Neues Mainboard, nur 1 sata slot von 5 erkannt

Exumer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
Hallo,

hab mir vor kurzem ein Asrock Mainboard mit neuer amd fx cpu geholt. Das Board hat 5 Sata (alle Sata 3) Anschlüsse. Wenn ich Festplatte bzw. DVD Laufwerk anschließe funktioniert nur der erste Port der Sata Anschlüsse bei allen anderen wird nichts im Bios erkannt. Kann mir da einer bitte helfen?

MfG
 
bitte genauer

Welches Mainboard?
AHCI Modus aktiv im BIOS?
Welche Festplatten und Laufwerke?

am besten Sreenshots anhängen
 
und die cpu ist welche ?

fx8530 ?
fx8320 ?

es schreit schon nach nicht supportete cpu
 
Fx 8320. Hab eigentlich iwo gelesen dass die supportet wird^^ eigentlich geht ja alles. Die Ui von asrock und ansonsten auch alles halt nur mit sata 1. Aufm karton steht eigentlich auch fx support
 
Exumer schrieb:
Fx 8320. Hab eigentlich iwo gelesen dass die supportet wird^^ eigentlich geht ja alles. Die Ui von asrock und ansonsten auch alles halt nur mit sata 1. Aufm karton steht eigentlich auch fx support


jup 8320, cpu NICHT supported.

dann mal gleich zurück damit !
 
Die wurden früher unterstützt und dann rausgestrichen. Die fx sind fast überall rausgestrichen worden also gibts kaum boards mit fx 8320 support. Ansonsten funktioniert doch alles bis auf die paar sata ports. Is auch ein am3+ sockel und andere mit 4000 mhz und 125 watt sind doch auch drin. Glaub nich dass das dit problem is^^
Ergänzung ()

Hab auf youtube auch grad geguckt da hat einer extreme4 990fx mit fx8320 und die supportliste vom board scheint die selbe zu sein.
 
Mal ganz davon abgesehen ob die CPU nun unterstützt wird oder nicht.

Ist das nur beim Anschluss SATA3_1? Was ist mit den anderen Anschlüssen, hier insbes. den Anschlüssen SATA3_2 bis SATA3_4?

Hast du das DVD-LW schon mal an SATA3_5 angeschlossen und im UEFI unter Advanced - Storage Configuration und dort für den SATA3_5 Anschluss die Einstelloption 'SATA IDE Combined Mode' auf 'enabled' eingestellt und dann getestet?
 
"irgendwer auf youtube erzählt" vs qualifizierte aussagen vom hersteller

wirklich ?

...mit fx8320 und die supportliste vom board scheint die selbe zu sein...

och komm wie blind kann man denn durchs leben laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Leuts. Hab auf den AHCI mode gestellt und nun werden platte und dvd laufwerk angezeigt :)
Ergänzung ()

Er erzählt ja nich sondern zockt mit dem pc^^
 
Zurück
Oben