News Alibaba legt Rekordstart an der Börse hin

Ja nun im Vergleich zu so verstaubten Seiten wie "Wer bietet was" oder "Gelbe Seiten" haben die Chinesen mit Alibaba eine ganz attraktive Plattform geschaffen. Quasi eine Gesamtübersicht fast aller Produzenten, die sogar etwas verkaufen WOLLEN. Informationen zu Preisen, Produktmerkmalen und Lieferkonditionen sind auch vorhanden. Und dann wundert man sich hierzulande, dass dort etwas läuft und hier zunehmend weniger ... nunja ...
 
Schiller, was genau meinst du mit "...und dann wundert man sich hierzulande, dass dort etwas läuft und hier zunehmend weniger..."?

Gelbe Seiten ist erst einmal ein Branchenverzeichnis, wo ich gucken kann, wo in meiner Nähe der nächste Schreiner oder sonstwas ist, den ich dann mit meinem Anliegen telefonisch und per Mail antickern kann. Oder...es gibt sogar etwas wie: "ich trage mein Anliegen persönlich Auge in Auge vor" - ja, Ladenlokale gibt es tatsächlich auch noch in unserer Onlineshop vergötterten Welt.

Komplette Preislisten pro gelistetem Anbieter sind nur im Netz möglich. Stell dir mal eine Printausgabe der Gelben Seiten vor mit meinetwegen jedem Schreiner, Maler, Lackierer, etc. aus Köln - dann hätteste nur von den 3 Berufsgruppen eine Ausabe locker mit Otto Katalog Dicke.

Wenn du mit deinem Satz eher das wirtschaftliche Wachstum meinst, das liegt nicht an sowas. Die Menschen sind aufgrund ihrer gesamten Lebensbedingungen in diesen Ländern bereit, zu Konditionen / Löhnen zu arbeiten, wo jeder von uns in Deutschland in der Relation sagen würde "sorry, da kriege ich mit Arbeitslosengeld II (Hartz 4 im Volksmund) mehr raus.

Selbst japanische Unternehmen wie Sony oder Canon fertigen viel im Ausland, da selbst die Japaner zu teuer sind.
 
Mit "zunehmend weniger läuft" meine ich Industrieproduktion im weitesten Sinne. Wo sind denn die ganzen AEG's, Löwes, Nordmende's, Telefunken's, Grundig's, Robotrons ? Und das betrifft nicht nur große OEM. Was wird denn hierzulande eigentlich überhaupt noch hergestellt, was von Bedeutung ist ... Autos und Maschinen ... Okay .. Man kann "beten", dass das noch eine Weile so bleibt.

Die Gelben Seiten gibt es auch Online. Aber sie sind eben nicht vergleichbar mit Alibaba. Versuch doch mal Jemanden anhand deutscher Web-Kataloge zu finden, meinetwegen auch einen Mittelständler, der dir 100 Gehäuse zu einem guten Preis anbietet oder 1000 Steckdosenleisten, weil du ggf. kleiner Händler bist und diese weiterverkaufen willst.

In Bezug auf deine anderen Aussagen gebe ich dir durchaus Recht. Nur ich sehe auch in der Art und Weise von Branchenverzeichnissen in Verbindung mit steinzeitlichen Innungsverbänden etc. hierzulande Symptome für den beschriebenen Gesamtzustand.

"Böse Zungen" behaupten: In D-Land hätte es nie ein Microsoft oder Apple geben können, weil Werkstätten und Büros Fenster haben müssen. So etwas bieten aber nur die wenigsten Garagen. Fazit: Nach Kenntnisnahme irgendeiner Innung oder eine Amtes wäre die Apple- und MS- Garage kurzerhand geschlossen wurden.
 
Ich hoffe nicht, daß wir gleich einen auf den Deckel bekommen, weil wir schon so leicht in OT abschweifen...aber:

...die von dir genannten Firmen existieren wegen verschiedenen Faktoren nicht mehr in ursprünglicher Form. Fehlerhafte Entscheidungen von Managern, die zum Dank ihres Ausscheidens noch Millionen bekommen, die zur Standortsicherung besser eingesetzt werden können...oder...es wurden technische Innovationen falsch eingeschätzt und man verpasste Trends.

Dann kommen wir Konsumenten ins Spiel. Mein Onkel z.B. hat einen sehr geilen TechniSat LCD Fernseher mit - ich übertreibe mal - 50.000 Anschlüssen und Tunern, und blaaa. Darüber hinaus hat der "alte" TechniSat LCD eine Bildqualität, wo sich jeder jetzige durchschnittliche LED hinter verstecken kann.

Nur...erklär das mal einem typischen "ich-will-alles-billig-und-am-besten-ohne-Versandkosten" Online-Japper-Kunden, warum er für ein besseres Produkt wesentlich mehr zahlen soll.

Amazon, Alibaba und Konsorten unterstützen diese Haltung doch nur. eBay selbst tritt bislang noch nicht als eigener Verkäufer auf, sondern weiterhin nur als Plattform. Oder hat sich das auch schon geändert?

>Edit< ich "freue" mich schon auf die ersten Posts hier, daß jemand eine gefälschte Grafikkarte oder anderes Bauteil über die Plattform gekauft hat und nicht weiß, was er machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Bei kleineren Preisen und Einkäufen von relativ gut bewerteten Händlern mache ich mir auch keine Gedanken über den Rückversand, wenn aber dennoch Probleme auftauchen und man die Verkäufer höflich anschreibt kriegt man meist auch Geld zurück ohne was zurück zu senden oder man bekommt die Ware noch mal versendet, da sind die Chinamänner sehr flexibel!
 
@MilchKuh Trude

Das ist interessant....Wenn man sich jetzt die Aktie anschaut sieht man das noch immer Leute kräftig verkaufen. Das Xetra mit + 34 % angezeigt wird ist wohl eher ein Bug.

Werde mir in nächster Zeit aber auch ein Depot anschaffen. mMn kann sich das teilweise schon lohnen.
 
Zurück
Oben