Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, du hattest ja diese Odyssee hinter dir. Mein Beileid! :(

Im Januar gibts ne bessere Version

Dann dürfte die 970 für EVGA ja bis jetzt nicht so der Bringer gewesen sein. Und erst nach Weihnachten die neue Revision.
 
Bekomme morgen oder Montag meine zweite EVGA, diesmal eine FTW. Da ich sie für 340€ bekommen konnte und zusätzlich weder Versand- noch Rücksendekosten bei Problemen tragen muss, ist es mir die Testarbeit wert. Vielleicht habe ich ja Glück, auch wenn ich davon nicht ausgehe. Meine SSC war ja, wie zuvor beschrieben unter Volllast auf 120FPS unerträglich laut (durch Spulenfiepen, nicht Lüfter), dass man die sogar bei aufgesetztem Headset laut (!) wahrnehmen konnte.

Wird das wieder ein Reinfall, heißt es wohl auch für mich, auf die neue Rev. zu warten. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die besser wird. Mittlerweile warte ich schon seit letztem März... Erst weil die Preise für GraKas sich ewig nicht mehr verändert hatten und ich die ganze Zeit auf den nächsten Preissturz gewartet habe, der nicht kam, dann auf die neue NV Generation, dann darauf, dass endlich mal ne GTX970 zu einem guten Preis verfügbar ist und jetzt warte ich dann wahrscheinlich aufgrund der Praxiserfahrungen weiter...
Hier warten mittlerweile schon 2 Assassins Creed Teile auf mich, die auf meiner GTX460 unspielbar sind. Habe ich bis Ende Januar nichts, werde ich mir wohl wieder eine AMD zulegen, obwohl ich mit denen in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber da stimmt wenigstens beinahe immer das Verhältnis aus Preis und Frameraten.
 
Im Januar kommt die 960 und sicher auch einige neue Modelle, die Herstellen sollten ja auch selber merken wie scheiße die aktuellen 970 sind und das sicher locker 50% aller Karten zurückgehen.
 
King Vendrick schrieb:
die Herstellen sollten ja auch selber merken wie scheiße die aktuellen 970 sind und das sicher locker 50% aller Karten zurückgehen.
Ja die Situation ist schlimm und es ist extrem peinlich für jeden einzelnen Hersteller, aber muss man deshalb gleich derart maßlos übertreiben...?
 
Komisch, also laut Mindfactory haben die meistverkauftesten GTX 970 eine RMA Quote von unter 1%:
MSI GTX 970 l 3680 Verkäufe l 1% RMA
Gigabyte GTX 970 l 2550 Verkäufe l 0% RMA
Asus GTX 970 l 1660 Verkäufe l 1% RMA

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/page/1

10% entsprechen 368 Karten
1% würden 36,8 / 37 Karten entsprechen bei der MSI bei 3680 Verkäufen

PS: Die Palit GTX 970 hat mit 3060 Verkäufen auch eine RMA Quote von 1%
 
Danke für diese interessanten Zahlen! Geben das die Händler freiwillig auf Nachfrage raus oder steht das so irgendwo?
 
Steht bei Mindafctory oben bei den Bewertungen.

Mittlerweile ist da ja alles verfügbar, außer die MSI und die Asus ist unverhältnismäßig teuer.
Aber da es auch gute Alternativen gibt, hat sich der Markt jetzt wohl endlich mal gesättigt.
 
TrueDespair schrieb:
Komisch, also laut Mindfactory haben die meistverkauftesten GTX 970 eine RMA Quote von unter 1%:
MSI GTX 970 l 3680 Verkäufe l 1% RMA
Gigabyte GTX 970 l 2550 Verkäufe l 0% RMA
Asus GTX 970 l 1660 Verkäufe l 1% RMA

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/page/1

10% entsprechen 368 Karten
1% würden 36,8 / 37 Karten entsprechen bei der MSI bei 3680 Verkäufen

PS: Die Palit GTX 970 hat mit 3060 Verkäufen auch eine RMA Quote von 1%
Hm ich weiß, dass du die Zahlen direkt von der MF HP hast. Aber im Gegensatz zu den oben beklagten 50%, halte ich 1% für naja geschönt bzw schlicht gelogen. Allein hier im Forum düfte man schon deutlich über 40 Leute mit fehlerbehafteten MSI Karten finden und auch wenn natürlich nicht jeder davon MF Kunde ist, so kann ich die angegebenen 1% doch in kleinster Weise nachvollziehen.
 
Jedenfalls ist diese RMA Quote bei EVGA beispielsweise nicht heranziehbar, da RMAs dort direkt vom Hersteller abgewickelt werden und nicht von Mindfactory :)

Aber auch ich denke, dass es keinesfalls 50% sind, eher 5-10% aller GTX 970. Viele Leute nehmen ihre Karten so wie sie sind, auch mit Spulenfiepen.
 
Hab gestern meine gtx 970 G1 Gaming eingebaut und hab ein gutes Exemplar erwischt,konnte bis 1000fps kein Spulenfiepen feststellen.

Getestet mit Ice Storm bei 1500 fps hört man es leicht, ab ca. 2000 schon nicht mehr so schön^^.
Da ich eh in keinem Spiel so viel fps bekomme bleibt die Karte im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe heute die Asus GTX 970 STRIX eingebaut. Wollte eigentlich ne MSI Gaming haben aber die Lieferzeit hat mir zu lange gedauert, hatte bei Mindfactory bestellt und nach 3 Wochen Wartezeit hat es mir zu lange gedauert. Nun ist es also die ASUS STRIX geworden und ich muss sagen wirklich geile Karte !

In BF4 kommt die Karte nicht mal auf 99% Load auf Ultra dümpelt mehr so bei 88% rum, 39% Lüfter sind so 1100 RPM der Knaller muss ich sagen und Temp ist bei 66 Grad.

OC hab ich sie auf 1429 Mhz weiter hab ich noch nicht getestet, reicht mir aber auch völlig aus. Dann gehen die Lüfter auf 1200 RPM und 68 Grad ist auch Top muss ich sagen.

So Spulenfiepen hat meine Karte auch aber so leise das man es aus dem Gehäuse nicht raus hört, da muss schon das Gehäuse auf sein und der Kopf neben der Graka. Ist also für mich noch Ok.

Ich kann die Karte nur jedem ans Herz legen.


MFG
 
TrueDespair schrieb:
Komisch, also laut Mindfactory haben die meistverkauftesten GTX 970 eine RMA Quote von unter 1%:
MSI GTX 970 l 3680 Verkäufe l 1% RMA
Gigabyte GTX 970 l 2550 Verkäufe l 0% RMA
Asus GTX 970 l 1660 Verkäufe l 1% RMA

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/page/1

10% entsprechen 368 Karten
1% würden 36,8 / 37 Karten entsprechen bei der MSI bei 3680 Verkäufen

PS: Die Palit GTX 970 hat mit 3060 Verkäufen auch eine RMA Quote von 1%

Problem an diesen Zahlen ist, dass sie sich nur auf die RMA beziehen und nicht wie oft da vom Widerrufsrecht gebraucht gemacht wurde. Das sollte kein unerheblicher Teil der Leute sein denke ich!
 
TrueDespair schrieb:
Komisch, also laut Mindfactory haben die meistverkauftesten GTX 970 eine RMA Quote von unter 1%:
MSI GTX 970 l 3680 Verkäufe l 1% RMA
Gigabyte GTX 970 l 2550 Verkäufe l 0% RMA
Asus GTX 970 l 1660 Verkäufe l 1% RMA

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/page/1

10% entsprechen 368 Karten
1% würden 36,8 / 37 Karten entsprechen bei der MSI bei 3680 Verkäufen

PS: Die Palit GTX 970 hat mit 3060 Verkäufen auch eine RMA Quote von 1%

Ja, weil das stimmt. Als ob die da 20% RMA Quote hinschreiben würden, dass würde die Verkäufe sicher toll pushen :rolleyes:
 
Komisch wieso dann MF bei der Powercolor R9 290 PCS eine RMA Quote von 14%, bei der Asus R9 290 eine Quote von 8% und bei der Powercolor R9 290 TD 7% angibt.
Würden die sich damit nicht selber im Weg?

..womöglich, ich weiß warum. Selbst ein Shopanbieter wie Mindfactory muss Nvidia Fanatik sein, deswegen die positiven Zahlen bei den 970-er :)


mr wasd#
Das ist eine interessante Fragestellung, die wohl nur MF selbst beantworten kann. Werden die RMA Werte nur mit Reperaturen dazugerechnet oder auch bei einem Umtausch?
Aus Interesse habe ich mal dem Support angeschrieben :)
 
Wer übrigens nicht zu Weihnachten komplett leer ausgehen will, MF hat soeben wieder ihre Lager aufgefüllt:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html (Gigabyte G1 Gaming)
http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_977895.html (EVGA Superclocked ACX)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_981627.html (Galaxy Black OC)
http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978274.html (Inno3D AirBoss X4)

Zwar keine MSI, aber allesamt interessante Karten
 
Die Karten kommen nur nicht mehr rechtzeitig an, sofern man in Berlin wohnt. Erwarte schon seit Dienstag eine Sendung, die zwischen den Paketzentren hin und her geschickt wird, trotz (vermutlich) korrekter Adressierung und Paketlabel. Habe ich so noch nie erlebt. Unzählige Beschwerden und bisher 4x Chat-Sessions mit DHL bei Facebook (im übrigen als direkte Kontaktaufnahme zu empfehlen) haben nischt gebracht... :confused_alt::grr:
 
Neue 970, altes Problem: Mit der EVGA FTW bekomme ich genauso Spulenfiepen wie mit der EVGA SSC, wenn auch immerhin in den Low Frame-Bereichen ein etwas erträglicheres. Bei VSync, also eben 60FPS im Valley Benchmark Tool ist es aber immernoch weit entfernt von hinnehmbar. Also geht auch diese Karte wieder zurück zum Absender.
 
Das ist natürlich blöd, wenn es bei Logitstikunternehmen intern Probleme gibt. Ich für meinen Teil hatte bisher immer Recht gute Erfahrungen mit Bestellungen von MF.

Gehen wir von einer Bestellung heute um Mitternacht aus (Versandkostenersparnis ;)), dann wird es morgen versendet und hat dann 2 Tage Zeit für den Transport.

Natürlich werden zu Weihnachten viele Pakete verschickt, wodurch es zu Verzögerungen kommen könnte, aber man darf nicht vergessen das durch den Wegfall von Amazon (Streik bei einigen Standorten) wiederum bei DHL Resourcen frei werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben