PC schaltet sich nach ein paar Minuten spielen ab.

ratlosigkeit

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt einem PC Noob wie mir weiterhelfen. ;)

Mein PC hat sich vor knapp einer Woche beim Spielen einfach ohne Fehlermeldung abgeschaltet, ließ sich dann aber normal wieder einschalten und lief normal weiter. Dies wiederholte sich die darauf folgenden Tage beim Zocken und einmal beim Film gucken.

Mittlerweile ist es so, dass ich 5-10 Minuten in einem Spiel wie LoL oder Aion bin und sich der PC dann mal wieder abschaltet und über den Startknopf neu gestartet werden muss. Einige sagen mir es wäre wahrscheinlich das Netzteil, andere meinen es könnte genauso das Mainboard oder einfach nur ein Softwarefehler sein. Bevor ich aber einfach das Netzteil austausche würde ich gern noch ein paar Meinungen oder Ideen "hören".

CPU: AMD Athlon II X4-645 4x512KB (3,1GHz) 95W Propus Box
MB: ASRock N68-VS3 UCC
RAM: DDR 3 8GB / 1333 Elixir
Graka: GT 520
NT: POW ATX 500W 120mm Casecom

Die maximalen Temperaturen mit Core Temp liegen beim Spielen bei maximal 46°.

Ich hoffe es ist nur das Netzteil.
 
Ich würde auch aufs Netzteil tippen.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
Wenn es wirklich das Netzteil ist, was ich annehme, wird sich das Problem innerhalb der nächsten Wochen von selbst regeln.
Dann geht der Computer nämlich ein letztes Mal aus und dann nicht mehr wieder an...
 
Softwarefehler kann man ausschließen da diese in einen Bluescreen resultieren.

Wenn sich der Rechner einfach abschaltet ist es entweder ein Temperaturproblem oder wahrscheinlicher ein NT Defekt.

Da dein NT ein Chinaböller zu sein scheint ist dies sehr wahrscheinlich und ich würde eine Neuanschaffung anraten.

Aber bitte eines mit Qualität und nicht so einen Elektroschrott:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html oder etwas günstiger
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
 
entweder NT defekt oder Grafikkarte
 
Das NT ist etwa 2,5 Jahre alt und ja ich weiß, dass es ein Chinaböller ist, war ja schließlich ein komplett PC und irgendwo sparen die lieben Leute ja immer.

Da ich mir das als Laie schon gedacht habe mit dem NT, aber eben nicht ganz sicher war, habe ich mir schonmal eins ausgeguckt, ist zwar kein be Quiet aber ich denke das wird für meine olle Kiste auch reichen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...6-Monaten-Herstellergarantie?ref=searchDetail
 
Naja ich würde nur Seasonic, Enermax und bequite kaufen. Rest halte ich persönlich für Schrott.
 
Zurück
Oben