Notebook bis 1000 EUR, Hauptziele sind Umkodieren von Videodateien/Videobearbeitung

JhonnyBones

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

gesucht wird ein Laptop^^

Budget ist 800-1000 EUR (kann voll ausgeschöpft werden).

Das Gerät soll hauptsächlich dazu genutzt werden Videodateien von einer SD Karte in ein weiterverarbeitbares Format (für DVD, BlueRay...) umzuwandeln und Videos zu editieren.

Für diese Anforderungen sind ein guter CPU und eine gute GPU erforderlich, stimmt das ?

Displaygröße sollte zwischen 13 und 15 Zoll liegen, und das Display sollte qualitativ hochwertig sein. Hochauflösend wär auch gut für Videobearbeitung oder ? Außerdem ist eine ordentliche Tastatur erwünscht. Die Qualität des Touchpads ist nebensächlich, da der Laptop mit einer Maus betrieben wird. Ich gehe von einer stationären Nutzung aus, also hat die Akku-Laufzeit keine Priorität.

Eine SSD ist ein Muss, oder vielleicht eine Hybrid Lösung.

Die Verarbeitung sollte auch gut sein. Ist in dieser Preisklasse ein metallischer Werkstoff möglich ?

Windows sollte vorinstalliert sein.

Ich habe hier schonmal zwei Beispiele:
Acer VN7 571G 77T8

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-77T8-Notebook-i7-4510U-GeForce/dp/B00LUJ5W4O

Bei diesem Gerät gefällt mir, dass eine SSD UND eine HDD verbaut ist und die Verarbeitung scheint ordentlich. Allerdings bekommt man *nur* ein Display mit 1366 x 768 Auflösung-

Lenovo IdeaPad y50-70

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424709-a1124218.html

Das Teil strotzt ja nur so vor Leistung, die Verarbeitung scheint auch gut zu sein, und das Display ist FullHD, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es qualitativ sehr schlecht sein soll. Was meint ihr ?


Mir ist aufgefallen, dass in dieser Preisklasse quasi immer die selbe CPU verbaut wird, der Intel Core i7-4510U. Ist dieser für meine Anforderungen ausreichend ? Deshalb finde ich den Y50 so interessant, weit der einen anderen CPU verbaut hat.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
JhonnyBones schrieb:
Für diese Anforderungen sind ein guter CPU und eine gute GPU erforderlich, stimmt das ?

Nein nur CPU, da die meinsten Bibiliotheken nur auf CPUs aufbauen nicht auf GPUs.
 
bei deinen Anforderungen kommt es auf die CPU und RAM an

auf keinen Fall unter 8GB und unter einen i5 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Du braucht mMn einen i7 QuadCore und genug RAM (eine QIadCore CPU ist bei 1000€ Budget locker möglich und dan solltest du mMn auch nicht auf die deutliche Mehrleistung verzichten) die GPU ist ehr zweitrangig, da brauchst du nichts besonderes.

Soll es den lieber 13/14" oder lieber 15"? Wenn es nämlich ein besonderes kleiner Laptop sein soll ist die Auswahl nur sehr gering.

Wie viel Speicherplatz brauchst du den?

Wenn du 15" willst, würde ich dir entweder ein Schenker B513 oder ein Schenker M504 empfehlen, bis auf die GTX850M im M504 sind die Modelle komplett baugleich und lassen sich frei konfigurieren. Alternativ dazu, wenn du ein Metallgehäuse willst ein Asus N550, da müsstest du aber selber eine SSD reinpacken:
http://geizhals.de/asus-n550jv-cn201h-90nb00k1-m02540-a972297.html

Bei 13" bleibt nur noch ein Laptop auf der Basis eines Clevo W230SS Barebones übrig, wie z. B. das Schenler P304.

Link zu Schenker:
http://www.mysn.de/start.asp?KategorienOrder=010;010&
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Die Schneker Teile sehen gut aus ? Wie sind die so verarbeitet ? Gibt ja kaum Videomaterial, wo man die sich mal näher anschauen kann
 
Kleine Anmerkung:

Wenn es wirklich nur um simplen Schnitt, Skalieren und erneutes Encodieren geht reicht eigentlich ein aktueller Intel DualCore. Das Encodieren per QuickSync ist schnell, qualitativ brauchbar und für den eigentlichen Schnitt braucht es nicht so viel Rechenleistung.
Wenn das bisschen Video die härteste Anforderung wird muss man die 1000€ also entsprechend nicht ausreizen solang man bei der Software auf etwas QuickSync taugliches setzt.
Oder aber die 1000€ werden investiert, es wird ein Prozessor der Klasse eines i3/i5 akzeptiert und ein Gerät mit entsprechend höherwertiger Verarbeitung bzw. einem hochwertigem Display genutzt.

Da das Gerät anscheinend eh stationär eingesetzt wird könnte man sogar vorschlagen ein System auf Basis eines Intel NUCs plus großem Desktopbildschirm zu erwerben. 22-24" Displays mit IPS Panels sind verfügbar und passen so ins Budget. Vor allem ist die Ergonomie einer solchen Lösung weit (!) besser als bei jedem Notebook.
 
Y50 ist Preis/Leistungstechnich sehr gut, wenn man nicht so viel wert auf das Display legt. Das ist wenig farbkräftig und nicht sehr hell. Mir reicht es, aber das muss jeder selber wissen. Für professionelle Video/Bild-Bearbeitung solltest du aber sowieso einen guten Monitor benutzen.
 
@Piktogramm

Was du sagst macht natürlich Sinn, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Arbeitsbereich nur eine kleine ausklappbare Schrankplatte ist. Dort ist kein Platz für einen externen Monitor, ein Laptop ist daher leider zwingend...

Ich interessiere mich nun immer mehr für die Schenker Modelle, vor allen Dingen, weil ich dieses Unternehmen erst jetzt durch die Suche nach einem neuen Laptop kennen gelernt habe.

Das einzige was mich stört ist, dass nirgends etwas genaueres über die Verarbeitung des Gehäuses bei den Schenket Geräten steht.

Kann mir da jmd weiter helfen ? Aus welchen Materialien besteht das B513 ?

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben