Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wega1985 schrieb:
Schon wer Tests oder Erfahrungen zur Gigabyte 970 Mini gelesen?

Da sind wir schon recht viele. Es gibt offenbar keinen Test, kein Review dazu, habe bisher nix gefunden. Kein Mensch schreibt was dazu, obwohl die Karten schon seit längerem lieferbar und recht günstig sind. Die Lautstärke würde mich echt mal interessieren. Der übliche MSI-, Zotac- oder PNY-50Centbilliger-lieferbar-Spulenfiepen-Kram wird hier immer wieder durchgekaut. ;););)

Bin schon soweit, die zu bestellen, um einen Testbericht zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hermigua schrieb:
Da sind wir schon recht viele. Es gibt offenbar keinen Test, kein Review dazu, habe bisher nix gefunden. Kein Mensch schreibt was dazu, obwohl die Karten schon seit längerem lieferbar und recht günstig sind. Die Lautstärke würde mich echt mal interessieren. Der übliche MSI-, Zotac- oder PNY-50Centbilliger-lieferbar-Spulenfiepen-Kram wird hier immer wieder durchgekaut. ;););)

Bin schon soweit, die zu bestellen, um einen Testbericht zu schreiben.

Geht mir genauso. Da keine Besserung der Verfuegbarkeit der anderen in Sicht ist, werde ich mir wahrscheinlich Morgen die Mini bestellen.
Kann dann ja mal nen kurzes Review verfassen ^-^"
 
Ich hab jetzt einfach eine andere GTX 970 genommen. Die Unterschiede sind so minimal das sich die warte Zeit nicht lohnt. Hab galax bestellt 2 Tage später war sie da. Wenn ich spiele ist mein Noctua lauter als die GraKa. Die meisten versteifen sich viel zu sehr auf etwas vermeintlich besseres. Solange sie 2 Lüfter hat und die Anschlüsse die man möchte kann der Spaß losgehen.
 
HALLO

ich habe ein gtx 660 sli am laufen, macht es für mich sinn sich die gtx 970 zu holen..?
 
hey danke für die schnelle antwort... :)

also in BF 4 / crysis 3 auf ultra 1080p z.B. ruckelt es schon sehr unspielbar. vllt liegt es an den 2Gb Vram, was die beiden karten mit sich bringen..? ich habe jetzt auch nicht viel ahnung deswegen wa die frage ob das überhaupt sinn machen würde für mich, die beiden 660 raus und die 970rein...

ich würde die beiden 660 für 200€ loswerden und bevor sie völlig veralten wollte ich sie eigentlich jetzt verkaufen und mir eine andere/neuere holen... ich wollte nur wissen ob da eine allgemeine leistungsverbesserung erzieht wird (vonn gtx660sli auf gtx 970)
 
Zuletzt bearbeitet:
was den technischen Fortschritt, Temperatur und Leistungsaufnahme angeht, lohnt es sich sicher zu wechseln.

Dazu noch die SLI Probleme die es nun einmal gibt... mehr Platz im Tower ... etc

Für ~150 Euro ne aktuelle Karte mit 4GB ?... klar, verkauf die 2 ollen Dinger bevor der Preis noch weiter in den Keller geht und erfreu dich dem technologischen Fortschritt :)

ansonsten gibts noch diese Möglichkeit , dort wird diese Frage gefühlte 1000x gestellt und auch beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen, vielen dank...
ja das ist richtig aber platz im tower habe ich für meine verhältnisse ausreichend und wegen kühlung brauchte ich mir auch bis jetzt keine sorgen machen ABER mache spiele ünterstützen nicht direkt sli, dass bestreitet keiner aber so krass damit nur eine volle pulle läuft hatte ich bis jetzt nie... :)

eine 660er hab ich grade schon verkauft... ^^

dann steht der 970er wohl nichts mehr im weg, super... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (beitrag ergänzt)
Guten Abend miteinander!

Es mag ein wenig unglaubwürdig klingen, aber ich habe die Möglichkeit mich zwischen der MSI Gaming 4G und der Gigabyte Gaming G1 zu entscheiden. Wer die Wahl hat, hat natürlich auch die Qual. Ebenso bin ich nach etlichen Reviews und Tests immer noch nicht schlauer welche denn wirklich für mich besser geeignet ist. Natürlich reden wir hier über marginal geringe Unterschiede bei der Leistung. Aber trotzdem möchte man(n) bei dem Preis nur das Beste für sich aussuchen.

Mein Vermutung ist (korrigiert mich natürlich sofern ich völlig daneben liege) das die MSI Variante eher für diejenigen interessanter ist die durchs übertakten noch die letzten paar % rauskitzeln wollen. Natürlich wird das mit der Gigabyte auch möglich sein, aber da diese schon relativ hoch getaktet ist, hab ich das Gefühl, dass diese eher etwas für mich ist, da ich im Bereich des "Übertakten" noch keinerlei Erfahrung habe und um ehrlich zu sein, eher etwas davor zurück schrecke bei Grafikkarten in diesem Wertbereich. (Ungefährlich ist das ganze eben nicht) Somit hätte ich dann eine Grafikkarte die quasi schon optimal hochgeschraubt wäre.

Wie seht ihr das? Mach ich mir unnötig Gedanken oder sind das doch berichtige Einwände?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

P.S: Für die Gigabyte ist natürlich genug Platz im Gehäuse vorhanden.
 
Also die Taktunterschiede werden sich in den Games kaum bemerkbar machen. Prinzipiell dürfte die Gigabyte Karte selbst besser zum Übertakten sein, da sie an sich kühler bleibt.
MSI ist m. E. ein super Allrounder, bleibt kühl und leise. Besonders im Idle wird man den Unterschied zwischen der Gigabyte und der MSI Karte deutlich hören. Das liegt zum einen daran, dass die Gigabyte sehr laut im Idle ist und zum anderen daran, dass die MSI die Lüfter komplett abschaltet und die Gigabyte eben nicht.

Ich durfte schon Gigabyte, MSI und Asus Karten testen und würde mich persönlich immer für MSI oder Asus entscheiden, weil mir der PC zum Arbeiten im Idle einfach sonst zu laut ist.
 
Du hat dir die Testberichte durchgelesen ?

Ja ?

Dann hast du gesehen das die G 1 und die Zotac Extrem auch nur 3-4 % schneller sind als die anderen Modelle .

Gut ja 4 % sind 4 %, aber wirklich merken wirst du es nicht,

weder 4% , noch 8%, und auch 10 % sind noch kaum spürbar .

Deshalb ist es fast egal für welche du dich entscheidest.

Auserdem haben die meisten 970 GTX Grafikkarte von Haus aus einen höreren Takt als angegeben .

Meine zb .( Phantom ) wird mit 1304 Mhz angegeben , hat aber 1366 MHz ( ab 65 C° Temperatur , 1353 Mhz.) .

Das ist nach mehreren Berichten hier, auch bei anderen Modellen so .

gruß tomtom
 
ich kann mich auch grade nicht wirklich entscheiden....xD^^

was ist eiglich mit der palit JetStream im vergleich zu der asus oder msi..?


palit :

Chip: GM204-200-A1 "Maxwell"
Chiptakt: 1152MHz, Boost: 1304MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/64
Rechenleistung: 3834GFLOPS (Single), 160GFLOPS (Double)
Fertigung: 28nm
Leistungsaufnahme: 145W (TDP), 9W (Leerlauf)
DirectX: 11.2
OpenGL: 4.4
OpenCL: 1.2
Shader Modell: 5.0
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
Bauweise: Triple-Slot
Kühlung: 2x Axial-Lüfter (100mm)
Anschlüsse: DVI, Mini HDMI 2.0, 3x Mini DisplayPort 1.2
Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Abmessungen: 247x126mm
Besonderheiten: 4-Way-SLI, Zero-Fan-Modus (bis 60°C), werkseitig übertaktet
 
Tyrosh22 schrieb:
Also die Taktunterschiede werden sich in den Games kaum bemerkbar machen. Prinzipiell dürfte die Gigabyte Karte selbst besser zum Übertakten sein, da sie an sich kühler bleibt.
MSI ist m. E. ein super Allrounder, bleibt kühl und leise. Besonders im Idle wird man den Unterschied zwischen der Gigabyte und der MSI Karte deutlich hören. Das liegt zum einen daran, dass die Gigabyte sehr laut im Idle ist und zum anderen daran, dass die MSI die Lüfter komplett abschaltet und die Gigabyte eben nicht.

Ich durfte schon Gigabyte, MSI und Asus Karten testen und würde mich persönlich immer für MSI oder Asus entscheiden, weil mir der PC zum Arbeiten im Idle einfach sonst zu laut ist.

Dann wird es für mich doch die MSI! :)

Vielen Danke!
 
Yokani schrieb:
Guten Abend miteinander!

Es mag ein wenig unglaubwürdig klingen, aber ich habe die Möglichkeit mich zwischen der MSI Gaming 4G und der Gigabyte Gaming G1 zu entscheiden. Wer die Wahl hat, hat natürlich auch die Qual. Ebenso bin ich nach etlichen Reviews und Tests immer noch nicht schlauer welche denn wirklich für mich besser geeignet ist. Natürlich reden wir hier über marginal geringe Unterschiede bei der Leistung. Aber trotzdem möchte man(n) bei dem Preis nur das Beste für sich aussuchen.

Mein Vermutung ist (korrigiert mich natürlich sofern ich völlig daneben liege) das die MSI Variante eher für diejenigen interessanter ist die durchs übertakten noch die letzten paar % rauskitzeln wollen. Natürlich wird das mit der Gigabyte auch möglich sein, aber da diese schon relativ hoch getaktet ist, hab ich das Gefühl, dass diese eher etwas für mich ist, da ich im Bereich des "Übertakten" noch keinerlei Erfahrung habe und um ehrlich zu sein, eher etwas davor zurück schrecke bei Grafikkarten in diesem Wertbereich. (Ungefährlich ist das ganze eben nicht) Somit hätte ich dann eine Grafikkarte die quasi schon optimal hochgeschraubt wäre.

Wie seht ihr das? Mach ich mir unnötig Gedanken oder sind das doch berichtige Einwände?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

P.S: Für die Gigabyte ist natürlich genug Platz im Gehäuse vorhanden.

Vergleich die Auffälligkeiten / Anfälligkeiten wie Spulenfiepen, Lautstärke, Umdrehungen der Lüfter, Zero Fan Mode, Potential des Kühlers, Temperatur der Vrms, der Rückseite, von mir aus auch wie sich der Support verhält bzw wie gut dieser ist und entscheide dann welche der Karten dir besser gefällt...denn vom Speed her ist es wirklich komplett egal ... sind alle sau schnell und in der Praxis merkt man kaum etwas davon. Seitenfenster vorhanden ? dann richte dich nach der Optik / Design ... joar, mehr fällt mir auch nicht ein ;)
 
Trinoo schrieb:
Vergleich die Auffälligkeiten / Anfälligkeiten wie Spulenfiepen, Lautstärke, Umdrehungen der Lüfter, Zero Fan Mode, Potential des Kühlers, Temperatur der Vrms, der Rückseite, von mir aus auch wie sich der Support verhält bzw wie gut dieser ist und entscheide dann welche der Karten dir besser gefällt...denn vom Speed her ist es wirklich komplett egal ... sind alle sau schnell und in der Praxis merkt man kaum etwas davon. Seitenfenster vorhanden ? dann richte dich nach der Optik / Design ... joar, mehr fällt mir auch nicht ein ;)

Wie gerade eben schon geschrieben wird es die MSI. Der lautlose Idle Betrieb hat mich dann doch überzeugt. Die Gigabyte ist da wirklich recht laut, zumindest was ich so in diversen Videos bemerkt habe.
 
habe heute meine gigabyte gtx970 windforce oc bekommen.
meine karte hat kein spulenfiepen, hab extra gehäuselüfter
abgeschaltet,um die lautstärke zu testen.
hatte vorher eine msi gtx 660ti power edition oc die recht leise
war/ist. finde die windforce ist ein ticken lauter, was mich nicht stört.
angegeben ist die karte mit 1252 MHz, meine hat 1326 Mhz, für
320€ bin ich ganz zu frieden, muss ja nicht immer eine G1 oder strix sein.
 
Mein Senf dazu ..meine neue palit jetsttream 970 .....
In bf4 sieht es so aus 66-68 Grad nach Ca 1 Stunde battlefield 4 dazu läuft der Lüfter bei 38% Geschwindigkeit und Der boost ist konstant auf 1368 MHz :-) die Karte ist super leise auf dem Desktop schaltet der Lüfter komplett ab! Dazu schicke LED Beleuchtung.. für 318 Euro mit Versand und gamegutschein bei mindfactory ... Besser geht es kaum
 
hoelly schrieb:
Mein Senf dazu ..meine neue palit jetsttream 970 .....
In bf4 sieht es so aus 66-68 Grad nach Ca 1 Stunde battlefield 4 dazu läuft der Lüfter bei 38% Geschwindigkeit und Der boost ist konstant auf 1368 MHz :-) die Karte ist super leise auf dem Desktop schaltet der Lüfter komplett ab! Dazu schicke LED Beleuchtung.. für 318 Euro mit Versand und gamegutschein bei mindfactory ... Besser geht es kaum

Kein Spuelenfiepen? Hast mal 3D Mark durchlaufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben