News Verschlüsselung: Aus TrueCrypt wird CipherShed

Es gibt nicht wirklich einen Grund, TC 7.1a nicht weiter zu verwenden, wenn man nicht migrieren möchte.

@Hallo32
Was spricht gegen ein simples Search & Replace für "TrueCrypt" ? Kann man überhaupt Referenzen im Quellcode verbieten, ohne die Nutzung des Codes selbst zu verbieten?!

@confuso
Es gibt im Prinzip auch nur ein OpenSource OS - ist das ein Problem?
Nein, das ist das schöne an Open Source. Und wenn sich die Analysten auf ein Programm beschränken können, können sie es präziser analysieren (Hintertüren u.ä.), als wenn man verschiedene Konkurrenten im Auge behalten muss.

@Keksdt
Quelle/Belege für die bessere Performanz von DiskCryptor?

@highks
Wenn aber jemand an mein laufendes System rankommt, welches gerade entschlüsselt ist, dann habe ich auch ohne Firewire ein Problem...
Lockscreen, StandBy.... - da hat man ohne FW (oder andere Dumpmöglichkeit) kein Problem auch bei physischem Zugriff.
 
Die Zersplitterung ist ja schlimmer als bei LibreOffice / OpenOffice / WhiteLabelOffice / Redoffice.

Auf jeden Fall sollte die SSD-Performance optimiert werden, bei Diskcryptor gibt es speziell optimierte builds mit extremen Performancesteigerungen.
 
dfgdfgfddg schrieb:
@Keksdt
Quelle/Belege für die bessere Performanz von DiskCryptor?

Schau mal hier, ist ein kleiner Benchmark gemacht worden. Ich hatte das ganze selbst ausprobiert und war echt überrascht wie viel fixxer sich das ganze angefühlt hatte im zusammenhang mit einer SSD, über ein ausprobieren klam ich leider nicht heraus da die zu dem Zeitpunkt verfügbare Version probleme mit Windows 8.1 hatte und dies dauernd zum Bluescreen beim start geführt hatte.
 
Keksdt schrieb:
Schau mal hier, ist ein kleiner Benchmark gemacht worden. Ich hatte das ganze selbst ausprobiert und war echt überrascht wie viel fixxer sich das ganze angefühlt hatte im zusammenhang mit einer SSD, über ein ausprobieren klam ich leider nicht heraus da die zu dem Zeitpunkt verfügbare Version probleme mit Windows 8.1 hatte und dies dauernd zum Bluescreen beim start geführt hatte.

Scheinbar (Kurzrecherche) bezieht sich das ausschließlich auf SSDs wegen gewisser Optimierungen - wäre interessant, wie diese aussehen. Konnte das auf die schnelle aber nicht finden.

etking schrieb:
Die Zersplitterung ist ja schlimmer als bei LibreOffice / OpenOffice / WhiteLabelOffice / Redoffice.

Von den letzten beiden habe ich noch nie gehört, nichtmal Wikipedia scheint sie zu kennen.... - naja, ist hier aber OT
 
Genau das mit den SSDs ist interessant, die haben so viel Leistung und werden total runtergebremst aufgrund der hohen verarbeitungszeit oder ähnliches, bei Festplatten fällt das nicht so stark auf da diese in genau diesen fällen eh selbst limitieren aber ich denke auch das dies vorteile für HDDs hat.
 
Sehr schön, wir setzten aktuell kein Win8 (mit UEFI) ein weil die 7.1a dies nicht unterstützt. Ist ja auch kein Wunder bei dem alter :)
 
"Das endgültige Produkt soll jedoch keinen Code der ursprünglichen Entwickler mehr enthalten."

Wie ist das zu verstehen? Da könnte man ja gleich von Null anfangen.
 
Nein, nicht unbedingt. Schrittweise Neuimplementierung anhand bestehenden Codes (wie es etwa von LibreSSL oder, in größerem Rahmen, NetBSD/FreeBSD bekannt ist) stellt eine Art Seil zur Verfügung, an dem man sich entlanghangeln kann. Bei 0 anzufangen wäre nicht klug, wenn die Rückwärtskompatibilität gewährleistet bleiben soll. Das TrueCrypt-Containerformat etwa muss ja auch irgendwie noch unterstützt werden.
 
Wenn man von möglichen Sicherheitsproblemen in der Software selbst einmal absieht, war ein Grund ja auch, dass es mittlerweile keinen Bedarf mehr für TC gibt. Für den Einsatz im Unternehmen fehlen wichtige Funktionen wie die zentrale Administrierbarkeit.
 
highks schrieb:
Truecrypt lässt sich nicht zur Systemverschlüsselung einsetzen, wenn im UEFI Modus installiert wurde. Das liegt also nicht per se an Windows 8, sondern an UEFI.
Nein es liegt einzig und alleine an Truecrypt. MS zeigt doch was mit Bitlocker möglich ist, das funktioniert selbst mit aktiviertem SecureMode ;)
 
Schön, dann gibt es dann in Zukunft die gleichen "Hilfe, ich komme an meinen xxx Container nicht mehr dran" Beitrage, nur mit anderem Namen.:p
 
Hallo,

nun sag mir mal jemand wie es möglich ist, den kompletten Code zu ändern und das Programm macht danach noch das gleiche wie vorher? Werden da nur die Namen der Variablen geändert oder was ist da notwendig? Ich meine, wenn irgendein Hashwert berechnet werden muß, dann geht das nun nur mit einer Formel. Formel ändern führt zu einem anderem Ergebnis. Oder nicht?
 
@BaserDevil
6 = 2 x 3 = 2 + 2 x 2
Bei allem kommt man aufs gleiche. :D

Dass die den kompletten Code ändern glaube ich aber auch nicht. Wenn ein benötigter Algorithmus schon bestmöglich optimiert ist, können die den auch nur so übernehmen.
 
@BaserDevil

Mit der Zeit hat sich auch der Funktionsumfang der Sprachen geändert und die Leistungsfähigkeit der Compiler. Einiges sollte sich durch gezieltest "umformulieren" evtl. sogar beschleunigen lassen.
 
Zeboo schrieb:
gehostet auf Microsoft´s Codeplex. Das kann schon einiges aussagen.

Was denn genau? Ändert sich den Quellcode je nachdem auf welcher Plattform er gehostet wird?
Würde er auf github anders aus als auf codeplex? Müßte man durch Textvergleiche ja rausfinden können.
 
Zurück
Oben