Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gigabyte wird heute bei hardwareversand.de erwartet kannst mal gucken, ob der bestand reicht und dort dann noch eine kaufen. vllt sogar über meinpaket.de. kann sein, dass du mit dem gutschein etwas günstiger bekommst.
hab meine auch dort, wie bereits gesagt, für 318 bekommen.

Und zum kühlsystem: beim test von guru3d wurde die msi bei den speicherchips sehr heiß weil die wohl nicht direkt gekühlt werden.
 
Lois schrieb:
Die Gigabyte wird heute bei hardwareversand.de erwartet kannst mal gucken, ob der bestand reicht und dort dann noch eine kaufen. vllt sogar über meinpaket.de. kann sein, dass du mit dem gutschein etwas günstiger bekommst.
hab meine auch dort, wie bereits gesagt, für 318 bekommen.

Und zum kühlsystem: beim test von guru3d wurde die msi bei den speicherchips sehr heiß weil die wohl nicht direkt gekühlt werden.

Danke dir, habe jetzt darüber bestellt :) 10sparen geht nicht mehr, ebenso 8sparen, dafür aber 7sparen.
Und das ganze nun für 330€, was günstiger als bei Mindfactory ist :)

Habe aber schon bei Mindfactory bestellt :p
Habe nun im Forum, einen Thema mit ner Stornierung geschrieben, aber wisst ihr evt. an welche E-Mail Adresse ich die Stornierung noch schreiben kann? Sicher ist sicher.
 
@ Zajkar Ich würde es wenn an die info@mindfactory.de Mail senden, denke mal die leiten dass dann eventuell weiter.
 
Zajkar schrieb:
Habe nun im Forum, einen Thema mit ner Stornierung geschrieben, aber wisst ihr evt. an welche E-Mail Adresse ich die Stornierung noch schreiben kann? Sicher ist sicher.

forum reicht, die reagieren da am folgetag schon.
 
Die MSI ist ja auch mein Favorit, aber ich habe da einen Wehrmutstropfen, vielleicht kann mich jemand aufklären:
Ich möchte zwei Monitore betreiben, am liebsten über DP. Da die MSI aber nur einen hat - gibt es bei zwei gleichen Monitoren irgendwelche Unterschiede, wenn ich einen über DP und den anderen über HDMI mit DP-Adapter betreibe? Sind beide digital, aber sind ja nicht umsonst unterschiedliche Anschlüsse... ?
 
habe vor kurzem die MSI 970 bestellt sowie ein be quiet E10 400W Netzteil im Zusammenspiel mit einem Xeon 1231v3. Nun habe ich hier über die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte von 369 Watt gelesen. Kann das nicht zum Problem werden?

Danke!
 
Aja, stimmt! Phu, Danke!
Trotzdem ganz schön knapp bemessen - ich wundere mich, dass viele im Forum das 400W Netzteil empfehlen.
 
Hab mal nochmals in einem alten Thread nachgeschaut. Ich komme mit Prime und Furmark gleichzeitig, also im worst case und leicht übertaktetem 4770 auf 400W.
Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10003347&postcount=410

770 und 970 sind vom Verbrauch her vergleichbar, also sind 400W durchaus knapp bemessen. Reichen tuts aber ohne Probleme. Denke im Normalfall wirst du höchstens an der 300W Marke kratzen.
 
portuer schrieb:
Aja, stimmt! Phu, Danke!
Trotzdem ganz schön knapp bemessen - ich wundere mich, dass viele im Forum das 400W Netzteil empfehlen.

Du musst auch noch bedenken, dass in deinem Link die Leistungsaufnahme des Netzteils gemessen wird. Die Angabe auf dem Netzeil bezieht sich aber auf die Leistungsabgabe, du musst also noch die Effizienz berücksichtigen. Wenn ein Netzteil 400W aufnimmt, gibt es bei einer Effizienz von 90% "nur" 0,9*400W=360W ab.

Wenn man ein Custom-Design der GTX 970 kaufen will & dieses stark übertaktet, würde ich auch mehr als 400W beim Netzteil empfehlen. Schaut euch mal die Leistungsaufnahme der GTX 970 von Gigabyte in diesem Test an. Hier nimmt die Grafikkarte allein in einem Spiel (kein synthetischer Benchmark!) schon 215W auf. Dafür reicht ein 400W-Netzteil, sofern eine nichtübertaktete CPU mit einer TDP von 80W zum Einsatz kommt (die "üblichen" i5/i7/Xeon). Wenn man aber eine "K"-CPU verwendet oder die GPU übertaktet, würde ich schon auf mehr als 450W beim Netzteil gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoooMukkel schrieb:
Habe soeben eine Runde Risen 3 in vollsten Details und einer Auflösung von 1920x1200 gespielt und dabei GPU-Z laufen lassen. Beim Spielen geht die Karte auf 1379,5 MHz. Liegt auf jeden Fall über der Herstellerangabe.
Ich konnte eben beim Spielen weder Spulenfiepen noch einen höheren Geräuschpegel bemerken.

Danke für die Info, bei meiner Gigabyte GTX 970 Gaming 1 ist das Knistern/Rasseln auch nur zu hören, wenn ich den Kopf direkt vor das Gehäuse halte. Ich behalte meine, der werkseitige Boosttakt (1417,9Mhz) ist ja schließlich auch nicht von schlechten Eltern ;).
 
Ich kaufe mir generell Netzteile mit etwas mehr Reserve, da das ein Bauteil ist, das ich wirklich lange benutze und ich nie weiß, was ich vielleicht in 1-2 Jahren anstelle.
 
Marc Bühl schrieb:
Du musst auch noch bedenken, dass in deinem Link die Leistungsaufnahme des Netzteils gemessen wird. Die Angabe auf dem Netzeil bezieht sich aber auf die Leistungsabgabe, du musst also noch die Effizienz berücksichtigen. Wenn ein Netzteil 400W aufnimmt, gibt es bei einer Effizienz von 90% "nur" 0,9*400W=360W ab.

Also sollte ein hochwertiges Netzteil, wie das be quiet E10 400W eines ist, bis zu ca. 444 Watt Leistungsaufnahme außen verbraten können, um 400 Watt nach Innen zu liefern?

Ich möchte ungern die Bestellung mit bereits erfolgter Vorkasse abändern, wenn es nicht unbedingt sein muss. :rolleyes: Sonst muss ich noch länger auf meine MSI GTX 970 warten.

Bzgl. Zukunftssicherheit würde ich eher raten, dass künftige Grafikkarten weniger Strom verbrauchen.
 
Es kann so viel leisten, das ist richtig - im Optimalfall sollte ein Netzteil aber bei einer Auslastung von 50-80% sein, da ist die Effizienz am besten & die Bauteile werden nicht über die Maßen belastet.

Sofern du nichts großartig übertaktest, bist du mit einem 400W Netzteil und einer GTX970 in diesem Bereich (@GamingLoad), also keine Sorge ;)
 
Danke Marc!

Nun muss ich die MSI GTX 970 nur noch in das knapp zu kleine Cooltek U3 Gehäuse bringen (267mm gehen sich anscheinend aus, die MSI hat 269mm). Weiß jemand, ob es termaltechnisch schlecht ist, die Kunststoffblende bei Grafikkarten abzunehmen? Sorry, wenn zu off-topic!
 
@portuer
Es geht ja nicht nur um Grafikkarten, auch wenn deren Verbrauch mit OC schnell mal in die Höhe schießen (Maxwell z.B. hat dann plötzlich Keplerverbrauch).
Da wären dann noch CPU, vielleicht ein kleines SLI, weil die Nachricht kommt, die Probleme sind vollständig gelöst, vielleicht das Thema Beleuchtung und Wakü weiter verfolgen, mehr Laufwerke und am Besten alles gleichzeitig und sowieso.
Deswegen gebe ich mir diesen Puffer. Wer gerne bastelt, sollte nicht so kalkulieren, dass es auf den Punkt hinhaut. Das kann aber jeder machen, wie er es gerne hat.
Ist nur meine Meinung zum Thema. ;)
 
Schade dass die Gigabyte laut Mindfactory erst ab 08.10 lieferbar ist (hab momentan nämlich nur die interne GPU). :D
 
portuer schrieb:
Danke Marc!

Nun muss ich die MSI GTX 970 nur noch in das knapp zu kleine Cooltek U3 Gehäuse bringen (267mm gehen sich anscheinend aus, die MSI hat 269mm). Weiß jemand, ob es termaltechnisch schlecht ist, die Kunststoffblende bei Grafikkarten abzunehmen? Sorry, wenn zu off-topic!

:o Die Karte dürfte so nicht in das Gehäuse passen!!!
Auf der Cooltek- Homepage werden 260 mm angegeben Laut Luxx kann das Cooltek U3 GraKas sogar nur bis zu einer Länge von 230 mm aufnehmen (im Link weiter runter scrollen). Die MSI hat aber 269 mm.

Selbst wenn man jetzt die 260mm von Cooltek annimmt fehlen da 9mm. Das ist nicht wenig. Aber auch wenn sie reinpassen sollte, könntest Du doch schon Probleme mit den Temps der GraKa bekommen. Wo soll die denn mit der ganzen warmen Luft hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben