Sata Kabel gehen nicht rein!

hmm..ist aber chilliger die Temp und Drehzahl per Knopfdruck zu steuern anstatt per BIOS
 
nö über BIOS viel besser, bzw. UEFI usw.

Du stellst einmal die von dir gewünschte Temperatur ein und je nach Raumtemperatur und PC Auslastung drehen sich die Lüfter automatisch mal mit der minimal möglichen Geschwindigkeit, oder aber bei Erreichen/Überschreiten der Temperatur so lange schneller bis die Temperatur wieder erreicht wird oder unterschritten wird, danach werden die Lüfter wieder runtergeregelt.
Du hast also immer nur soviel Drehzahl (=Lärm) wie zum jeweiligen Zeitpunkt nötig ist um den gewünschten Kühlungserfolg zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZedMosby schrieb:
hmm..ist aber chilliger die Temp und Drehzahl per Knopfdruck zu steuern anstatt per BIOS

Also wenn das Bios was taugt, dann ist das über das Bios viel besser. Dort gibt es normalerweise Presets (leise, normal, Leistung) und vielleicht noch einen manuellen Modus. Da kannst du genau angeben, ab welcher Temperatur und bis zu welcher Temperatur die Drehzahl ansteigen soll. Besser geht's nicht! Ist erst mal ein bisschen mehr, was man einstellen muss, aber dann passt es perfekt!

Mit dem Schalter am Gehäuse musst du in Zukunft immer dran denken: "jetzt ist Sommer, und die CPU leistet gerade mehr, dann muss ich den Schalter umlegen, damit die Lüfter höher drehen"
Das ist doch... :rolleyes:
 
Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Temps. gut bzw. schlecht sind ^^
 
Das Optimum wäre PC Temperatur = Zimmertemperatur :)
und ansonsten 5° unter jener Temperatur wo die CPU in die Notabschaltung geht ;)

Ich erreiche bei jetziger Wetterlage (Zimmertemp ~ 22°C) im Idle Temperaturen der CPU von ~ 38-41°.
Unter Last dann bis 65°C - darüber war ich noch nicht.
Alles ohne OC!
 
Zurück
Oben