PC um-/aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Hallo liebe ComputerBase-Community,


ich besitze einen PC der aus folgenden Komponenten besteht:
- i5 3470 (mit Boxed Kühler)
- Gigabyte GA-Z77-D3H
- MSI GTX770
- 8GB 1600 MHz RAM von Corsair (Corsair Vengeance glaube ich) mit CL9 (heißt das so? schon ne Weile her, möchte jetzt nicht extra alles auskramen müssen :D)
- be quiet! E9 CM 480W
- Samsung EVO 256GB SSD
- Seagate Barracuda 1TB
- LG GH24NS DVD-Laufwerk
und das ganze ist verbaut in einem Aerocool XPredator X1 Gehäuse.



Jetzt folgendes: Mein Bruder bräuchte eigentlich unbedingt einen neuen PC (seiner ist noch mit nem alten Core 2 Duo und schon 7 Jahre alt oder so). Außerdem möchte ich mein bestehendes System etwa so hinbiegen, dass ich die nächsten 4-5 Jahre (ich weiß das kann man eh nicht so pauschal sagen) nach Möglichkeit nichts mehr ändern muss (außer iwann vllt ner GraKa).

Ich habe mir deshalb überlegt die jetztigen "Schwachstellen der Zukunft" etwas anzugehen.
Zulegen wollte ich mir einen i7 4790k (sollte ein K sein, damit man evtl später übertakten kann, wobei der ja jetzt schon ordentlich abgeht), dazu einen CPU-Kühler (ja nicht mehr den Boxed-Kühler) und da der i7 den 1150 Sockel hat und mein jetztiges Board den 1155 auch ein neues Board.
Das Board sollte dann logischerweise nicht besonders billlig sein, wenn man damit etwas übertakten möchte (ich will keine Weltrekorde aufstellen, aber ein Board für 70€ tuts da wohl nicht mehr :D).


Für den PC von meinem Bruder hätte ich dann quasi mein altes Mainboard mit CPU (und Kühler), 4GB 1333MHz RAM noch rumliegen, ne Sapphire HD7850...

Weiter im Text...ich hatte mir Gedanken gemacht jetzt noch das Gehäuse zu wechseln, also ein Big-Tower zu nehmen und ein etwas stärkeres Netzteil, was dann auch etwas "zukunftssicherer" (mit Luft nach oben eben) ist.
Somit hätte ich alle Dinge zusammen um den PC für meinen Bruder auch komplett zu bekommen (Festplatte und DVD-Laufwerk kosten nichts und müsste er beisteuern).



Ich bin mir mit dem Prozessor, also dem i7 4790k schon recht sicher...
Falls es aber gravierende Bedenken/Mängel an dem Produkt gibt bitte darauf hinweisen.


Meine Fragen wären eigentlich:
Habe ich was bei der Planung komplett vergessen?
Als CPU-Lüfter hatte ich mal einen Cryorig (http://www.alternate.de/Cryorig/R1-Universal-CPU-K%C3%BChler/html/product/1120922?) oder auch einen be quiet! (http://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Pro-3-CPU-K%C3%BChler/html/product/1119633?) ausgesucht.
Gibt es da eine Preferenz/absolute Abratung/Zusage? Von Noctua soll es ja auch gute geben. Ist da einer noch extrem viel besser in dem Preisrahmen 50-80€?

Als Gehäuse hätte ich mir das gleiche wie jetzt nur als Big Tower (http://www.alternate.de/Aerocool/XPredator-Black-Edition-Geh%C3%A4use/html/product/662630?) vorgestellt. Gibt es da Bedenken? Oder Gehäuse für nen ähnlichen Preis mit besseren Eigenschaften (zB schallgedämmt?)??

Als Stromquelle würde ich wieder auf ein be quiet! Netzteil setzen. Meines funktioniert immernoch top und ist immer leise.
Würde da also auf ein etwas stärkeres setzen, z.B. dieses hier http://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-10-650W-Netzteil/html/product/1012053?

Als letzter, vermutlich wichtigster und für mich schwierigster Punkt wäre das Mainboard dran.
Da hätte ich bis jetzt nur eines von Gigabyte auf das ich aufmerksam wurde (mein altes ist auch von Gigabyte und super!).
Dabei gehts um dieses: http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-Gaming-5-Mainboard/html/product/1139640? oder evtl dieses http://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VI-HERO-%28C2%29-Mainboard/html/product/1092204?
Aber bei dem Mainboard würde ich wirklich am meisten um Rat fragen!!!! :/



Ansonsten gerne auch zu allem anderen Ratschläge. ;)
Ich weiß, dass es jetzt wieder ettliche geben wird, die sagen "das ist Quatsch" und "zukunftssicher ist beim PC sowieso nichts", aber ich möchte einfach dann ein paar Jahre nicht mehr immer umbauen müssen.
Wobei mir klar ist, dass vermutlich der nächste Schwachpunkt dann schon wieder die GTX 770 wäre...oder!?







Jedenfalls schonmal vielen Dank für eure Mühe und eure Geduld, da der Beitrag mal wieder total lang wurde.


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: weiteres Mainboard hinzugefügt.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben