Gaming-PC bis 900€

Lahonda781

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
25
Hallo Leute,
aufgrund der hohen Kompetenz der Leute (ja ich hab auch gelesen das nicht alle kompetent sind :D) hier im Forum, hab ich mich registriert um eure Meinung zu meiner Zusammenstellung zu bekommen, dafür nutze ich die Vorlage aus dem Leitfaden.

1. Preisspanne?
~850€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 oder +.
- höchste Quali für neuere und etwas ältere Spiele
- 1. WoW
- 2. League of Legends
- 3. Diablo 3
- 4. Counterstrike : GO
- 5. Archeage
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, werde aber nur das Netzteil und das Laufwerk nutzen
- vor 2 Wochen gekauft: Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
- Laufwerk von vor 6 Jahren werd ich nur zur Installation von Windows benötigen, da ich Steam oder Battle.net nutze:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nicht allzu laut
- 2. Sollte länger halten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe bereits öfters PCs zusammengebaut, bin auch derjenige in meinem Bekanntenkreis, der die PCs zusammenbaut

7. Meine derzeitige Zusammenstellung
- https://www.mindfactory.de/shopping...2203dbb817311e6adec8e6864d3129a99d1d3f1ab341a

Zur zusammenstellung: die Grafikkarte war ja vor kurzem noch um 50€ billiger, von daher passt das so in meinem Budget.
Des Weiteren würde ich gern den CPU OCen da ich auch gerne MMORPGs spiele und für MMORPGs, wie ich gelesen hab, höhere Taktraten von Vorteil sind.
Einen Xeon 1230v3 würde ich auch nicht ausschließen.

So, hoffe das ich nicht all zu viel vergessen hab^^
Grüße


Edit 20.09.2014 , 15:09:
So sieht die Zusammenstellung bis jetzt aus, bin auch sehr zufrieden damit:

https://www.mindfactory.de/shopping...220010fba44346bf84de1f6c71c59cce8f6f02c998bc6
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund ~80€ mehr als nötig für die Grafikkarte zu zahlen?
Die Karte WAR 50€ billiger, ist es aber nicht mehr. Also wie passt das ins Budget?

Der CPU Kühler ist fürs übertakten etwas unterdimensioniert. für 10€ mehr könnte man da besseres erzielen (HR-02).
Den E3-1230v3 sollte man ausschließen wenn man den E3-1231v3 haben kann. Aber dann bitte auch ein anderes Mainboard.
 
Mir fehlt irgendwie noch eine SSD. Statt dem Z97-Board, eher H97 mit Xeon und eine kleine 120GB SSD sollte drin sein.
 
Willkommen im Forum :)

Die Zusammenstellung ist ganz gut...
Aber ein Xeon E3-1231v3 wäre als CPU doch besser...

Ansonsten eine schöne zusammenstellung, so würde ich das auch kaufen
BTW: Brauchst du die Wlan-Karte wirklich?
 
hi, die GTX 970 ist ne schöne karte aber für 60€ weniger bekommst du eine Gigabyte 970 Oc G1.
Und wenn du übertakten willst , bin ich mir nicht sicher ob der Brocken dir freude bereiten wird.

Wie schon erwähnt wäre ein Xeon da passender mit passenden h97 board .
Gute H97 boards gib es auch schon ab ~ 70€.

Hier mal deine zusammenstellung bloß mit Xeon, Gigabyte mainboard und graka für 841 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum E3-1231v3:
Hab mir ja auch überlegt den zu holen und dann auch nur ein H97 Board, nur hab ich gelesen dass für MMOs eine höhere Taktrate vorteilhafter ist, denke aber dann werd ich es doch sein lassen, so viel MMOs werd ich dann doch nicht spielen ^^
Wegen der MSI, hab gelesen dass dei schon fast an die 980 ran kommt, aber bin auch für günstigere Modelle offen.
Hab gelesen das es oft mit anderen Partnerkarten es Probleme mit der Kühlung gab und MSI mit ihrem Twin Frozr im gut dabei ist.
Zur WLAN-Karte, ja brauch ich, da ich 2 etagen über dem Router sitze und das verlegen eines LAN Kabel zu nervig wäre.
Eine SSD werde ich mir nächsten Monat anlegen, die kommt aufjedenfall rein.

Danke für die Infos
Grüße
 
Hallo,

die MSI ist die leiseste 970 würde sich sicher lohnen, aber nicht zu diesem Preis. Mindfactory hat da mal wieder an den Preisen gedreht, wie sie es leider so oft tun.

Wenn du das NT noch nicht so lange hast, kannst du es noch umtauschen? Ist nämlich nicht das Beste seiner Zunft und außerdem viel zu groß. für die 970er und Xeon, falls du diesen nehmen solltest, reicht ein 400 Watt NT vollkommen aus.

Bei der CPU und Board würde ich zu Folgendem greifen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Hat dein DVD Laufwerk schon SATA Anschluss?

Zum Spielen ist WLAN keine gute Option, schon mal an DLan gedacht?
 
Die karte von Gigabyte hat ein 600W TDP kühler drauf und ist gut übertaktet.
Also die ist schon nicht schlecht.
Um auf die die MSI zurückzukommen, sie ist auch super. Bloß knapp 400 € ist zu teuer für die Leistung.

Es kann sein das die Gigabyte den kühler ein bisschen zu hochfährt in bestimmten situationen.
Das lässt sich aber ändern , wenn man die Lüftergeschwindigkeit leicht drosselt bzw. wenn man ein schallgedämmtest gehäuse besitz, ist das nebensächlich, da kommt es darauf an das genug kühle luft durch den Tower geht.

@TE
Hier nochmal die Zusammenstellung für 910€ (hatte doch glatt ein Nt vergessen:d :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCTüftler,

Habs vor 2 Wochen bei BORA gekauft, wieso ist denn das so schlecht?
Ich denke ich bleibe dann doch wirklich beim Xeon, hatte die ganze Zeit mir gedanken darüber gemacht, aber der Xeon soll ja wirklich ein geheimtipp für gamer sein ^^
Ja, das Laufwerk hat ein SATA anschluss.
Von DLan hab ich noch nichts gehört, was ist das und wie funktioniert es?

Wegen dem Preis bei der MSI, gestern waren es noch 50€ weniger, ich denke mal da ist wieder das Preisanalyse tool bei Mindfactory zu stark ausgeschlagen, hab ja noch 1 Woche Zeit für den kauf ^^

@Tada100 hab bereits ein Thermaltake 630W, scheint jedoch nicht gut zu sein laut PCTüftler

Edit: Kann das Netzteil leider nicht zurückgegeben, müsste mir dieses neukaufen da mein altes NT den Geist aufgegeben hatte und ich nicht 1 monat ohne PC da sitzen wollte, naja, ich werd den alten PC eh verkaufen dann passts ins Budget ein neues NT zu holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Konfig Tada100, nur beim NT würde ich schon das neue e10 nehmen und 400 Watt reichen da vollkommen aus, da die 970er sehr sparsam ist:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Ergänzung ()

Es ist keine Chinaböller, keine Sorge, aber es würde eben besser gehen. Außerdem ist es für das System komplett überdimensioniert.

Falls du es noch tauschen kannst, mach es, falls nicht kannst du es auch behalten.

DLan geht über das Stromnetz und sollte somit eine stabilere Verbindung geben als über WLan.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...1?ie=UTF8&qid=1411215865&sr=8-1&keywords=dlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde mir dann noch das NT holen, die 150W angabe bei der Graka war aber nicht unter last oder?
 
Natürlich unter Last! Die 970 hat einen TDP von 145 Watt ohne OC, mit OC sind es eben ein paar Watt mehr. Die 980er zB. hat eine TDP von 165 Watt, also auch nicht viel mehr.
 
Natürlich, ist doch alles genormt. :)
 
Würde ich schon sagen, da sie eben sehr leise ist und nicht so extrem lang wie die G1.
 
Die karte von Gigabyte hat ein 600W TDP kühler drauf und ist gut übertaktet.

Das ist falsch. Die gtx 980 hat den 600w kühler, die gtx 970 eine abgespeckte version :)
 
Zurück
Oben