Filme ruckeln übers Netzwerk (PI)

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

ich habe bei meinen Eltern versucht ein günstiges Netzwerk-Multimedia-System aufzubauen. Problem ist, dass auf beiden PIs sporadisch Ruckler auftreten, wenn ein Film abgespielt wird.
Aktuell habe ich zwei RPis die beide mit der aktuellen OpenElec Version laufen.
Angebunden ans Netzwerk sind beide per PowerLan. Die Leistung sollte ausreichen, da ich per Speedtest auf beiden Adaptern ca 260 MBit/s anliegen habe.
Nun dachte ich das Problem besteht darin, dass ich die USB Festplatte an der FB 3390 angeschlossen habe. Der USB Speed der 3390 soll ja nicht so der Bringer sein. Daraufhin dachte ich, mir einen weitern PIs zu holen, dort die USB Platte anschließen und dann per Netzwerk darauf zu zugreifen.
Ich habe heute mal einen kleinen Test gemacht und erst die Festplatte an einen Rechner angeschlossen und dann das USB Laufwerk freigegeben (wäre ja ähnlich, also wenn ich einen PI kaufe, der als "NAS" dient). Das lief noch nicht so prächtig.
Dann habe ich einen Film per Netzwerk auf einem Rechner freigegeben (Film auf SATA Platte), diesen dann als Quelle eingebunden und versucht abzuspielen. Das lief schon besser.

Nun stellt sich die Frage was mehr Sinn macht ... Entweder einen PI kaufen, USB Platte dran und dort auf NFS setzten, was ja mehr Performance bringen soll oder aber 2 aktive USB Hubs kaufen und an beide PIs jeweils eine Platte anschließen (Die Platten wären da).

Was meint ihr?

LG

P.S. Die Leistung der PIs reicht dicker für meine Eltern :)
 
Festplatte über die Fritzbox das ist ehr was zum Musik Streamen aber nicht für Filme geeignet

dafür sind die Fritzbox CPUs zu schwach um vernünftig zu laufen
 
Die RPIs sind weder als NAS gut zum Filmestreamen, noch als richtiger Streamingplayer. Als Einsteigerlösung okay. Es kommt eh zum ruckeln wenn die Bitrate zu hoch ist, beispielsweise bei 1:1 Bluray Rips.

FB als NAS taugt vllt wenn überhaupt für einen einzelnen Videostream mit Mühe und Not. Was machste eigentlich wenn 2 gucken wollen?

"Billige" NAS Systeme fangen doch bei etwa 50euro schon an meine ich.

Der USB Speed der 3390 soll ja nicht so der Bringer sein. Daraufhin dachte ich, mir einen weitern PIs zu holen, dort die USB Platte anschließen und dann per Netzwerk darauf zu zugreifen.
Da LAN und USB am selben Bus hängen soll in etwa bei 8MB/s Schluss sein von USB nach LAN. Ne FB hat vllt so 5MB/s. Ist also kein so großer Unterschied jetzt.

Um nennenswert mehr Leistung zu bekommen brauchste schon nen "echtes" NAS. Über die FB kannste dokumente und musikstreaming machen und Bilder drauf speichern.

Denke daher das "beste" wäre die Platten direkt an das RPi anzuschließen wenn kein NAS gekauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe ein Einfaches Zyxel NAS die gibt es ab 60€ oder ein QNAP dann hast du was vernünftiges zum verteilen der Streams
 
Häng den Pi mal direkt per Kabel an die Fritzbox ohne die Powerlan-Adapter und teste das mal, bevor du irgendwas kaufst. Mal ganz nebenbei .. um was für Film-dateien handelt es sich ? Hast du die Lizenzen für den Hardware-Decoder beim Pi installiert ?

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry konnte es noch nicht testen da ich noch nicht bei meinen Eltern war.
Kurzes googeln brachte keinen Erfolg. Wir kann ich Java bei openelec aktualisieren?
 
Zurück
Oben