CPU + passendes Mainboard gesucht

SchmetterFalter schrieb:
der Killer Lan hat wenn dann nur vorteile ;) ist aber teurer ^^

Und wie genau sehen die, deiner Meinung nach, aus?

Ein guter Intel LAN Chip ist mir 10 ml lieber als dieser Mist.
 
welche Nachteile hat er denn? Das er "nur in der theorie" was bringt, das lass ich mir einreden. Ob man mit 40ms oder 50 ms Spielt wird die meisten nicht stören. Aber Nachteile sind mir nicht bekannt
 
Weiß jetzt nicht warum mein letzter Beitrag in Aquarium verschoben wurde, naja.

Er bring einfach auch keinen Vorteil, wobei nicht mal eine Pingverbesserung drin sein muss im Vergleich zum Intel Chip. Was ich so gelesen habe ist aber ein großes Manko die Software, beim Einen mehr beim Anderen weniger.

Dazu kommt noch das der Treibersupport für einen Intel Lan Chip auch bei zB. Win 12 oder wie auch immer, noch gegeben sein wird.

Ist jetzt sicher kein Beinbruch wenn man zum Killer Lan Chip greift, wenn möglich würde ich aber zum Intel greifen.
 
Der Intel LAN-Chip ist sozusagen einfach bewährte Technik - der "Killer"-Chip neigt eher dazu, nicht optimal zu laufen. Ich würde im Zweifelsfall auch den Intel-Chip bevorzugen.
 
Scryme schrieb:
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für den 4790K (auch mit Hinblick auf Übertakten)?
Wie wäre es mit dem ASRock Z97 Extreme 4? Das hat einen PCIe 3.0 Slot satt des Ultra-M.2 Slots und es fehlt der Realtek LAN Port, es hat aber den guten Realtek ALC1150 für Audio am Board und ist fast 30€ günstiger als das Extreme 6.

Viel Übertakten kann man beim i7-4790k sowieso nicht mehr, die sind praktisch ab Werk schon übertaktet und da hat Intel das Potential weitgehend ausgenutzt. Je nach Exemplar ist bei 4.6, 4.7 oder 4.8GHz meist Schluss, sofern man nicht unvernünftig hohe Spannungen und Temperaturen in Kauf nehmen will.
 
Das Extreme 4 ist eigentlich zu dem Preis ein sehr gutes Board, leider ist es nicht in der Cashback-Aktion. Das macht es etwas unattraktiv, weil man mit einem Extreme 6 und Cashback auf denselben Preis kommt.
Mit einem Gigabyte Z97X-UD3H bekommt man auch 30€ Cashback, das wäre effektiv nochmal eine Nummer günstiger.
 
Ich habe mir nochmal alle vorgeschlagenen Mainboards mit ALC1150 angesehen und komme zu folgendem Schluss:

MSI Z97 Gaming 5: 126€ - 45€ -> 81€ http://geizhals.at/de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html
MSI Z97 Gaming 7: 149€ - 45€ -> 104€ http://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html
Gigabyte GA-Z97X-UD3H: 114€ - 30€ -> 84€ http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Die MSIs haben den Killer Lan und das Gigabyte den Intel Lan.

Feature-technisch unterscheiden sie sich ansonsten nicht großartig, oder? Würde dann zu dem Gaming 5 tendieren, da es schlicht und einfach am günstigsten ist.

Habe ich noch was übersehen? Ist an der Wahl etwas auszusetzen?
 
Für dieses Board gibts auch 30€ Cashback - das wäre dann noch einen Ticken günstiger als das Z97X-UD3H. Der einzige nennenswerte Unterschied, der mir zwischen den beiden Boards aufgefallen ist, ist der LAN-Chip, das "Gaming" verwendet einen "Killer" Chip.
 
Zurück
Oben