Richtige Programmiersprache für folgende Anwendung gesucht

Danke für das zahlreiche Feedback. Die Entscheidung ist gefallen und es soll C# werden.

Könnt ihr da einen besonders schnellen/guten Compiler empfehlen, der den Anforderungen am besten entspricht?

Oder doch lieber C++, wenn wirklich jede ms zählt?

captmcneil schrieb:
Ich bin immer ein strikter Gegner, eine Sprache/Technologie nur aus Performancegründen zu verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, diese Performance auch wirklich zu brauchen.

Ich bin mir sicher die Performance zu brauchen, keine Sorge ;) Auch ist alles schon implementiert (derzeit in Python, inkl. Multiprocessing) und trotz sehr gutem Dedicated Server leider zu langsam um sich gegen Konkurrenzprodukte bzw. Programme stetig durchzusetzen. Ziel ist es, die derzeitige Erfolgsquote (dass der POST request als erstes beim Zielserver ankommt) von ~35-50% auf 75%+ anzuheben ohne einfach durch mehr Clients die Chancen zu erhöhen.

Server habe ich schon diverse getestet und die Latenz zum Zielhost soweit wie irgend möglich auf ~0.4 ms gedrückt (selbes RZ/CDN), quasi im "LAN" mit dem Zielhost.

ice-breaker schrieb:
Java findet ja sogar im High Performance Trading Einsatz

Sowas in der Art ist idd das Anwendungsszenario. Details kann ich leider nicht verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, na wenn es schon eine komplette Python Lösung gibt, dann würde ich die mal profilen, um zu sehen wo genau der Flaschenhals ist. Das dürfte auf jeden Fall helfen. Einfach mal alles in C# zu schreiben wird nicht unbedingt helfen, schon gar nicht wenn unklar ist welche Compiler eingesetzt wird.
 
Zumal... an C# hängt meist noch der Rattenschwanz .NET, der wiederum die Plage Windows mit bringt. Von Performance kann dann einfach keine Rede mehr sein.

Ich möchte wetten, dass die bestehende Python-Lösung einfach nur irgendwo n Knacks hat und hier ohne kompletten Neu-Entwurf durchaus noch ein paar Prozente raus zu holen sind.
 
Oder woanders optimieren, z.B. am Netzwerk-Stack (Firewall, Routing, ...). Wie bereits genannt, ist insbesondere der Geschwindigkeitsvorteil von C o.ä. gegenüber anderen Sprachen zu vernachlässigen.
 
Oh, na wenn es schon eine komplette Python Lösung gibt, dann würde ich die mal profilen, um zu sehen wo genau der Flaschenhals ist.
Und wenn man genau das herausgefunden hat, kann man beginnen, sich über Optimierung und Neu-Implementierung Gedanken zu machen. Vorher nicht.
 
Zurück
Oben