Wake on lan beim geht nur sporadisch

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo,

habe ein NAS (NSA310S). Bin zufrieden. Nur manchmal funktioniert das WOL nicht. Und manchmal schon. Woran kann das liegen? Zum setzten des Befehls benutze ich die Android App SimpleWol.

Hat jemand Rat?
 
Sendest du das Magic Packet via WLAN oder via mobiler Verbindung? Ersteres sollte gehen sofern der Router es nicht irgendwie blockt. Letzteres kann problematisch sein. Zum einen muss der Router generell WOL von außen zulassen und zum anderen muss das Magic Packet überhaupt erst einmal bis zum Router kommen. Magic Packets sind ein quasi Standard, werden aber teilweise schlicht und ergreifend ignoriert bzw. blockiert. WOL via Internet kann also heute funktionieren, morgen nicht, 10 Minuten später schon, danach wieder nicht - je nachdem welchen Weg das Paket durchs Internet nimmt.

Klappt WOL denn aus dem LAN, also nicht via WLAN? Wird das NAS immer auf dieselbe Art und Weise abgeschaltet bzw. schlafen gelegt? Verschiedene Stromsparmodi + WOL vertragen sich teilweise nicht.
 
Danke für die Info. Mit einer anderen APP funzts...
 
Zurück
Oben