News IT statt Burger im Drive-In von Media Markt

Tomislav2007 schrieb:
Erzähl das mal Burger King, evtl. ändern die für dich die Schilder um endlich bekannt zu werden:

Das Bild stammt von: http://www.burgerking.de/submenu/unternehmen/presse

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-in Zitat von dort: "Da „through“ für viele deutsche Muttersprachler unaussprechlich ist, wird in deutschsprachigen Ländern der Begriff „Drive-in“ verwendet."
Das hab ich ihm gestern auch schon versucht klar zu machen, aber er mag noch nicht ganz einsehen, dass es in Deutschland nicht gleich falsch sein muss, nur weil es in den USA falsch ist. Aber so ist das nunmal mit den Scheinanglizismen.

Aber danke für das Burger King Bild, das unterstreicht die ganze Sache nochmals.
 
Megatron schrieb:
In den 90ern war es der HiFi Boom der für genügend Nachfrage sorgte, der nächste Boom kam erst mit den Flachbild TV aber bis dahin war es für die kleineren Fachgeschäfte bereits zu spät.

Na na na, das stimmt aber so nicht ganz.
In den 80er/90er war es Hifi, Auto Hifi
In den 90er waren es Computer
In den 90er waren es Großbild TVs , Röhre und Projektion
in den 90er/00er waren es Handys und Computer/Notebooks inkl Flat Computer Monitore.
Kaffeevollautomaten usw usw

Alle Jahre gibt es Zahlreiche Wellen wo ein kleiner Händler aufspringen könnte, aber fast alle habe es nicht getan.
Weil man ja schon seit 20 Jahren oder länger seine TV Geräte und Waschmaschinen verkauft hat.
Internet?? das war ja für die meisten der Teufel.
Ich habe selber in den 80er/90er in kleine TV Geschäfte gearbeitet und dort war es überall so. Ja keine Veränderungen weil alles andere nur Modeerscheinungen sind.
OK, mit Mode bzw "Welle" hatten sie recht, aber das hätte man mitnehmen müssen. Zumal man vieles ohne Großen Aufwand mit aufnehmen konnte. ein Radio TV Techniker hätte auch Locker einen PC zusammenbauen können. Es hatte eigentlich immer in die Branche gepasst, selbst ein Webauftritt.
Gemacht hat es fast keiner, und keiner, wirklich keiner der Läden existiert noch heute.
Aber ich erinner mich wie sie alle auf MM und Saturn rumgehackt hatten. Sicherlich ist es nicht leicht gegen so Konzerne gut auszusehen, aber die Chance hatte alle gehabt mit neuen Produkten und mehr bzw anderen Service.
OK, heute ist der Zug abgefahren und das Fell des Bären ist verteilt, als kleiner TV Laden dürfte man mit fast nix mehr eine Chance haben weil die Gewinnmargen gleich 0 sind.
Da müsste man schon fast die Branche wechseln um zu überleben.
Wenn ich viel Kohle hätte dann würde ich mir einen Profi 3 D Drucker Shop einrichten. Verkauf und Auftragsarbeit. Das dürfte der kommende Massenmarkt werden
 
Ich finde die Idee gut - schon x-mal ist gerade im falschen Moment die Druckerpatrone leer gewesen (geht das eigentlich nur uns so oder ist das ein allgemeines Druckerproblem :rolleyes: ). Schnell im Internet bestellen und gleich abholen ohne lange durch den Laden zu rennen und an der Kasse stehen zu müssen - warum nicht? Mache ich z.B. beim PC-Händler Arlt immer wieder - in der Frühstückspause online vorbestellen und in der Mittagspause abholen.

Nebendran ist außerdem ein BK, die sollten noch Online vorbestellen lassen, das wäre toll :D
 
@Silica

OK der HiFi Boom ging bereits in den 80er los aber das ist jetzt nicht so entscheidend da dieser auch von den kleinen Händlern mitgenommen wurde.

Großbild TV ist nicht so der Massenmarkt das hätte kaum für alle gereicht, jedoch wäre es die Möglichkeit für einige Läden gewesen sich rein auf das Heimkino zu spezialisieren. Gerade das Thema Heimkino wird bei den Media Märkten im ländlichen Raum immer mehr vernachlässigt.

Der Computerbereich (den ich auch schon angesprochen habe) war aber für den Massenmarkt tauglich, hier hast du recht das viele diese Gelegenheit nicht genutzt haben. Die Firmen die hier rechtzeitig aufgesprungen sind bestehen vielfach heute noch wobei sie sich auch einen größeren Verbund (z.B. EP) angeschlossen haben, denn komplett auf eigenen Füßen kann man sich hier kaum mehr behaupten.

Die Firmen die sich auf den Auto HiFi Bereich spezialisiert haben bestehen ebenso noch, wobei hier der Einbau der Anlagen ein entscheidender Faktor ist. Wer den nicht anbietet kann sich auch hier nicht behaupten. Das wäre auch ein Punkt für ein Heimkino Fachgeschäft wenn man nicht nur die Geräte, sondern ebenfalls die Planung bzw. Ausbau einen Heimkinoraumes anbietet.

Der Markt ist so schnelllebig geworden das man sehr flexibel sein muss um hier zu bestehen. Das beste Ass das man als kleiner bzw. örtlicher Händler noch hat ist das Angebot eines Services den die großen nicht bieten.
 
Tomislav2007 schrieb:
Es soll auch Menschen geben die tagsüber arbeiten und nicht die Zeit haben tagsüber zu Hause auf den Postboten zu warten, am Samstag kommt der Postbote ja nicht, dann bekommst du einen Abholschein in den Briefkasten und kannst evtl. erst am Samstag zur Postfiliale. Da ist es für viele einfacher, schneller und praktischer mal eben etwas online zu bestellen und nach der Arbeit durch den MM Drive In zu fahren und die Sache abzuholen.
Natürlich kommt der Postbote auch Samstags. Nur DHL Express kommt samstags nicht.

Drive-in ist ebenfalls korrekt. Denn man fährt ja rein an den Schalter. Das man danach durchfährt ändert daran nichts.


Ich persönlich finde das System nicht schlecht. Bieten die Baumärkte ja auch an. Warum also nicht bei Elektronik?
Auf der Arbeit online bestellen, auf den Heimweg kurz zum Drive-in und weiter gehts, ohne lange an ner Kasse zu stehen.

Und Rückgaberecht bietet der Mediamarkt ja auch.
 
Hallo
WhiteShark schrieb:
Natürlich kommt der Postbote auch Samstags. Nur DHL Express kommt samstags nicht.
Dann ist das regional unterschiedlich, bei uns kommt der Postbote Samstags nicht.

Grüße Tomi
 
Triversity schrieb:
Das hab ich ihm gestern auch schon versucht klar zu machen, aber er mag noch nicht ganz einsehen, dass es in Deutschland nicht gleich falsch sein muss, nur weil es in den USA falsch ist. Aber so ist das nunmal mit den Scheinanglizismen.

Falsch bleibt falsch. Nur dadurch, dass es Gang und Gebe ist, wird es noch lange nicht richtig. Gleiches gilt für den unsäglichen Ausdruck des "Handys", bei dem sich mir jedesmal die Zehennägel aufdrehen.

Tomislav2007 schrieb:
Dann ist das regional unterschiedlich, bei uns kommt der Postbote Samstags nicht.

Da würde ich wohl mal bei der Post nachfragen. Das ist alles andere als regional unterschiedlich. Der Postbote kommt natürlich auch Samstags. Überall.

Und DHL (erst Recht Express-Lieferungen!) werden natürlich auch Samstags ausgeliefert. (Einige andere Paketdienste liefern allerdings tatsächlich nicht an Samstagen aus.)
 
Falcon schrieb:
Falsch bleibt falsch. Nur dadurch, dass es Gang und Gebe ist, wird es noch lange nicht richtig. Gleiches gilt für den unsäglichen Ausdruck des "Handys", bei dem sich mir jedesmal die Zehennägel aufdrehen.
Nur das Drive-In nicht falsch ist. Denn man fährt ja rein (in die Warenausgabe). Wie man rausfährt ist egal. Drive-Through verdeutlicht nur, dass man Durchfährt.

Und DHL (erst Recht Express-Lieferungen!) werden natürlich auch Samstags ausgeliefert. (Einige andere Paketdienste liefern allerdings tatsächlich nicht an Samstagen aus.)
DHL-Express kommt Samstags nicht:
https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true
-> Einfach mal über das Fragezeichen bei Express gehen, da steht Mo-Fr.
 
Dann bilde ich mir dutzende von an mich ausgelieferte DHL Express Lieferungen an Samstagen also ein, oder wie!?
 
Hallo
Falcon schrieb:
Falsch bleibt falsch. Nur dadurch, dass es Gang und Gebe ist, wird es noch lange nicht richtig. Gleiches gilt für den unsäglichen Ausdruck des "Handys", bei dem sich mir jedesmal die Zehennägel aufdrehen.
NaJa egal ob Drive In, Handy oder gegoogelt das sind in Deutschland Scheinanglizismen die sich umgangssprachlich durchgesetzt haben, das diese im englisch sprachigen Raum unbekannt bzw. falsch sind und das du und Silica diese doof findet ist völlig unerheblich und wird daran nichts ändern. Handy hat es sogar bis in den Duden geschafft, also scheint es doch gesellschaftlich angekommen zu sein, selbstverständlich darfst du dein Handy kleines handliches mobiles Taschentelefon nennen. Media Markt hat jetzt so einen Reindurchfahrschalter und fertig, ist es das wert sich darüber aufzuregen wie das Dingen heißt ? Ich glaube nicht.

Falcon schrieb:
Da würde ich wohl mal bei der Post nachfragen.
So weit war ich auch schon, was meinst du war die Antwort ? Wir kommen am Samstag nicht.

WhiteShark schrieb:
Gegen Aufpreis geht es aber.
Genau so sieht es aus, laut DHL ist die Express Zustellung am Samstag ein optionaler Service der extra kostet: http://www.dhl.de/de/express/optionale-services.html

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Falsch bleibt falsch. Nur dadurch, dass es Gang und Gebe ist, wird es noch lange nicht richtig. Gleiches gilt für den unsäglichen Ausdruck des "Handys", bei dem sich mir jedesmal die Zehennägel aufdrehen.
Die deutsche Sprache entwickelt sich wie jeder andere Sprache auch weiter. Dazu zählen ebenfalls Scheinanglizismen. Wer entscheidet also, wann was richtig ist? Handy ist ein allgemein anerkannter Begriff der auch schon seit Ewigkeiten im Duden steht. Nur weil du ihn "unsäglich" findest, ist er falsch?
Ich bin raus, das führt zu nichts. Egal was du, oder ich oder jemand anders sagt, ändern können wir es sowieso nicht :)
 
Falcon schrieb:
Falsch bleibt falsch. Nur dadurch, dass es Gang und Gebe ist, wird es noch lange nicht richtig.

Sehe ich 100% auch so

Falcon schrieb:
Gleiches gilt für den unsäglichen Ausdruck des "Handys", bei dem sich mir jedesmal die Zehennägel aufdrehen.

Das sehe ich nicht so, man könnte zwar auch Mobiltelefon sagen was den Amerikanischen enstprechen würde und auch das Gerät sehr gut beschreibt. Aber die Engländer sagen Cellphone, das ist ja auch beknackt.
Ich finde Handy deshab ok weil es keine Zwecksentfremdung eines Namen ist sondern einfach ein komplett neues Wort.
Warum nicht mal ein neues Wort auf dem Markt bringen was Kurz und Griffig ist, vollkommen ok.

Aber das die Deutschen aus 2 Verschiedenen Amerikanischen Wörter einfach mal eines machen trotz unterschiedlicher Bedeutungen, da gibt es eigentlich nichts zu Diskutieren.
Das bedeutet ja auch das ich mir wenn ich einen Laden habe, weder ein Drive-In noch ein Drive-Thrue in Deutschland bauen lassen kann weil keiner mehr weiß was eigentlich das richtige Wort für das richtige Produkt ist. Knaller
Wenn man zu blöde ist ein Wort auszusprechen dann kann man von mir aus ein neues Wort erfinden, nicht aber ein bestehendes mit einer anderen Bedeutung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
Wenn man zu blöde ist ein Wort auszusprechen dann kann man von mir aus ein neues Wort erfinden, nicht aber ein bestehendes mit einer anderen Bedeutung übernehmen.
Denn du kannst einer Gesellschaft nicht vorschreiben, wie es neue Wörter adaptieren soll. Es passiert einfach und am Ende fragt man sich "wie konnte das passieren?". Daher muss man es wohl einfach akzeptieren und sich nicht aufregen :)
 
Ich frage mich weiterhin was denn an Drive-In falsch sein soll. Der Begriff passt und ich sehe da nix falsches dran.
 
Vermutlich weil Drive"IN" suggeriert, dass man in das Restaurant fährt, was nicht der Fall ist. Man fährt aussen dran und ist somit nicht drinnen. Manchmal habe ich inzwischen auch schon Drive-Through gesehen...
 
Man fährt quasi in den Schalter rein, nicht ins Restaurant. Und wenn ich beim Burgerking in den Drive-In fahre, dann fahre ich ja wirklich rein/ran.
Ich fahre dann zwar auch durch, aber trotzdem bleibt es auch ein Drive-In. Jeder Drive-Through ist auch ein Drive-In.
 
Nicht wirklich, denn die Tatsächliche Bedeutung ist:

Drive-Thrue
Ist das was allgemein Praktiziert wird, ganz egal wie es nun hier in Deutschland genannt wird, wie zb. Drive-In, Mc-Drive ode sonst wie.
Beim Drive-Thrue fährt man an einem Schalter vorbei und bekommt sein Essen aus diesen, und man fäht weiter. Aus den Auto wird nicht Ausgestiegen!
Fertig das wars. Nur das ist Drive-Thrue

Drive-In
ist das was zb. in Autokinos der Fall ist. Man fährt auf das Gelände, stellt sich an einen von vielen vorgegebenen Plätzen, die alle eine Sprechanlage oder mehr haben. Da wird bestellt, man bekommt es ans Auto geliefert, und man Ißt an Ort und Stelle.
Aus dem Auto wird nicht ausgestiegen!
Früher war das in den USA Standart bei FastFood, heute ist mir nur noch die Kette "Sonic" bekannt die das Konzept noch betreibt.
Im großen und ganzen ist "Drive-In" fast Ausgestorben.
Es bedarf einfach zuviel Platz, Technik und Personal. Und auch das Kundenverhalten hat sich verändert, heute fährt man einfach schnell vorbei und holt ab, in einem Drive-Thrue :rolleyes:

Fakt ist das in beiden Fällen das Auto nicht verlassen wird. Sobald ich aussteigen muss ist es eigentlich gar nix mehr, dann könnte man auch den Parkplatz an der Warenausgabe als Drive-In bezeichnen was es ja nicht ist.

Wie dem auch sei, in vielen Fällen spricht man von Drive-irgenwas weil es eben gut klingt, Technisch ist es meist das gleiche wie bei allen anderen Abholmöglichkeiten die es schon ewig gibt. Aber man muss ja irgendwie Werbung für seinen Laden machen :rolleyes:
Echtes Drive-Thrue oder "In" funktioniert ja nur durch das Fenster somit ist es für fast alles außer Lebendsmittel, Geld, Medikamente usw an sich Witzlos weil es an der eigentlichen Idee und bedeutung vorbei geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Silica schrieb:
Wegen Leuten wie dir, die "Drive Through" nicht schreiben oder aussprechen können, hat sich in Deutschland die falsche aber einfachere Variante "Drive In" durchgesetzt, wenn es euch nicht gäbe dann hätten wir vielleicht die richtige Bezeichnung "Drive Through".

Silica schrieb:
In Deutschland gibt es Tatsächlich so etwas wie "Drive-In" und das bei Baumärkte
Silica schrieb:
Echtes Drive-Thrue oder "In" funktioniert ja nur durch das Fenster
Ach im Baumarkt wird einem der Betonmischer durch das Fenster gereicht ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben