News Verschlüsselung: Aus TrueCrypt wird CipherShed

Wäre natürlich schön, aber das Vetrauen nach der seltsamen Einstellung von TrueCrypt und die Gerüchte muss erstmal wiedergewonnen werden
 
dfgdfgfddg schrieb:
Wozu? Gibt doch VeraCrypt?!

Somit stand fest, dass die neue Software in jedem Fall einen anderen Namen tragen muss, da die Lizenz von TrueCrypt sowohl die Verwendung des Namens als auch Referenzen dazu im Quellcode untersagt.

VeraCrypt hat Probleme mit der Lizenz, wenn der CB Artikel stimmt.


Spricht ebenfalls nicht für eine Migration zu VeraCrypt mit bestehenden Containern.
 
Klingt soweit ganz interessant, ich hoffe das dieses Projekt einen guten lauf haben wird und sie die Performance im Zusatz noch massive verbessern können!

Ich mag Truecrypt, hatte mir aber auch mal Diskcryptor angeschaut, diese Software arbeitet gefühlt aber auch messbar schneller, leider kann man hier keine Container erstellen und nen Client für Linux gibt es auch nicht.
 
Keksdt schrieb:
Ich mag Truecrypt, hatte mir aber auch mal Diskcryptor angeschaut, diese Software arbeitet gefühlt aber auch messbar schneller, leider kann man hier keine Container erstellen und nen Client für Linux gibt es auch nicht.

Für Linux gibt es ZuluCrypt

https://code.google.com/p/zulucrypt/

Ansonsten wäre es schöner gewesen, wenn an einem Projekt gearbeitet wird und nicht an verschiedenen.
 
Ich bleibe vorerst bei TC 7.1a.
 
Hmm... @Newsschreiber, meinst du nicht "CipherShed", statt "CypherShed"?

@Topic
Naja, ich warte bis das Ding nicht mehr in der Alpha ist. Denn bei sowas benutze ich doch gerne eine stabile Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lam3r schrieb:
Hört sich an wie "CyberShit".
Bin da ein wenig skeptisch.

Platter gehts auch nicht mehr, oder?

@topic: Wenn das klappt und die Entwickler ihre Versprechen halten - großartig, Problem gelöst =)
 
wieso nen neuen namen verwenden, wie soll ein anonymer schon gross ne zivilklage einreichen
 
Läuft unter Windows 8...

Ich nutze TrueCrypt 7.1 und das läuft problemlos unter Windows 8.1, sollte es das etwa nicht ? Hab nichts dran verändert...
Und ich vertraue TrueCrypt nach wie vor, hab da mal was von einer Sicherheitslücke bei der Nutzung von FireWire gehört, ich besitze überhaupt gar keine FireWire Laufwerke und meine FireWire anschlüsse am Mainboard sind schon immer im Bios deaktiviert gewesen.
 
ronny_kruse schrieb:
[...]wie soll ein anonymer schon gross ne zivilklage einreichen

Das hat auch ein wenig was mit Credibility und Anstand zu tun.

Xtra987 schrieb:
[...]hab da mal was von einer Sicherheitslücke bei der Nutzung von FireWire gehört[...]

Jo, das liegt aber nicht an TC, sonder an der Art und Weise, wie FireWire an das System angebunden ist. Thunderbolt dürfte in absehbarer Zeit sogar ein ähnliches Problem bekommen. Beide Schnittstellen haben das "Feature" direkt an den Systembus angeschlossen zu sein und via DMA Zugriff auf den Speicher zu haben. Im Prinzip ein offenes Tor für Angriffe jeder Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass jemand das Projekt weiterführt! :D

Xtra987 schrieb:
Läuft unter Windows 8...

Ich nutze TrueCrypt 7.1 und das läuft problemlos unter Windows 8.1, sollte es das etwa nicht ?

Truecrypt lässt sich nicht zur Systemverschlüsselung einsetzen, wenn im UEFI Modus installiert wurde. Das liegt also nicht per se an Windows 8, sondern an UEFI.
Ergänzung ()

Vulpecula schrieb:
Jo, das liegt aber nicht an TC, sonder an der Art und Weise, wie FireWire an das System angebunden ist. Thunderbolt dürfte in absehbarer Zeit sogar ein ähnliches Problem bekommen. Beide Schnittstellen haben das "Feature" direkt an den Systembus angeschlossen zu sein und via DMA Zugriff auf den Speicher zu haben. Im Prinzip ein offenes Tor für Angriffe jeder Art.

So weit ich weiß, konnte FW (und vielleicht TB) aber nur dazu genutzt werden, das Passwort aus dem Speicher auszulesen, wenn das System gerade lief (nur dann ist das PW ja im RAM). Wenn aber jemand an mein laufendes System rankommt, welches gerade entschlüsselt ist, dann habe ich auch ohne Firewire ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Truecrypt lässt sich nicht zur Systemverschlüsselung einsetzen, wenn im UEFI Modus installiert wurde. Das liegt also nicht per se an Windows 8, sondern an UEFI.

Achso OK, naja, zur Systemverschlüsselung nutze ich das auch gar nicht, ich hab nur 2 Container, einen für so Sachen wie Steuernummer, Lebensläufe, Keepass Container... und einen wo halt so Videoclips drinne sind die andere Familienmitglieder nicht unbedingt hier aufm Rechner finden sollen :)
 
Zurück
Oben