + mattem Display.
Von MACs würde ich die Finger lassen, das OS ist zu speziell und nicht alles läuft darauf was laufen sollte.
Windows+Linux Dual Boot ist in meinem Informatik Studium Pflicht. Ein MAC wurde allerdings noch nie vorausgesetzt.

Ich empfehle dir ein günstigeres non Apple Gerät, z.B. eines der Samsung Ativ. Die haben RICHTIGE matte Displays mit denen sich auch draußen arbeiten lässt, wo der MAC nur noch als Spiegel zu benutzen ist. Sie sind auch leichter und dünner als ein 100er Block Papier. Soweit ich weiß sind die Ultrabooks davon auch in schwarzem Vollmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Surface Pro 3 lieber als ein Notebook.
"einfach ausgedrückt" es kann alles was ein Notebook auch kann. Die Leistung ist ausreichend. Die 2D/3D Grafik ist ausreichend. Ist Kompakter und Flexibler. Deutlich leichter und genau deswegen besser für unterwegs.

Für das Geld was ein SP3 kostet kriegst du schon ein sehr gutes Notebook. Das noch Leistungsfähiger ist als das Surface Pro3. Zumal du ein Notebook aufrüsten kannst je nach Konfiguration.

Wenn du auf Leistung angewiesen bist dann ein Notebook. Die SP3 Prozessoren können da nicht mit halten.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-3-256gb-5d2-00004-a1118596.html
Ergänzung ()

Hier ein Vergleich: http://www.passmark.com/baselines/V8/display.php?id=29133445849

Benchmark: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Inside Einblick.
http://youtube.com/watch?v=N3cRVpnv2RQ
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine genannten anforderungen würde ich eher das SP3 mit mittelmäßiger ausstattung nehmen, da es eben doch eine sehr gute mischung aus arbeitstier und touch tablet ist

das SP3 ist auch eher ein getarntes ultrabook
mich würde hier aber auch der preis etwas abschrecken, evtl. wie john schon sagte auf die core-m/baytrail geschichten warten - habe hier hoffnungen, dass dort gute mittelklassegeräte für vernünftige preise aufschlagen
 
dcc22 schrieb:
Systemelektroniker ?
Nimm das Notebook, eventuell musst es auch mal wo anstöpseln um Messungen durchzuführen.
Kein Problem mit dem SP3, ist ja ein ganz normaler Windows PC
dcc22 schrieb:
Ein Tablet ist kein PC, das taugt nur um sich paar Notizen zu machen und PDFs zu lesen.
Für iPads und Android Tablets stimmt das, Windows Tablets sind zu 100% PCs
dcc22 schrieb:
Studiere selbst Informatik und ich sage dir, ein Tablet kann nur einem Laien den PC / Notebook ersetzen.
Warum?! Das SP3 kann doch alles was ein Notebook kann. Oder meinst du , dass man in der Ausbildung noch mehr Rechenleistung braucht?
dcc22 schrieb:
Ich habe beides, da man bei uns zu 100% alles in PDF bekommt.
Gerade für PDFs ist das SP3 besser geeignet als ein Laptop, alles andere kann es mindestens genauso gut.
dcc22 schrieb:
Falls dein Notebook dein Hauptarbeitsgerät ist, empfehle ich 15 Zoll mit FullHD + mattem Display.
Warum zur Hölle sollte man sich mit dieser niedirgen Auflösung zufrieden geben? Durch die höhere Auflösung ist gerade beim Arbeiten das SP3 die bessere Wahl.
dcc22 schrieb:
Von MACs würde ich die Finger lassen, das OS ist zu speziell und nicht alles läuft darauf was laufen sollte.
Stimmt
dcc22 schrieb:
Windows+Linux Dual Boot ist in meinem Informatik Studium Pflicht. Ein MAC wurde allerdings noch nie vorausgesetzt.
Linux ist beim ITSE unwichtig
dcc22 schrieb:
Ich empfehle dir ein günstigeres non Apple Gerät, z.B. eines der Samsung Ativ. Die haben RICHTIGE matte Displays mit denen sich auch draußen arbeiten lässt, wo der MAC nur noch als Spiegel zu benutzen ist.
lol, er will nicht draußen arbeiten, sondern drinnen lernen, das SP3 ist schon die beste Wahl dafür
 
Also ich sehe schon, die Tendenz geht stark in Richtung Tablet. Weiß jemand, wann die neuen Surface angekündigt sind? Konnte nichts dazu finden :)
 
Start in Deutschland war am 28.08.2014
 
Ja aber für die Surface Pro 3, ich rede von der nächsten Generation :)
 
Also da die jetzige erst seit kurzem verfügbar ist und es nichmal wirkliche gerüchte zum sp4 gibt glaub ich dass das noch mindestens ein jahr dauert^^. Aber das jetzige erscheint mir ein sehr guter kompromis und ist in meinen augen das beste seiner art.
 
Danke für deine Einschätzung :). Stimmt natürlich, gut, dann wird es das SP3 :D
 
Liebäugle auch mit dem SP3, oder von mir aus auch das SP2, aber + Type Cover kostet das ja schon 1200 Euro^^
Das ist schon sehr teuer. Da könnte ich fast nen iPad + Ultrabook für kaufen

Stehe auch vor der schwierigen Entscheidung
 
Ich habe vor wenigen Tagen meine Zusage für die Uni erhalten und stehe jetzt auch vor der Entscheidung Tablet (und/) oder Notebook. Wahrscheinlich werde ich damit nur Hausarbeiten schreiben wollen und ein bisschen im Netz surfen, also ganz "normale" Anwendungen. Jetzt wird mir mein Onkel sein altes iPad (2. oder 3. Generation) überlassen. Gibt es Erfahrungen inwiefern aktuelle Tablets heututage per Apps eine richtige Altenative zu Notebooks darstellen? Wäre ja natürlich super, wenn man nur noch eine schicke Tastatur kaufen müsste.


Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurelei schrieb:
Gibt es Erfahrungen inwiefern aktuelle Tablets heututage per Apps eine richtige Altenative zu Notebooks darstellen?
Lass die Finger davon. Tablets mit iOS oder Android kann man nicht produktiv nutzen. Das sind nur übergroße Handys. Windows-Tablets wie das SP3 hingegen sind perfekt für die Schule/Uni. Apps sind im Allgemeinen Schrott und nicht für den produktiven Einsatz zu gebrauchen - wer was anderes behauptet ist nicht produktiv oder lügt.
 
also ich würde auch eher richtung notebook gehen, folgende gründe fallen mir dafür ein:
was für anschlüsse hat so ein surface?
1.hdmi,dp,vga? brauche ich schon recht häufig.
2.Wieviele usb anschlüsse? 2 brauche ich mindestens
3.Wie sieht es mit aufrüstbarkeit aus? vorallem beim thema VM (in der schule haben wir z.B dc und win7 client aufgesetzt ~40gb+diverse images und ich bin bei 60gb+, hier und da mal ne test maschine und wir haben 100gb) man kann hier natürlich mit usb sticks/festplatten arbeiten, ich persönlich habe gerne das ganze in einem gerät ohne irgendwelche zusatzgeräte dran.
4.thema bequem im bett surfen etc, ich tippe recht viel auch im bett, hier muss man schauen ob die surface klapp/dock konstruktion dafür das richtige ist (stundenlang auf nem touch screen zu tippen mag ich nicht).
5.das ding irgendwo anschließen um was zu konfigurieren wird so oder so schwierig denn bei switchen braucht man oft einen seriellen port, das haben weder ultrabooks noch tablets.

Ich habe mir damals (unter anderem für die schule) ein 13'' hp probook gekauft und benutze das nun schon seit >3 jahren, akku hat gerade so einen schultag durchgehalten, aber das dürfte heutzutage ja besser funktionieren.
 
st0rax schrieb:
also ich würde auch eher richtung notebook gehen, folgende gründe fallen mir dafür ein:
was für anschlüsse hat so ein surface?
1.hdmi,dp,vga? brauche ich schon recht häufig.
DP ist vorhanden, HDMI geht mit Adapter, VGA ist zwar total veraltet, geht aber mit Adapter auch. Haben Laptops noch VGA?
st0rax schrieb:
2.Wieviele usb anschlüsse? 2 brauche ich mindestens
Einer ist vorhanden, mit einem Hub kannst du fast beliebig viele haben.
st0rax schrieb:
3.Wie sieht es mit aufrüstbarkeit aus?
Früher konnte man Geräte aufrüsten, heute kauft man direkt so wie man es braucht.
st0rax schrieb:
vorallem beim thema VM (in der schule haben wir z.B dc und win7 client aufgesetzt ~40gb+diverse images und ich bin bei 60gb+, hier und da mal ne test maschine und wir haben 100gb)
Nimm einfach das 256 oder 512 GB Modell
st0rax schrieb:
4.thema bequem im bett surfen etc, ich tippe recht viel auch im bett, hier muss man schauen ob die surface klapp/dock konstruktion dafür das richtige ist (stundenlang auf nem touch screen zu tippen mag ich nicht).
Probiers einfach mal aus, ich persönlich finde das SP3 im Bett angenehmer als das MBA
st0rax schrieb:
5.das ding irgendwo anschließen um was zu konfigurieren wird so oder so schwierig denn bei switchen braucht man oft einen seriellen port, das haben weder ultrabooks noch tablets.
Laptops auch nicht mehr, oder? Also brauchst du in jedem Fall nen USB-RS232-Adapter
st0rax schrieb:
Ich habe mir damals (unter anderem für die schule) ein 13'' hp probook gekauft und benutze das nun schon seit >3 jahren, akku hat gerade so einen schultag durchgehalten, aber das dürfte heutzutage ja besser funktionieren.

Mein SP3 hält problemlos den ganzen Schultag durch, außer wenn wir 10 Stunden haben und ich zocke ;)
 
Sieht gut aus, aber die HDD und das Gewicht von 1,67 kg würden mich abschrecken.

Im Vergleich zum "einfachen" Surface Pro 3 mit Core i3 und 64 GB SSD: Natürlich hast Du beim Dell mehr Speicher und einen besseren Prozessor, dafür hast Du beim SP3 einen echten Digitizer und eine höhere Auflösung! Außerdem ist das SP3 deutlich leichter!

Was mich allerdings beim SP3 total nervt ist, das es praktisch nicht reparabel ist! Da ist Dell wesentlich fairer dem Kunden gegenüber!

Eines stört mich aber an allen modernen Notebooks, Tablets und Convertables: Kaum einer hat noch ein UMTS/HSPA+ oder LTE-Modem an Bord! Arbeitet ihr außerhalb der Uni / Zuhause immer mit Tethering über das Handy?
 
Zurück
Oben