probleme mit HK 3.0

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Hallo habe seit 2 Tagen meine WaKü am laufen, alles ist super, 290x max. 40C° aber die CPU will nicht so recht, unter beiden Kühlern ist die Gelid Extreme drunter.

Hatte vorher ein Noctua NH D-14 da hatte ich Temperaturen unter Prime ( max Heat ) 66 - 67 C°. Heute habe ich mal Prime unter WaKü ausprobiert und die Temps steigen auf 71 - 73 C°

Wasser Temperatur beträgt 24C° ( Mora 3 360 ) durchfluss kann ich selber Regeln auf 190 l/h kommt der CPU Kühler auf 68 - 69 C° normal ist bei mir 90 l/h.

Was könnte das problem sein? Muss später die WaKü eh entleeren da eine Tülle minimal leckt muss die austauschen und neben bei wollte ich den CPU Kühler abschrauben und gucken was das problem sein kann mit eurer Hilfe. Vielleicht andere Wärmeleitpaste? habe hier noch PK-3 & MX2
 
weiß jetzt nicht wie es bei deinem board ist und auch zu faul nachzuschauen XD aber oft packen die hersteller sehr nach in den keep put bereich um den sockel kondensatoren und da kanns bei nem hk3 auch schonmal sein das genau dadrauf die halterung aufliegt so das der kühler nicht mehr vernünftig auf der cpu aufliegt, das sieht man am wlp abdruck dann recht gut und oft hilft um 90° den kühler verdrehen

es kann auch sein das du die halterung zu fest angeknallt hast, weil die wicklung der federn darf nicht komplett zusammengestaucht sein
steht aber auch in der anleitung zum kühler

sonst fällt mir nur noch das verteilerblättchen im kühler ein, das da was nicht passt aber das ist wohl das unwahrscheinlichste
 
wenn die oc-einstellungen gleich sind, wassertermperatur und durchfluss stimmen, dann bleiben nur zwei baustellen:

1:CPU-Kühler
-korrekt zusammengebaut (jetplate sitzt direkt auf der kühlerstruktor, kühlerboden ist ausreichend plan, kühlerstruktor ist nicht verdreckt)
-ausreichend wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler, gerade wenn cpu oder kühler krumm sind
-ausreichend anpressdurck


2.CPU selbst
-Wärmeübergang zwischen Chip und Heatspreader
musst du mal "cpu köpfen" googlen, da wird das problem beschrieben. es geht um den spalt zwischen chip und dem ihs, sowie herstellerseitig schlechter wärmeleitpaste. möglich ist, dass der noctua mehr anpresdruck hat, die es z.T kompensieren und daher die besseren temepraturen kommen

Die Fehlerquellen am Kühler sind kein Witz, ist mir selsbt trotz vorsichtiger Montage schon passirt. Zusammenbau mit verrutschter jetplate fällt nicht unbedingt auf, da man es nicht sieht. anschließend fließt das wasser nicht mehr über die kühlerstruktur und der Kühlerboden ist krumm. dreck sollte bei so kurzer laufzeit keiner drin sein, außer die ganze wasserkühlung ist neu und die radiatoren wurden nicht gespült.

Die zweite geschicht mit dem ihs ist oft der grund, warum ivy bridge schlechtere temperaturen als sandy bridge liefert. optimal wäre, den ihs zu entfernen und den wasserkühler direkt auf dem siliciumchip zu montieren. Hierdurch entfällt die schwachstelle zwischen chip und ihs.
 
Zurück
Oben