News Cougar: Spieletastatur 700K mit freiliegenden MX-Schaltern

psYcho-edgE schrieb:
Da hat sich ja jemand gaaanz leicht Inspiration durch Corsair geholt :evillol:
Inspiriert und zum positiven verbessert, wenigsten die Optik!
Dieses spartanische Aussehen gefällt mir, hat schon fast was Richtung Steampunk!
Trotzdem Cougar bleibt Cougar ist Hec Compucase und wird nie im Leben wieder gekauft.
Nach ihren Betrügereien mit den Minderwertigen Ramschnetzteilen als man die die Marke Cougar gerade frisch auf den Markt geworfen hat und alle Tester mit komplett anderen Netzteilen versorgt hat als es dann später im Retail Handel gab steht die Firma beim mir auf der Blackliste! Einmal verarscht ist einmal zu viel!
 
Arno Nimus schrieb:
weiterhin mit "billigem", aber dennoch teurem/hässlichem und unergonomischem Plastik-Kram abspeisen lassen. (sagt letztlich aber auch viel über den Anspruch.)

Ich möcht mich jetzt nicht über Geschmack der derlei Dinge auslassen, ich möchte nur mal die Aversion gegen kunststoffe in Frage stellen.
Es gibt Kunststoffe, die sind in ihren Materialeigenschaften Metallen überlegen, weswegen in etlichen Industrien verstärkt auf diese gesetzt wird. Genauso wie heutzutage Flugzeuge oder Autos in tragenden Strukturen verklebt sind. Nicht weil es billiger ist, sondern weil Schweissen oder Nieten technische Nachteile mit sich bringt.
Nur weil euch vielfach wirklich billige Produkte aus Plastik um die Ohren fliegen bedeutet es nicht dass ihr alles über einen Kamm scheren müsst. Es gibt wirklich gute Kunststoffe, welche schick aussehen, gute Eigenschaften haben, aber eben nicht für zwei Cent fuffzich in Vietnam produziert werden.
Als Beispiel: das ach so hochgelobte Aluminium hier hat einen rein ästhetischen Wert, weil wir kulturell damit gewisse Dinge verknüpfen. Technisch betrachtet ist es, so wie es hier ausgeführt wird, Stahl, vielen anderen Metallen oder auch Kunststoffen weit unterlegen. Das ist eine Zierblende welcher statische Funktion übertragen wird, als Resultat schwingt sie mit, was sich in einem deutlichen Tippgeräusch bemerkbar macht.

Davon abgesehen ist jedes ISO-layout in erster Linie ergonomisch. Ergonomie war der Entwicklungsgrund und ist die raison d'étre warum wir nicht einfach alle Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge auf der Tastatur haben. Es gibt unglaublich viele alternative Tastaturdesigns, allerdings hat sich bislang keines davon wirklich durchgesetzt, was zum Teil eben auch eine Frage der Gewohnheit ist.

Was "gaming" anbelangt... klar, da wird viel mit optischen Spielereien gearbeitet. Allerdings hat man dem gaming-hype auch viel Auswahl zu verdanken. Ohne die "gamer" wäre der Mecha-Trend nie so groß geworden und man müsste seine Topre, Ducky oder andere Produkte immernoch händisch aus Fernost importieren. Meinst Du Cherry hätte ihr MX-Board ohne diesen hype entwickelt? Cherry hat jahrelang ihr übliches Sortiment an mechas produziert, neue Produkte gab es allesamt nur mit Gummimatte. Cherry ging sogar so weit das Design ihrer klassischen Mechas mit Gummimatte als neue "Bürotastaturen" zu vermarkten - weil Menschen von daheim nunmal diese Tastenart gewohnt waren und damit ebenfalls arbeiten wollten.
Dinge wie n-key-rollover über USB sind auch eine Softwarelösung welche durch "gaming" gefördert wurde. Zuvor lief n-key nur über PS2. Ob mand as jetzt zwingend braucht sei dahingestellt. Aber auch andere Dinge wie Makrotasten hat man "den gamern" zu verdanken.

Finde Dich damit ab dass "gamer" jene sind welche mittlerweile zum Großteil das Finanzbudget für neue Wege zur Verfügung stellen. Durch sie geht die Entwicklung vielleicht nicht immer in die Richtung welche Du Dir wünschst, aber vieles von dem was durch ihre Finanzkraft angestoßen wird, landet über kurz oder lang auch für deutlich weniger Geld bei den "Normalverbrauchern". Eine ähnliche Rolle nehmen z.B. Motorsportler ein.
Freu Dich doch einfach dass Du bei Cherry mittlerweile mit dem MX-board eine unglaublich gute und günstige Tastatur kaufen kannst. Davon hat man vor fünf Jahren nur träumen können...
 
Manchen gefällt's, anderen nicht. Ich gehöre bei dieser Tastatur zu letzterer Gruppe.

Chattermark() schrieb:
Alles vorzeigbare Designs, die nicht zur Inneneinrichtung der Enterprise gehören.

Diese "Gamerdesigns" gehören auch nicht zur Inneneinrichtung einer Enterprise.
Die neueren haben nämlich Touchscreens mit haptischem Feedback und die älteren eine viel funktionalere Bediengestaltung. ;)

Wer kein "fettes Blingbling" will, hat aber dennoch gute Alternativen.

TenDance schrieb:
Dinge wie n-key-rollover über USB sind auch eine Softwarelösung welche durch "gaming" gefördert wurde. Zuvor lief n-key nur über PS2.
NKRO über USB funktioniert tadellos im besten Fall, ist Quelle von Komplikationen und Nervigkeiten im schlechtesten.

TenDance schrieb:
Davon abgesehen ist jedes ISO-layout in erster Linie ergonomisch. Ergonomie war der Entwicklungsgrund und ist die raison d'étre warum wir nicht einfach alle Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge auf der Tastatur haben.
Äh, nein. Der Hauptgrund - und einzige Grund eigentlich - war, dass sich die Mechanik bei den alten Schreibmaschinen nicht verhaken sollte.
Daran hat man sich gewöhnt und so ist die Anordnung auch bei elektrischen Schreibmaschinen und Computertastaturen erhalten geblieben.

Alternative Layouts sind tlws. ergonomischer, haben aber keine hohe Verbreitung. Dennoch gibt's solche Tataturen bzw. Kappensets und Einstellungen im OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gedacht dass wir QWERTZ aus ergonomischen Gründen haben und nicht weil wir einfach was anderes wollten als die Amerikaner, aber ich kann mich auch täuschen :)
 
tnoay schrieb:
schreibt ihr die texte noch selbst oder kommen die so Cougar und ihr stellt die für einen betrag x online ;)
...muss ja ne sehr gute handballenauflage sein...

AbstaubBaer schrieb:
Wir schreiben die Meldungen komplett selbst, Übernahmen werden als Zitat gekennzeichnet, Zahlungen von Herstellern/ Paid Content gibt es nicht. Auf den Produktbildern ist klar zu sehen, dass Cougar für die linke Hand eine besondere Stütze vorgesehen hat. "Besonders" beinhaltet ohne spezifizerendes Adjektiv wohl kaum eine positive Wertung, sondern weist auf eine Besonderheit hin.


Sorry für OT:
Ich finde es erbärmlich eine solche Unterstellung wie die obere in die Welt zu setzen, anschließend allerdings nicht den Arsch in der Hose zu haben sich zu entschuldigen... :kotz:
 
Ich weiß gar nicht was alle am Design haben. Es gibt durchaus schlimmere bzw. "spacigere" Design, siehe Roccat, Logitech, etc.
Das Design ist zwar nicht schlicht, aber auch nicht übertrieben, finde ich. Wäre die Tastatur nicht so künstlich fett gemacht worden, würde ich mir so eine Tastatur vielleicht auch kaufen, obwohl mein Geschmack eher Cherry evolution Stream und sowas eher trifft. Schön flache Tasten, flaches Gehäuse, etc.
 
Handysurfer schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle am Design haben. Es gibt durchaus schlimmere bzw. "spacigere" Design, siehe Roccat, Logitech, etc.
Seh ich auch so. Letztlich ist wichtig was das Ding so "leistet". Ich finde meine Maus (MX518) bis heute kackhässlich, wäre sie nur nicht so gut, dann wäre sie schon lange in Rente :D
 
Altmetaldoktor schrieb:
Und nicht für 25-50 Jährige wie manche hier

Wie wäre es mit etwas Zeitlosem, das FÜR ALLE Altersklassen taugt. (Für sowas war ich schon immer, schon als sich selbst noch ein Jugendlicher gewesen bin.)

Aber das lässt sich natürlich mit dümmlich-kindischen Modetrends nicht vereinbaren, die nur einzig deshalb existieren, damit die Industrie den Leuten ständig etwas Neuese verkaufen kann. (unter dem unausgesprochenen Druck der Konformität, da man nicht "jung" oder modern und aufgeschlossen ist, falls man diese albernen Spielchen nicht mitspielt!) ;-)

TenDance schrieb:
Ich möcht mich jetzt nicht über Geschmack der derlei Dinge auslassen, ich möchte nur mal die Aversion gegen kunststoffe in Frage stellen.
Es gibt Kunststoffe, die sind in ihren Materialeigenschaften Metallen überlegen, weswegen in etlichen Industrien verstärkt auf diese gesetzt wird. Genauso wie heutzutage Flugzeuge oder Autos in tragenden Strukturen verklebt sind. Nicht weil es billiger ist, sondern weil Schweissen oder Nieten technische Nachteile mit sich bringt.
Nur weil euch vielfach wirklich billige Produkte aus Plastik um die Ohren fliegen bedeutet es nicht dass ihr alles über einen Kamm scheren müsst. Es gibt wirklich gute Kunststoffe, welche schick aussehen, gute Eigenschaften haben, aber eben nicht für zwei Cent fuffzich in Vietnam produziert werden.
Als Beispiel: das ach so hochgelobte Aluminium hier hat einen rein ästhetischen Wert, weil wir kulturell damit gewisse Dinge verknüpfen. Technisch betrachtet ist es, so wie es hier ausgeführt wird, Stahl, vielen anderen Metallen oder auch Kunststoffen weit unterlegen. Das ist eine Zierblende welcher statische Funktion übertragen wird, als Resultat schwingt sie mit, was sich in einem deutlichen Tippgeräusch bemerkbar macht.

Ich weiss und du hast damit recht und das meinte ich auch nicht: Die Betonung lag auf bei "billigem Plastik" auf billig, nicht auf dem Plastik. Ich hätte auch/besser "billiger Plastiklook" sagen können.

Habe selbst ettliche Geräte hier (zuletzt eine PS4 mit DS4-Controller, der - obwohl natürlich auch aus Plastik, haptisch hervorragend in der Hand liegt und keineswegs einen billigen Eindruck vermittelt.)

TenDance schrieb:
Davon abgesehen ist jedes ISO-layout in erster Linie ergonomisch. Ergonomie war der Entwicklungsgrund und ist die raison d'étre warum wir nicht einfach alle Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge auf der Tastatur haben. Es gibt unglaublich viele alternative Tastaturdesigns, allerdings hat sich bislang keines davon wirklich durchgesetzt, was zum Teil eben auch eine Frage der Gewohnheit ist.

Missverständnis: Es geht mir nicht um das Tastenlayout (sprich die Anordnung der Buchstaben gemäss ISO-Norm) sondern um die im Sinne unserer natürlichen Anatomie ergonomisch falsch geformten Tastenfelder. Das Tastenfeld eines Keyboards muss (von oben betrachtet) leicht V-förmig und (von vorne betrachtet) schwingen/flügelartig geformt sein, damit man darauf wirklich entspannt und ergonomisch korrekt tippen kann.

Die ganzen Standard-Keyboards mit geradem Tastentfeld zwingen unsere Arme und Hände beim Tippen ständig in eine widernatürliche Haltung, die zu Verspannungen des Nackens und in der Folge zu Kopfschmerzen, schnellem Ermüden (wie alles was unergonomisch ist) und bei Vielen über kurz oder lang (je nachdem, wie oft/intensiv man tippt) zu (chronischen) Sehnenscheiden-Entzündungen bzw. dem Karpaltunnelsyndrom frühren.

Aber wie bereits geschrieben: Dafür ist bei der breiten Masse der Nutzer anscheinend bis heute keinerlei Bewusstsein vorhanden. (das gilt generell für viele ergonomische Fragen, aber zeigt sich hier eben auch sehr deutlich.)

TenDance schrieb:
Was "gaming" anbelangt... klar, da wird viel mit optischen Spielereien gearbeitet. Allerdings hat man dem gaming-hype auch viel Auswahl zu verdanken. Ohne die "gamer" wäre der Mecha-Trend nie so groß geworden und man müsste seine Topre, Ducky oder andere Produkte immernoch händisch aus Fernost importieren. Meinst Du Cherry hätte ihr MX-Board ohne diesen hype entwickelt? Cherry hat jahrelang ihr übliches Sortiment an mechas produziert, neue Produkte gab es allesamt nur mit Gummimatte. Cherry ging sogar so weit das Design ihrer klassischen Mechas mit Gummimatte als neue "Bürotastaturen" zu vermarkten - weil Menschen von daheim nunmal diese Tastenart gewohnt waren und damit ebenfalls arbeiten wollten.
Dinge wie n-key-rollover über USB sind auch eine Softwarelösung welche durch "gaming" gefördert wurde. Zuvor lief n-key nur über PS2. Ob mand as jetzt zwingend braucht sei dahingestellt. Aber auch andere Dinge wie Makrotasten hat man "den gamern" zu verdanken.

Da mag sein: Ich bin ja auch absolut für menchanische Schalter. Aber such mal nach einer Tastatur mit ergonomisch geformtem Tastenfeld UND mechanischen Schaltern, das dann auch noch ein deutsches Tastenlayout mitbringt (von Beleuchtung garnicht erst zu sprechen.) Solche Tastaturen sind - falls es sie denn in der Kombination überhaupt gibt - absolute Exoten. Und allein das, sagt schon alles. (in welcher ergonomischen Steinzeit wir im Jahr 2014 immernoch leben.)

Eine gerade mechanische Tastatur, die so hochwertig und langlebig ist, dass sie 50 Jahre oder länger hält, nutzt dir nämlich ironischerweise rein garnichts, wenn du nach spätestens 10-15 Jahren intensiven (10-Finger-)Tippens ein chronisches Karpaltunnelsyndrom entwickelt hast und somit als Invalide nie wieder auf IRGENDEINEM Keyboard wirst tippen können.

Frag mal Leute, die (beruflich) täglich 1000de von Wörtern tippen (müssen) Die werden dir dazu schon etwas erzählen...

TenDance schrieb:
Finde Dich damit ab dass "gamer" jene sind welche mittlerweile zum Großteil das Finanzbudget für neue Wege zur Verfügung stellen. Durch sie geht die Entwicklung vielleicht nicht immer in die Richtung welche Du Dir wünschst, aber vieles von dem was durch ihre Finanzkraft angestoßen wird, landet über kurz oder lang auch für deutlich weniger Geld bei den "Normalverbrauchern". Eine ähnliche Rolle nehmen z.B. Motorsportler ein.
Freu Dich doch einfach dass Du bei Cherry mittlerweile mit dem MX-board eine unglaublich gute und günstige Tastatur kaufen kannst. Davon hat man vor fünf Jahren nur träumen können...

Bin ja selbst seit fast 20 Jahren ein (Pc-)Gamer (und seit kurzem auch ein Konsolero) Aber deshalb kann man dennoch ein Bewusstsein für Ergonomie haben.

Aber wie ich schon schrieb, sucht man ergonomisch geformte Tastenfelder bis heute mit der Lupe und wird das ultimative Keyboard, das alles bietet, was ich beschrieb nicht finden.

Und das sagt eine Menge über die "Gamer" und ihr Bewusstsein für Ergonomie...

Wir können uns anatomisch nicht den Geräten die uns als Werkzeuge (bzw. im weitesten Sinne als "Prothesen" oder "Interfaces") dienen, anpassen. Es muss umgekehrt laufen... (die Geräte müssen unserer Anatomie ergonomisch gerecht angepasst werden.)

Es sind wir, die Nutzer, die der Industrie das "mitteilen" müssen! (ansonsten zeigt sich ja, dass die uns umgekehrt eher noch mit so unergonomischem Müll wie grossen Touchscreen-Monitoren für den Desktop-PCs kommen, was auch wiederum sehr bezeichend ist.)

Aber wie der Mensch nunmal so (veranlangt) ist (die meisten zumindest) Er wird erst dann schlau/"erleuchtet", wenn er selbst die Schäden dadurch hat. (falls er dann überhaupt realisiert, wo es herkommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlicher geht es kaum.
Ist wohl etwas für Zocker Aliens, die nichts mit dem Planet Erde zu tun haben wollen :)
 
komisch. Ich habe die Überschrift gelesen und wusste sofort, dass die Tastatur nur haässlich sein kein. Sobald irgendwo "Gamer" steht, dann ist die Peripherie für Kinder oder für Leute mit extrem schlechten Geschmack gedacht.

Wieso muss man eigentlich Gaming immer mit schlechtem Design paaren?
 
BlubbsDE schrieb:
@Altmetaldoktor

Was sind denn die Tastaturen?

Ich kann mich dem nur anschließen. Häßlich wie die Nacht.

Die Tastaturen könne auch zB so aus sehen.

Anhang anzeigen 441576

Nur wollen die meisten inkl. mir solche sachlich wirkenden Tastaturen entweder nicht mehr bzw. braucht man diese nicht extra bewerben da dieses hinlänglich jedem bekannte Design von Anfang der 90er Jahre stammt.

Hässlich wie die Nacht empfinde ich dein Bespiel - zudem einfallslos oder hoffentlich wird es ähnliches wie mausgraue Tower bald nicht mehr geben!
 
Arno Nimus schrieb:
Wie wäre es mit etwas Zeitlosem, das FÜR ALLE Altersklassen taugt. (Für sowas war ich schon immer, schon als sich selbst noch ein Jugendlicher gewesen bin.)

Aber das lässt sich natürlich mit dümmlich-kindischen Modetrends nicht vereinbaren, die nur einzig deshalb existieren, damit die Industrie den Leuten ständig etwas Neuese verkaufen kann. (unter dem unausgesprochenen Druck der Konformität, da man nicht "jung" oder modern und aufgeschlossen ist, falls man diese albernen Spielchen nicht mitspielt!) ;-)

Ich finde man kann es niemandem recht machen in Sachen Geschmack und Design, die einen mögen es. Die, die es nicht mögen müssen immer rumflamen.

@Postman da muss ich dir zustimmen
 
Persönlich finde ich das Design nicht schlecht und passend zu einer Mecha. Alu-Gehäuse, sichtbare Schrauben und das Design in grau und schwarz gehalten finde ich eher männlich als wie für Kinder gemacht.
Persönlich finde ich die Cougar 600K aber besser, da ich keine Makrotasten benötige und das Gehäuse auch nicht unnötig breit für eine 100% Mecha ist.
Auch das Gemecker über zu wenige schlichte Tastaturen ist für mich unverständlich, denn davon gibt es wirklich genug, man muss nur die Augen auf machen. MX-Board, MK-50, Quickfire, Durandal, Ducky, etc. etc.
 
Für Vielschreiber und Hardcore Gamer ist der große Tastenhub sicherlich auf Dauer eine zu hohe Belastung für die Fingergelenke. Es ist wieder eine Modeerscheinung, die nicht unbedingt mitgegangen werden sollte. Den Herstellern sind die Gesundheit der Käufer ihrer Produkte rille. Hauptsache Viele springen auf den Zug auf und sichern den Umsatz, wenn sich dieses Teil im Praktischen nicht bewährt, wird halt die Produktion eingestellt. Es war ein Meilenstein als man endlich die ollen mechanischen Dinger durch elektronische Schalter ersetzen konnte und jetzt verirrt man sich wieder dahin- doch nur weil man was Neues auf den Markt werfen muss, damit weider gekauft wird. Pott hässlich das Teil - so als käme es aus dem Museum. Vor 50 Jahren hätte mich das Teil überzeugt-heute erntet das Ding nur Kopfschütteln.
 
Siegfriedphirit schrieb:
endlich die ollen mechanischen Dinger durch elektronische Schalter ersetzen konnte
Ähm, Cherry/Matias/Topre/usw.-Schalter sind auch elektrische Schalter.
Mechanische Tastaturen würden übrigens durch Rubberdomes nicht aus Komfortgründen ersetzt, sondern allein weil Kontaktfolien und Gummihütchen bedeutend weniger kosten.

Designmäßig gibt's übrigens auch ganz andere. Die hier gezeigte finden die meisten übrigens "modern" oder "spacig", nicht wie im "Museum".


Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Rubberdomes oder Scissors bevorzugt. Und ja, die Mechas sind grad schon irgendwie in Mode.
Aber bitte bitte, deswegen muss man noch lange keinen Schwachfug erzählen und/oder rumhaten.
 
Altmetaldoktor schrieb:
Ich finde man kann es niemandem recht machen in Sachen Geschmack und Design, die einen mögen es. Die, die es nicht mögen müssen immer rumflamen.

Es ist kein Geflame, sondern (berechtigte) und wohlbegründete Kritik!

Und es geht hier wie gesagt auch nicht (nur bzw. nichtmal in erster Linie) um Geschmack/Design, sondern primär um Ergonomie. Und die betrifft ALLE Nutzer.

Wenn man immer den Mund zu Allem hält, was nicht gut ist, kann sich natürlich nichts ändern und es wird sich dann auch nichts ändern.
(damit sich etwas ändern kann, muss erstmal das Bewusstsein in der Masse gebildet werden.)
 
Zurück
Oben