Telekom VDSL 50 vs. Kabel Deutschland 50 - 100 Mbit/s ?

Das dürfte nicht rechtens sein, da ja keine Vertrags Änderung durchgeführt wurde.
Einfach mal hin mailen.
Bei mir hatte die Telekom auch versucht nach einen Umzug die Laufzeit neu zu starten.
 
Benji96 schrieb:
[...] wenn viele jüngere Leute da sind, kann man sich Kabel gleich in die Haare schmieren, da es ein Shared Medium ist. Auf DSL trifft das nicht zu. Wenn du 50 MBit stabil hast, wirst du sie 24/7 haben.

Das stimmt so uneingeschränkt nicht. Du hast bei DSL die letzte Meile exklusiv für Dich, sobald aber ein DSLAM erreicht ist geht es ab da geshared weiter. Telekom hat im Gegensatz zu KD nicht den Ruf, diese DSLAMs um das tausendfache zu überbuchen und dann nur die Schulter zu zucken, aber auch da legen sich neue Gbit-Strecken nicht über Nacht(*), es gibt vereinzelte Berichte über Engpässe.

In Summe: Spätestens mit Vectoring als Alternative wäre Kabel für mich niemals die erste Wahl.

(*) und auch nicht umsonst, was die Geschichte mit der Erdrosselung nicht rechtfertigt, zumindest aber beleuchtet.
 
Naja. Immerhin überbucht die Telekom so nicht die Verteiler, damit da nicht erst so ein Mist raus kommt. Meine Großeltern haben keinerlei Probleme, da in dem Ort nur alte Leute leben. In Großstädten vor allem werden die gerne überbucht und somit sind die sehr schnell überlastet.
 
Ja das ist leider so!

Ich nutze auch KabelDeutschland mit der 100er Leitung und HD-Kabelfernsehen wohne in der Stadt und habe noch nie unter 100Mbit's gehabt.

Egal welche Uhrzeit und bin mehr als zufrieden mit dem TV/Internet/Telefon von KabelDeutschland.

Wenn du sogar schon TV über Kabel von KD beziehst bekommst du wenn du alles von KD nutzt auch Rabatte.

Hatte davor von der Telekom 16er und habe nie mehr als 14 bekommen und die Leitung war sehr instabil bis hin zum Neustart der Routers.

Hiermit macht man einen richtigen Speedtest http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bench: Das nur 14K ankamen hat mit Überbuchen nichts zu tun, ebenso ob die Leitung bei Dir instabil war (*). Bitte nicht ständig neue Themen mit reinmixen.

(*) wenn 14K ankahmen war die Leitung was die Länge anging im grüne Bereich. Es kommen also Störer, ungünstige Einstellungen oder ungeeignete Hardware als Ursache in Betracht und die gibt es auch bei Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Das dürfte nicht rechtens sein, da ja keine Vertrags Änderung durchgeführt wurde.
Einfach mal hin mailen.
Bei mir hatte die Telekom auch versucht nach einen Umzug die Laufzeit neu zu starten.

Ja, in meinen Unterlagen habe ich eine Anfrage wegen Entertainment gefunden und in der Folge hat sich ohne jede Änderung der Vertrag neu terminiert.
Zwar "nur" neue 12 Monate aber trotzdem, im Kündigungsfall ungünstig, aber rechtens?
Ergänzung ()

Wir haben seit 2011 eine (bis zu) 16Mbit-DSL gebucht. es sind immer u die 13 (Wlan), aber das reicht uns eigentlich
Ergänzung ()

@Bensch,

Nein, es gibt keinen Rabatt, HD Digital kostet einfach 5,90 mehr.
 
Benji96 schrieb:
Auf DSL trifft das nicht zu. Wenn du 50 MBit stabil hast, wirst du sie 24/7 haben.
Das kann so sein, muss aber nicht. Zuerst einmal ist DSL sehr wohl auch ein shared Medium, wie das gesamte Internet ein shared Medium ist. Der Unterschied von Kabel zu DSL ist, dass bei DSL der Weg zwischen Router und DSLAM für jeden Teilnehmer exklusiv ist. Das heißt aber wiederum nicht, dass eine DSL-Leitung nicht von anderen Teilnehmern beeinflusst wird. Die Leitungen laufen ja nicht komplett einzeln von der eigenen Wohnung bis zum DSLAM, sondern werden immer weiter gebündelt, was dann am Ende ein riesiges Kabel mit hunderten Adern ergibt. Dadurch kommt es durchaus zu Beeinflussungen untereinander, und gerade zu den Stoßzeiten kann eine grenzwertige DSL-Leitung durch die anderen Teilnehmer instabil werden.
 
Ich würde auf jeden Fall auf VDSL gehen selbst wenn es teurer ist. Ich habe im Kabelnetz ab Mittags bei weitem keine 150Mbit Down mehr. Gestern abend hatte keine 1 Mbit mehr, dass heißt gerade noch 0,66% der Bandbreite!!!

Kabel kann ich aufgrund meiner Erfahrungen keinem empfehlen. Die machen sehr günstige Preise und überbuchen die CMTS ohne Sinn und Verstand bis fast nichts mehr ankommt.

Klar kann es auch bei VDSL mal eng werden, aber das ist eher seltener da man erst ab DSLAM shared unterwegs ist.

Zugute halten muss ich UM allerdings dass sie hinsichtlich Gutschriften bis dato sehr Kulant sind. Diesen Monat soll ein neuer CMTS bei uns in Betrieb gehen - ich bin mal gespannt ob man da viel merkt bei der krassen Überbuchung.
 
Heute die Entscheidung:

TELEKOM VDSL 50 + Entertain + Receiver + Router (beides gekauft) + Bonus.

Danke für Meinungen, Anregungen und Tipps.

Nachtrag / Update:

Nach vielem hin und her, Auftragsaussagen telefonisch vs. Auftragsbestätigungen schriftlich
bleibt alles beim alten, bzw. Neuauftrag storniert / widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
Zurück
Oben