Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
King Vendrick schrieb:

Dir ist schon klar, dass der initiale Post, auf den du Bezug genommen hast, gerade bemängelt hat, dass es keine Reviews gibt oder?
Verlinke doch mal einen wo explizit das steht, was du behauptet hast. Ich sage ja nicht das es keine Reviews gibt, dort steht aber nicht zwingend das, was du behauptest.
 
Hallo,

nachdem auch ich die MSI bei MF storniert habe (bin auf deren Bauerntrick mit der "bestellt|Wird erwartet am XX" hereingefallen) hatte ich mir die EVGA 970GTX Superclock ACX2.0 beim HVWV bestellt. Gestern bezahlt (Vorkasse) heute in der Post. Ausgepackt und begutachtet. Da ich bisher 15Jahre lang immer MSI Karten hatte, schaute ich da schonmal genauer hin. Lieferumfang, Verpackung und natürlich die Karte selbst machten einen super Eindruck!! Also gleich mal eingesetzt und los sollte es gehen mit einem kurzen Test, weil viel Zeit habe ich heute nicht ...

Zunächst sei noch vermerkt, dass die Karte kein BIOS Update benötigt, sondern die Lüfter von Haus aus im IDLE (bzw. bei Temperaturen <60°) still stehen. Eine Backplate ist nicht verbaut, was diese neuliche Aktion also sollte, wo man sich eine solche für kurze Zeit kurzzeitig schicken lassen konnte verstehe ich nicht. Offenbar werden die Backplates auch bei den jüngeren Auslieferungen nicht werksseitig verbaut. Braucht auch keiner ...

Noch zur Verpackung. Die Verpackung war in Folie eingeschweißt.

Anhang anzeigen 456447

So, nun aber zur eigentlichen Funktion. Um es vorweg zu nehmen: Die Karte geht zurück!! Ich war ja vorgewarnt, dass es beim Windows7-Leistungsindex zum Spulenfiepen kommt. Um mir also mal ein Bild zu machen - oder besser gesagt ein Ohr zu holen :-D - also gleich mal den Leistungsindex gestartet. Fröhliches Fiepen, pfeiffen ... Aha, so klingt das also ... nun gut, das solle einem ja hier an dieser Stelle noch egal sein ...

Meine zuvor noch aktive MSI Afterburner Lüfterkurve musste ich übrigens zunächst abstellen und die Lüfterkurve auf "Auto" stellen. Sonst bekam ich die Lüfter nicht unter 25%. Geht sicher irgendwie aber keine Zeit gehabt jetzt! Also die Lüfterkurve auf "Auto" (Lüfter schalten dadurch im IDLE ab) und ab ins Spiel "AC4 Black Flag" ... Grafik-Einstellungen habe ich nicht verändert gegenüber meiner MSI 660GTX ... ich habe "Edward :-)" nur in Havanna einfach stehen lassen und mich nicht bewegt ... die 660er lief bei 95-99% Auslastung, die EVGA 970er bei 55% ... die Temperatur der Karte stieg dabei aber auf 70°C was zu einer Lüfterdrehzahl von 1200RPM (25-30%) führt und hierbei sind die Lüfter schon deutlich hörbar. Meine 660er Karte habe ich nie herausgehört was dafür spricht, dass diese gar nicht erst so warm wurde. Meine selbstgebastelte Lüfterkurve lies die 660er Lüfter erst ab 65° ansteigen (unter 65°C 30% IDLE-Drehzahl) ... habe da nie was vernommen. Das MSI-Afterburner OSD hatte ich dafür aber nie verwendet, daher könnte ich genauere Zahlen erst nachliefern wenn ich zurückgetauscht habe. Allerdings interessiert das hier eh keinen, denn die Hauptinfo lautet: Lüfter der EVGA 970er deutlich hörbar, für mich zu laut!!! Natürlich kann man mit einer eigenen Lüfterkruve auch hier wieder versuchen gegenzusteuern, aber ...

... es wird noch schlimmer: bei den ca. 55FPS die sich in Havanna einstellen (keine Bewegung, nur rumstehen) nerviges Geratter ... die Geräusche kommen nicht vom Lüfter denn sie verschwinden sofort wenn man per Alt+Tab ins Windows wechselt. Die Lüfter laufen dann ja noch zunächst kurz weiter, das Geräusch verschwindet sofort. Es ist nicht das hochfrequente Fiepen wie beim Leistungsindex von Win7, sondern eher eine abgeschwächte Form davon ... lässt sich schwer beschreiben. Es ist auch eher ein Rattern als ein Fiepen oder Pfeiffen ...

Bei Skyrim habe ich dieses komische Geräusch nicht ... (2min Test - 60FPS)

Bin enttäuscht und werde das Thema 970GTX wohl für 2014 beerdigen. Ich habe keine Lust eine MSI jetzt zu bestellen, und diese aufgrund der verzögerten Lieferzeit kurz vor Jahresende zu bekommen. Kurz danach fallen dann die Preise und man ist der Dumme ... Schade!
Ergänzung ()

Nachtrag: habe mal soeben FIFA11 (nicht lachen) gestartet :-D ... das Intro mit 3000-4000FPS ist das reinste Musikkonzert ... wie beim Tischler an der Säge :-D ... aber das wäre ja nicht so schlimm wenn es nur dabei bliebe ...

Das Spiel selber läuft mit ca. 300FPS und rattert/pfeifft gemütlich vor sich hin ... nach paar minuten denkt man zwar: "Hmm, ist das jetzt weniger geworden?" und wird aber beim Wechseln auf den Win-Desktop (Alt+Tab) mit plötzlicher himmlischer Ruhe gesegnet :-)

Also bei aller Liebe ... sowas hat auch nichts mit empfindlicher Silent-User zu tun oder dergleichen (bin ich gar nicht) ... das nervt extrem und kommt (bleibt) mir nicht im Haus ... :-D

Achso: mit VSync läuft FIFA11 (60FPS) ohne Geräusche ... also FIFA11 und Skyrim ohne Spulengenerve bei 60FPS ... warum dann AC4 so nervt weiß ich nicht ... dort habe ich wie gesagt zwischen 40-60FPS wenn ich mich aktiv bewege und auch bei einer Seeschlacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:
Dir ist schon klar, dass der initiale Post, auf den du Bezug genommen hast, gerade bemängelt hat, dass es keine Reviews gibt oder?
Verlinke doch mal einen wo explizit das steht, was du behauptet hast. Ich sage ja nicht das es keine Reviews gibt, dort steht aber nicht zwingend das, was du behauptest.

"With that said, I feel like EVGA does walk away from this launch with one vulnerability exposed, and that is the ACX 2.0 cooler. EVGA’s amazing cooling performance is undercut by their middle of the road noise performance, which although is still very good in light of GTX 970’s overall gaming performance, it is not as good as what we have seen other open air coolers do in the past."
http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/17

"EVGA's ACX cooler does a good job at keeping the card cool, but it does so while producing too much noise. We tested other custom design GTX 970 cards, and they are all significantly quieter than the EVGA GTX 970 SC ACX, some even running completely passively in idle."
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/30.html
 
Es gibt auch zwei verschiedene Kühlerdesigns von EVGA. Die der 970 FTW und 980er haben ein sehr viel besseres Design (Link), wobei die SC und SSC 970er ein schlechteres haben (Link).

Bezüglich der Lautstärke und Wärmeentwicklung der EVGAs kannst du dir mal den HWL-Test dir anschauen, den ich oben gelinkt habe.
Ich besitze selbst die FTW und die wird nur dann wirklich zu laut, wenn man die Standardlüfterkurve von EVGA benutzt, die die Lüfter sehr schnell hochdrehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag noch folgendes:

Die EVGA 970GTX erzeugt bei mir bei ca. 55FPS (AC4 Black Flag) deutlich wahrzunehmendes Spulenfiepen. Bemerkenswert jedoch finde ich die Lüfterlautstärke. Ich habe die Lüftersteuerung so weit begrenzt, dass ich knapp unter 80°C bleibe. Ab 80°C reduziert die Karte ihren Takt. Warum ich dies machen "musste"? Ab 500RPM gehen mir die Lüfter gehörig aufn Sack. Sie heben sich bereits dann deutlich hervor und stellen damit eine mir bisher ungewohnte Geräuschkulisse in den Raum. Ich spreche hier nicht von Lärm, aber man nimmt sie wahr und dies bei bereits so geringen Drehzahlen.

Ich habe also die Karte wieder entnommen und meine gute alte MSI 660 eingebaut. Ohne eine Grafikeinstellungsänderung vorzunehmen läuft AC4 Black Flag auf der selben Insel (also alles gleich) bei stabilen 30FPS (für mich ist das absolut flüssig, andere sehen das vielleicht anders). Die Lüfterdrehzahl liegt bei 1050RPM (entspricht 30%, tiefer kann man die Kurve nicht nehmen). Die Temperatur erreicht dabei max. 62-63°C. Ich höre den Lüfter bei diesen 1050RPM nicht! Das lauteste in meinem System sind die HHDs.

Fazit: Die 970er EVGA erzielt bei dieser Konstellation 25FPS mehr, ist jedoch deutlich hörbar weil die Lüfter schon bei niedrigsten Drehzahlen hervortreten. Da bleibt einem nichts als die Kurve zu drücken bis knapp unter 80°C, trotzdem hörbar. Dazu kommt ein völlig inakzeptables Spulengezirpe. Nach dem Wiedereinbau der 660er habe ich mich so happy gefühlt, wie das eigentlich der Fall ist wenn man sich endlich die sehnlichst mit der Post erwartete neue Hardware einbaut (ihr kennt das ;-) ) ... die Ruhe ist geradzu himmlisch.

Sorry ... aber 350Euro sind schon ne Menge Geld und da brauche ich nicht so ne Nervmaschine für ... Schade!!

Vielleicht im nächsten Jahr mal versuchen die MSI 970GTX Gaming zu bekommen, dann vermutlich günstiger ... aber wenn das Gezirpe auch so eintritt dann müssmers eben lassen da ... :p

PS: Falls jemand fragt warum ich mir überhaupt die 970er bestellt habe wenn doch alles so supi ist mit der 660er ... ich liebäugelte mit AC Unity ... hat sich ja nun erstmal erledigt, wollte ich eigentlich über die momentane Aktion mitnehmen ... was solls ...
 
Wert33 schrieb:
kann ich bestätigen und wurde hier auch schon mehrmals geschrieben die lüfter sind deutlich hörbar und meiner meinung nach ist die karte auch sehr anfällig für Spulenfiepen

Hi ... sind ja aber auch schon 100Seiten ... :-) ... hab ich wohl übersehen :-) ... und bestimmt schreiben genausoviele dass dem gar nicht so ist ;-)
 
speziell hier werden gerade sehr oft die Evga's genannt, was das Fiepen angeht.

In andern Foren liest man auch sehr oft von Evga, wenns ums Fiepen geht. Selbstverständlich auch von andern Karten aber entweder kaufen sehr viele die Evga Karten und deswegen kommt es einem so viel vor, oder die andern Karten sind prozentual gesehen, weniger betroffen.

Kommt einem so vor als ob Evga 50% aller verkauften Karten, bereits per RMA getauscht hat wegen Fiepen...wenn man hier so liest.

Lautstärke wird natürlich auch sehr oft genannt, wie in einigen Tests im Netz auch... dazu wenig Reserven, hohe Temps im Vergleich zu anderen Karten, relativ laut... und halt das Fiepen bei jeder 2. Karte ;)
 
Ich habe das insbesondere bei den niedrigpreisigen EVGAs gelesen - oder um ehrlich zu sein: über alle EVGAs außer der FTW.
Ist es denn bei der FTW genau so oder profitiert man hier von dem höheren Preis und dem 980er-Kühldesign?
 
Die EVGA GTX970 Superclocked ACX 2.0 gabs heute bei einem Händler für unter 300 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen ;)
 
Tja dann bin ich wohl einer von denen die Glück hatten :D
Ich kann das geschriebene hier teilweise nicht nachvollziehen...
Spulenfiepen ist wie ja wohl wie jeder jetzt mittlerweile weiß eher Glückssache, aber das einem die Lüfter ab 500RPM gehörig auf den Sack gehen, klingt schon sehr sehr merkwürdig :freak:
Es macht bei der Drehzahl einfach keinen wahrnehmbaren Unterschied zu 0RPM.
Vielleicht sind sie defekt ? Ich höre meine nicht einmal wirklich bei 900RPM (20%).HDDs und Gehäuselüfter (5V) sind bei mir lauter.Und die sind meiner Meinung schon sehr leise.
Und das die Lüfter einem dann im Spiel nerven sollen, find ich echt seltsam.Spielt ihr ohne Ton oder was ?
Vielleicht liegt es auch am Gehäuse ?
Also ich hatte bis jetzt noch keine wirklich leisere Karte, und ich hatte schon einige der letzten Generationen die zu den leisesten gehörten.
Schon sehr merkwürdig wie doch die Meinungen auseinander gehen.
Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden und die EVGA ist bis jetzt meine beste Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Turkisch,

in der Tat, mein heutiger "Test" fand ohne Sound statt. Es geht mir auch nicht um die Wertung "laut, lauter, nicht ganz so laut, kaum laut" :-) ... Mir geht es darum dass es einfach einen eindeutigen Unterschied zur 660er Karte gibt. Ich meine ich hänge jeden Tag mal mehr mal weniger vor diesem PC. Und somit fällt es einfach sofort auf wenn da was rauscht oder fiept was die letzten 1,5Jahre (660er) nicht da war. Es geht also nicht darum jetzt penibel hinzuhören und was zu suchen was nicht da ist, sondern einfach losmachen und sofort bemerken: "Eh Fresse .. was lärmt hier so rum" :-D

Vielleicht hatte ich auch nur Pech ... werde jetzt erstmal die 660er behalten und mal sehen was ihr hier die nächsten Wochen noch so schreibt ... möchte nicht zig Karten bestellen und zurückgeben ...

Der Thread heißt ja "Welche GTX 970" ... naja und ich für meinen Teil habe zumindest schonmal entscheiden können dass die Antwort nicht "EVGA SC ACX2.0" lautet (für mich) ...
 
Ich bin im EVGA Forum aktiv und die meisten, die Probleme mit Spulenfiepen haben, besitzen die SC bzw. SSC (die FTW und 980er werden sehr viel seltener erwähnt). Leider gehöre ich zu den wenigen, die bei der FTW Spulenfiepen haben. Bis jetzt hatten drei meiner 970 FTW Spulenfiepen im Bereich 50-60 FPS, welches bei hohem load der Graka richtig heftig penetrant laut wird.
Habe jetzt meine vierte von EVGA bekommen und falls die auch Fiepen haben sollte, was (ich bete dafür) hoffentlich nicht passiert (die Grafikkarte ist einfach richtig geil), dann überlege ich mir eine weitere RMA zu machen und diese dann zu verkaufen, um mir eine R9 290X zu kaufen. Traue mich vor angst gerade nicht, die Grafikkarte einzubauen, um sie zu testen. Die Furcht vor erneutem Fiepen ist einfach zu groß....:freak:

Normal wollte ich mir erstmal keine AMD mehr kaufen und die EVGA GTX 970 ist wirklich absolut top, aber dieses Spulenfiepen ist für mich eine absolute Katastrophe. Solange es bei >150 FPS ist, bzw. nur so leise, dass man es nur nah an der Graka leise hört, dann wäre es ja in Ordnung, aber im low Frames bereich geht sowas garnicht...

Zum Thema Lautstärke der EVGA ACX2.0....Also selbst bei 20% ist der Lüfter bei mir immer sehr sehr leise geblieben.
Bei meiner 7970 GHz Edition Windforce von Gigabyte musste ich z.B. in CS:GO den Lüfter zwischen 25-45% stellen und bei der FTW reichen so 10-15%. In der Hinsicht kann ich mich auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Gewicht der einzelnen 970er? Weil das wird schon ganz schön schwanken, wenn ich mir so die Dimensionen und die verarbeiteten Werkstoffe anschau ...

Und wo seh ich, ob mein Mainboard für dual/2,5/triple-slot GPUs ausgelegt ist bzw. welche anderen Hardware-Komponenten gilt es dabei zu beachten?
 
Bzgl. Gewicht:

Galax GTX 970 EXOC - 800 g
Gigabyte GTX 970 Gaming G1 - 797 g
inno3D GTX 970 iChill Ultra - 1330 g
MSI GTX 970 Gaming 4G - 818 g
Palit GTX 970 JetStream - 610g
Asus GTX 980 STRIX DCII OC - 1109 g
Galax GTX 980 SOC - 932 g
GeForce GTX 980 Reference - 1032 g
Gigabyte GTX 980 Gaming G1 - 1196 g
MSI GTX 980 Gaming 4G - 943 g
Palit GTX 980 Super JetStream - 937 g
Zotac GTX 980 AMP! Omega Edition - 1206g

Quelle: tomshardware.de

Da der Thread ja heißt: "Welche GTX 970" - hier meine Antwort:

MSI-GTX970-Gold-Edition-Dragon-Army-KitGuru-Exclusive-Hands-On.jpg


MSI-GTX970-Gold-Edition-Dragon-Army-KitGuru-Exclusive-Back-Plate.jpg


MSI-GTX970-Gold-Edition-Dragon-Army-KitGuru-Exclusive-Rich-Copper.jpg


Quelle: kitguru.net

Durch die Karte bräuchte ich nicht mehr hin und her zu überlegen, ob ich mir nun entweder die ASUS Strix oder die normale MSI Gaming 4G anschaffe... ;)

In den USA kann man sie kaufen:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814127837

Bei uns scheinbar nicht... :mad:

Hab' auch keinen Bock die zu importieren, wegen Zoll und Garantieabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wann die hier erscheint. Aktuell gibt es die noch nirgendwo.
 
Ja, die Karte wird vermutlich nicht erscheinen in Europa.

Außerdem muss die ja ziemlich schwer sein.
So 1,2kg schätze ich mindestens. (Die normale MSI 970er wiegt ca. 800g.)
Und sie wird wohl 400 EUR kosten, sollte sie je doch hier heraus kommen.

Das alles aber wäre mir egal, denn ich bin durchaus in bewusster Weise etwas verrückt und würde sie mir unvernünftiger Weise holen, als Folge dieses Verrücktseins. :)

Vielleicht mal bei MSI anfragen ob eine Chance besteht, dass wir sie kriegen in Europa? Wer fragt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben