Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....nach 3 Tagen Test mit der Gigabyte GTX 970 Gaming G1 komme ich zu der Entscheidung, dass Teil geht zurück. Es nervt ungemein das Zirpen und Pfeifen der Karte. Ich frage mich, wie die Hersteller so einen Müll produzieren können. Hätte ich vielleicht noch rotierende HD´s im System wäre es vielleicht nicht so deutlich zu hören, aber die Karte ist das lauteste Bauteil in meinem PC.
2. Die von einigen gelobten Windforce Lüfter. Na ja, nach einigen Stunden BF3 kam der für mich zu laute Sound der Lüfter auch noch dazu. Zusammengefasst die Karte nervt. Mein Bruder hat sich eine GTX 980 von Asus gekauft die werde ich mir mal genauer anschauen denn er schwärmt davon und vielleicht kaufe ich mir dann die selbe oder ich schaue mich noch mal im GTX 980 Thread um.
Gigabyte ist für mich ersteinmal unten durch.
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft 2 Mal. :mad:
 
Twisterstift schrieb:
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft 2 Mal. :mad:

oje, das ist wirklich schade! Ich kann die MSI Version empfehlen. Sie ist sehr leise und kühl, Spulenfiepen habe ich noch keins vernommen, außer bei manchen Benchmarks. Alles Gute!
 
...das hätte Dir aber bei jeder Karte passieren können
 
Weis einer ob die EVGA SSC 2.0 auch soviel heat pipes hat wie der ftw Version ? Weil die Superclocked hat glaube ich weniger oder ?
 
@napecs

vielleicht, aber dass ist mittlerweile meine 2. GK von Gigabyte die Probleme macht.
Bei meiner 570er hatte ich das Problem mit der Bilddarstellung (Skalierung). Der Support reagierte damals gar nicht und nach etlichen Telefonversuchen wurde ich auf meinen Händer verwiesen der die Karte ersteinmal einschicken wollte mit einer Wartezeit von 7-10 Wochen.
Diesmal ziehe ich gleich die Reißleine. Ich gebe jetzt lieber etwas mehr Geld aus und setze auf den großen Bruder der GTX 970.
 
Das ist der übliche Ablauf bei Herstellern ohne Endkundensupport. Wenn dir so etwas nicht passt, musst du EVGA kaufen.
 
Die G1 ist Top. Das was manche haben ist ein allgemeines Phänomen der GTX 970. Meine fiept erst bei 300 FPS ganz leise und sonst hört man nix. Immer unter 70 Grad in meinem schlecht belüfteten Zimmer. Da kann man nicht meckern und von "billig" kann nicht die Rede sein. Wenn man so einen Mist liest ohne Worte. Keine Grafikkarte verbaut Platin-Backplates. Die MSi hat nicht mal eine.
 
Jetzt ist Freitag und, bis auf die kleine Lieferung bei Caseking, hat kein einziger Händler die EVGA FTW bekommen....mist.... ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die von ZOTAC bestellt. Nachdem ich bei meiner Radeon R9 280x lauter Grafikfehler hatte, war ich auch komplett angefressen, wie ein Hersteller sowas in den Verkauf geben kann, wo jeder zweiter Besitzer über Grafikfehler klagt. Ist ja scheinbar bei der GTX 970 dasselbe, nur hier nicht in Form von Grafikfehler sondern Spulebnfiepen. Sind die Kunden nurmehr da um ausgenommen zu werden? Keine Qualität mehr, aber immer höherer Preis?!

Naja, ich verstehe es nicht. Ich habe zum Glück die Erste (war übrigens von ASUS also kein Billighersteller) von Amazon gekauft, wo eine Rückgabe überhaupt kein Problem war, und diese jetzt wieder. Scheinbar ist die Lautstärke des Fiepens ja von Karte zu Karte unterschiedlich, und ein schallgedämmtes Gehäsue habe ich auch, vielleicht ists bei mir ja dann erträglcih ....
 
Mal ne kleine Frage zwischendurch (Es sollte im Problem-Forum einen Sammelthread für kleine Fragen geben...)

Sehe ich es richtig, dass mir manche Spiel wie z.B. GTA IV nur 3GB VRAM anzeigen, weil die Spiele mit 32 Bit laufen und mit mehr nix anfangen können?
Falls nicht würde ich mich nämlich fragen wo die anderen 1GB sind...
 
Daimonos schrieb:
Pass aber auf beim Aufkleber runterziehen. :D Schon etwas bescheuert so einen Aufkleber anzubringen der den Luefter beschaedigen kann.

So, meine MSI GTX 970 Gaming 4G ist Heute angekommen, ich hab noch die alte Version mit dem Aufkleber bekommen.
Jetzt aber zum wichtigen, meine Lüfter funktionieren so wie sie sollen, ab ~60°C drehen beide hoch und ab 50°C gehen beide wieder in den Ruhemodus,
das ein Lüfter auf 100% läuft und der zweite garnicht anläuft hatte ich bis jetzt nicht.
Einzigst den neuen 344.48 Nvidia Treiber sollte man vorerst meiden mit dieser Karte, da die Lüfter sonst alle 30 Sekunden kurz starten und wieder ausgehen.
Mit dem 344.16 Treiber läuft alles ohne Probleme.
Spulenfiepen hab ich nur sehr leise und es ist nicht hörbar wenn das Gehäuse geschlossen ist, erst ab einer FPS von über 3000 kann man es leicht raushören.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20141027_122744.jpg
    IMG_20141027_122744.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt sowohl eine Gigabyte, eine MSI und eine Asus Karte drinnen. Alle drei knistern unter Last, vermute es liegt an meinem etwas älteren Netzteil. Die Gigabyte war mir im Idle zu laut, die MSI und Asus geben sich von der Lautstärke her nichts, die MSI ist aber etwas kühler in meinem Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3).
Behalte nun die Asus (gewechselt habe ich, weil ich immer noch dachte, das Knistern läge an der Karte), da sie von der Verarbeitung her einen besseren Eindruck macht, aber ich glaube bei den beiden Karten ist es echt egal, welche man nimmt.
 
Lahatiel schrieb:

Nunja, eins kann man AMD nicht ankreiden. Sie haben Selbstbewusstsein.
Grenzt fast schon an Selbstüberschätzung. Ne R9 290x mit der 980 gleichgestellt. Ernsthaft?
Eins wird immer schön außer Acht gelassen. Der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ist wesentlich geringer bei den Maxwells.
Dazu eben die Neuheit und der Treibersupport. AMD müsste da mit den Preisen noch weiter runter gehen um ein gleichgestelltes Produkt anzubieten.
 
Es reicht eigentlich wenn AMD sich jetzt mal auf den Hosenboden setzt und sich mal an die Treiberfeatures und allgemeine -stabiltät macht. (Nicht dass ich unzufrieden wäre mit dem Treiber, aber das wäre mal ein "Argument" weniger für die grünen Fanboys...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben