Erster Eigenbau-PC. Zusammenstellung ok?

Ja sicherlich gibt es auch schlechtes von Mindfactory, aber von Hardwareversand lese ich viel über nicht angesteckte Grafikkraten, oder lose Schrauben oder gar zerstöre RAM Slots.

Das sind eher Lieferschäden und keine Montagefehler, mitunter auch einer der Gründe, warum HWV keine schweren alternativen CPU Kühler verbaut.

Sowohl die Grafikkarte als auch der Xeon und das Netzteil werden mit Lieferzeiten von über 7 Tagen angegeben.

Das ist natürlich ein Argument doch bei Mindfactory zu bestellen. Ich habe auch nicht generell etwas gegen Mindfactory, nur der Zusammenbau ist mit 100€ sehr teuer bei Mindfactory.

Kannst ja Ende September nochmal schauen, wie es mit der Lieferbarkeit ausschaut. Mir würde es grundsätzlich einfach widerstreben für die gleiche Leistung 70€ mehr auszugeben, zumal der Zusammenbau bei Hardwareversand nicht schlecht erledigt wird.

Was das Mainboard angeht, das Gigabyte H97-D3H ist ein super Board, habe es zwar in der Micro ATX Variante, was aber im Endeffekt trotzdem das gleiche Board ist. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ja, leider ist der Zusammenbau bei Mindfactory sehr sehr teuer. Ich werde wie du schon sagst, dann Ende September nochmals bei HWV nachschauen, ob die Teile dann vorhanden sind, falls ja werde ich mir das da bestellen und zusammenbauen lassen und falls nicht, dann ordere ich das alles bei Mindfactory und werde dann mein Glück wohl doch selbst versuchen und mir den Rechner zusammenbauen. :) Wenn das mal gut geht. :D

Gut zu wissen, dann ist das Gigabyte ja scheinbar eine recht gute Wahl. :)

Danke nochmal! :)
Ergänzung ()

Dann bleibt mir auch noch genug übrig um die SSD mit 256 GB einzubauen, wenn ich bei HWV bestelle oder eben selber zusammenbaue. :)

Kann man das alles alleine schaffen, wenn es das erste mal ist? Ohne Hilfe nur mit YouTube und Forum? :D Oder sollte ich das bleiben lassen, weil man doch zu viel kaputt machen kann?
 
Dann bleibt mir auch noch genug übrig um die SSD mit 256 GB einzubauen, wenn ich bei HWV bestelle oder eben selber zusammenbaue.

Du wirst es garantiert nicht bereuen die größere SSD gekauft zu haben ;)

Oder sollte ich das bleiben lassen, weil man doch zu viel kaputt machen kann?

Wenn du dir ausreichend Zeit nimmst, nicht mit Gewalt vorgehst und dir vorher ein paar Anleitungen anschaust, schaffst du das ohne Probleme.

Du solltest nur vermeiden, dein Mainboard durchzubrechen, den RAM oder die Grafikkarte verkehrt herum mit Gewalt in den Slot zu drücken oder mit dem Schraubenzieher übers Mainboard zu fahren :D

Spass beiseite, solange du dir vorher jeden Schritt als Video oder in einer Anleitung anschaust und wie gesagt nicht mit Gewalt arbeitest und vorsichtig bleibst kann nicht viel passieren ;)

Ganz wichtig ist es aber darauf zu achten, dass man sich vorher erdet, um nicht elektrostatisch aufgeladen zu sein. Daher sollte man wenn möglich auch auf Fleece Pullis und dergleichen verzichten und auch nicht unbedingt auf einem Teppich oder ähnlichem Zusammenbauen.
Erden kann man sich (ohne Schuhe) an den silbernen Kontakten in der Steckdose oder an einer unlackierten Stelle an einem Heizkörper.

Diese Anleitung fand ich zb. recht gut: www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html
 
Im Grunde musst du beim Einbau wirklich nur mit dem Schraubendreher vorsichtig sein. Kratzer auf der Platine (dadurch kann man auch mal schnell 'nen verlöteten Chip abreißen oder die Leiterbahnen beschädigen) verkraften Mainboards nicht so gut ;)

Und wenn mal eine Schraube runterfällt (das passiert ganz gerne mal), landet sie meist irgendwo im Gehäuse, hinterm Mainboard. Auf jeden Fall die Schraube wieder rausfischen, sonst kann es unter Umständen zu Kurzschlüssen kommen. Da reicht es meist, das Gehäuse einfach umzudrehen ein wenig in alle Richtungen kippen und irgendwann fällt die Schraube schon raus.

Die restlichen Schritte sind im Grunde kinderleicht. Man muss nur wissen, wo man etwas mehr Druck ausüben muss, z.B. beim Einrasten der Grafikkarte, der RAM Riegel und die Stromstecker auf dem Board.

Am Besten (wie schon gesagt), schau dir 1-2-3 Videos an von irgendwelchen bekannten Magazinen, wie z.B. PC Games Hardware oder Gamestar und dann kann auch nichts schief gehen. Du bist schließlich nicht der Erste, der sowas macht.
Und während des Einbaus lässt du auch ein Video mitlaufen, damit du auch nichts vergisst. Sehr beliebt sind z.B. Stromkabel an Grafikkarte oder für die CPU.
 
Danke Euch beiden für Eure Tipps. Ich denke ich werde es dann mal selber probieren, meinen Rechner zusammenzubauen. :D RAM und CPU trau ich mir zu, dass hab ich in Kindheitstagen schonmal gemacht. Die größte Sorge bereitet mir das Anstecken der ganzen Kabel. Das ich irgendein Kabel falsch anstecke und dann ein Kurzer alles zerschießt. Ist sowas theoretisch möglich?

Werde mir auf jeden Fall zahlreiche Videos vorher anschauen. :) Dann sollte das hoffentlich klappen. :)

Danke für den Tipp mit dem Erden und den Link. :)
 
Falsch anschließen? ja, mit seeehr viel Gewalt und ner Schere ;)
 
benneque schrieb:
Falsch anschließen? ja, mit seeehr viel Gewalt und ner Schere ;)

Hehe, ok, gut zu wissen. :D Ich hab nur mal irgendwo gemeint zu lesen, dass man beim Anstecken acht geben muss, wenn man was vertauscht kann alles abrauchen.
 
Es gibt natürlich Stecker die auch in die falsche Öffnung passen, aber wenn der Stecker 2 Reihen mit jeweils 4 Kontakten hat, sollte man ihn natürlich nicht in einen Anschluss mit 2x24 oder 2x6 stecken ;)
Einen Stecker "falsch herum" anzuschließen ist in etwa so wie wenn man mal versucht (oder besser nicht versucht!) einen USB Stecker falsch herum einzustecken: Mit genug Gewalt geht das bestimmt.
 
benneque schrieb:
Es gibt natürlich Stecker die auch in die falsche Öffnung passen

Ja genau das ist, was ich gemeint habe. :D Daher meine Sorgen. :D
Ergänzung ()

z.B. Gamestar schreibt "Oft lassen sich Firewire und USB vertauschen, was unter Umständen zu einem defekten Mainboard führen kann. Vorsicht also!"

Das macht mir doch ein wenig Bange, wenn so ein simples Kabel gleich das Mainboard zuerstören kann.
 
Es gibt halt einige Stecker, die so aussehen: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pcie8.jpg
Wie du auf dem Bild siehst, sind da Kerben an manchen Stellen, die sollen sicherstellen, dass man es nur richtig gedreht einstecken kann.

Über FireWire musst du dir keine Gedanken machen, das findet sich heutzutage auf (fast) keinem Board und (fast) keinem Gehäuse mehr.

Ansonsten ist auf dem Board aber alles beschriftet und wenn es sich schlecht lesen lässt, schaust du in's Handbuch.

Im Grunde ist das alles idiotensicher verpackt. Eine Kleinigkeit gibt's aber, die regelmäßig für Frust sorgt: http://www.tweaknews.net/reviews/antec_p182/img/23.jpg
Diese ganzen kleinen Stecker werden ziemlich dicht gedrängt auf's Board gesteckt (u.a. Power Knopf und LED, Reset Knopf, etc.). Das ist etwas fummelig, aber selbst wenn man da mal die falschen Pins erwischt, passiert nichts, außer das das angeschlossene Teil halt nicht funktioniert.


Gaaanz früher (vor ca. 20 Jahren) sah das noch anders aus. Da gab's wirklich Stecker, die man in jeder Richtung einstecken konnte. Ich erinnere mich noch an meinen Pentium 1. Den hatte ich mal vom Board genommen und danach war ich am Verzweifeln, weil es keine Markierungen gab und man das Teil in alle 4 Richtungen dreht wieder einbauen konnte :D Sowas geht heutzutage nicht mehr.

Abgesehen davon ist mir - und auch sonst niemandem den ich kenne - je ein Board beim Zusammenbau kaputt gegangen.

Folge einfach den Videos. Schau vorher in's Handbuch und wenn auf dem Stecker USB (oder ATX oder P4, oder oder oder) steht und am Anschluss (bzw. im Handbuch) und der Stecker zusätzlich noch ohne Gewalt passt, dann hast du auch alles richtig gemacht. Falls du irgendwo nicht weiter wissen solltest, machst du ein Bild, postest es hier und ein paar Minuten später hast du die Antwort.
 
Super danke, jetzt hast du mir meine "Angst" großteils genommen! :) Kann es schon garnicht abwarten die Teile in meinen Händen zu halten und am Rechner rumzubasteln. :D Wenn es dann soweit ist melde ich mich denke ich sicherlich noch mal. XD

Danke!
 
Ich hab mal eben ein Bild vom Gigabyte H87-D3H angemalt: gigabyte_h87d3h.jpg (das H97-D3H sieht nicht viel anders aus: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/07/Gigabyte_H97-D3H__2_-pcgh.JPG )
Das sind im Grunde alle Anschlüsse, die du brauchst. Auf dem Board sind noch 3 weitere Anschlüsse verteilt, die mit SYS_FAN beschriftet sind (sehen genau so aus wie der Anschluss vom CPU Kühler), da kann man noch weitere Gehäuselüfter anschließen.

Aber wie du siehst, ist alles deutlich beschriftet. Und das fummelige Ding, das ich davon angesprochen habe, ist hier sogar farblich markiert, damit man zumindest nicht ganz so schnell den Überblick verliert ;)

Zu den Anschlüssen auf dem Board, kommt dann noch die Stromversorgung der Grafikkarte (hier gibt's 2 verschiedene Stecker: 8 Pin und 6 Pin): http://img.bhs4.com/1B/0/1B0146FB463B5E753C27F46ACEB03BE311548617_large.jpg

Und so sieht's dann an der Grafikkarte aus:
http://support.amd.com/PublishingImages/Support/GPU-58/cablesremoved.JPG

Als letztes gibt's noch die Anschlüsse an der SSD bzw. HDD:
http://i02.i.aliimg.com/img/pb/837/540/262/1281885815111_hz-myalibaba-web13_7334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, cool, danke für die Mühe. :) Dann kann ich jetzt ja wirklich nichts mehr falsch machen. :) Vielen recht herzlichen Dank! :) Eine Frage hätte ich noch kurz. Ich nehme als Gehäuse ja das Deep Silence 3, da steht des hat eine Lüftersteuerung. Was bedeutet das genau? Muss ich da irgendwas beachten?

"eine 2-Kanal Lüftersteuerung mit Schiebereglern für bis zu sechs Gehäuselüfter"
 
Ich hab keine Ahnung wie die beim Deep Silence genau eingebaut/aufgebaut ist. Aber im Normalfall baumeln im leeren Gehäuse ein paar Stromanschlüsse ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Molex_male_connector.jpg ), die man dann mit dem Netzteil verbindet. Diese Stromanschlüsse gehen dann zur Lüftersteuerung. Und an der Lüftersteuerung hängen die Lüfter.
Mit der Steuerung kann man die Lüfter manuell regeln, also die Drehzahl einstellen.

Im Grunde völlig unnötiger Schnickschnack, weil alle Mainboards seit Jahren mindestens 3 Lüfteranschlüsse mitbringen und das Mainboard die Lüfter anhand der Temperaturn direkt regeln kann. Und ein aktuelles System (ausgenommen irgendwelche HighEnd Geräte mit 2 Grafikkarten) kommt auch locker mit 1-2 Gehäuselüftern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich bescheid. Werd mir das dann mal anschauen wenn es so weit ist. :) Mir kribbelte schon unter den Fingern... :D
 
Im Grunde genommen kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich zeit nimmt. Ich habe mir auch ein aktuelles Video genommen und gleichzeitig dazu, den Rechner zusammen gebaut. Wenn mal was nicht stimmt: Kamera in die Hand und ein paar Fotos schießen. Die hier auf CB hochladen. Meist hilft die community. Auserdem fühlt sich das besser an, wenn man die Sache selbst zur Hand nimmt.(Thema: "Mein eigener PC")



@benneque, bei AMD Karten würde ich schon 3-4 Lüfter verbauen. Vorallem wenn man noch eine Soundkarte drin hat. Aber TE wollte ja sowieso eine NVIDIA.




x
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich zeit nimmt. Ich habe mir auch ein aktuelles Video genommen und gleichzeitig dazu, den Rechner zusammen gebaut. Wenn mal was nicht stimmt: Kamera in die Hand und ein paar Fotos schießen. Die hier auf CB hochladen. Meist hilft die community. Auserdem fühlt sich das besser an, wenn man die Sache selbst zur Hand nimmt.(Thema: "Mein eigener PC")

Ja, wenn Ihr das alle so sagt, dann werde ich das schon schaffen, und im Fall der Fälle gut zu wissen, dass es hier bei Computerbase so viele tolle Leute gibt, die einem immer helfen! :) Und am Ende weiß man wenigstens, dass alles passt, wenn man es selbst gemacht hat. :D
Ergänzung ()

Oi, mir ist da gerade noch etwas eingefallen, wo ich Euren Rat bräuchte. Ich habe mich ja nun für die 256 GB SSD von Crucial entschieden. Da Spiele nur davon profitieren, wenn man diese darauf installiert, in wie weit macht es dann Sinn eine HDD zu kaufen? Ja, die kostet zwar nur 50 Euro, aber auf 256 GB passen eine Menge Spiele drauf. Sollte der Platz dann doch mal eng werden, könnte ich ja immer noch nachträglich eine HDD bzw. eine weitere SSD kaufen, oder? Der PC dient ja nur als Gaming Plattform. Keine Videos, Musik oder Bilder sollen da drauf gespeichert oder bearbeitet werden, da ich dafür ein MacBook Pro habe. Wäre halt dumm eine HDD zu kaufen, wenn ich die nie im leben brauchen werde, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar kannst du die HDD weglassen oder später kaufen.

Ob 256GB genug sind, kann ich dir nicht sagen. Mir reichen sie locker. Ein Bekannter hat auf seiner SSD ein paar Spiele installiert und da sind 256GB verdammt eng, weil aktuelle Spiele gerne mal 20GB fressen (manche MMORPGs auch 40GB).
Und eine SSD sollte man nie ganz voll machen, sonst bricht die Leistung massiv ein. Also 10GB sollten mindestens frei bleiben. Dann noch das Betriebssystem und irgendwelcher Kleinkram. Also hast du grob 200GB frei für Spiele. Aber vielleicht reicht das ja. Musst du mal durchrechnen.

Alternativ könntest du dir natürlich auch gleich eine 512er SSD kaufen. Kostenpunkt: ca. 175€
 
benneque schrieb:
Im Grunde völlig unnötiger Schnickschnack, weil alle Mainboards seit Jahren mindestens 3 Lüfteranschlüsse mitbringen und das Mainboard die Lüfter anhand der Temperaturn direkt regeln kann. Und ein aktuelles System (ausgenommen irgendwelche HighEnd Geräte mit 2 Grafikkarten) kommt auch locker mit 1-2 Gehäuselüftern aus.

Die Gehäuselüfter haben nur einen 3-Pin-Anschluss. Und leider kann längst nicht jedes Mainboard die 3-Pin-Anschlüsse über Spannung regeln.

Beim Deep Silence 3 gibt es eben - wie schon geschrieben - einen Molex-Anschluss der Lüftersteuerung, welcher direkt an das Netzteil angeschlossen wird.
Für die 3 verbauten Lüfter (und weitere drei 3-Pin-Lüfter) gibt es eben Anschlüsse zu dieser Lüftersteuerung. Je drei dieser Anschlüsse können über einen der beiden Schieberegler in der Geschwindigkeit geregelt werden ... stufenlos von 5V (langsam und leise) bis 12V (volle Geschwindigkeit).

Nutzen würde ich die auch, obwohl in den meisten Fällen die 5V der drei verbauten ausreichen sollte ... außerdem bist du so unabhängig vom verbauten Mainboard und den dort vorhandenen 4- und 3-Pin-Lüfteranschlüssen ...
 
Eine HDD oder SSD nachkaufen ist absolut kein Problem, kaufen, anstecken, fertig.
 
Zurück
Oben