Neuer Router -> Kein Internet

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten (früh) morgen zusammen,

da die Netzwerkhardware ziemlich veraltet ist (Stand ca. 2004) habe ich mich entschlossen einen bzw. zwei neue Router zu kaufen, damit ich auch Dienste wie Wake-On-Lan in Anspruch nehmen kann. Einer davon dient nur ales Access Point. Gekauft habe ich zwei RT-AC68U, weil ich mehrer Tests mit guten Bewertungen gelesen habe.

Zuerst habe ich den einen als Access Point eingerichtet -> klappt 100%ig (war ja auch nicht schwer). Beim zweiten, also dem Router selber, bin ich immer noch nicht weiter gekommen ...

Das alte Gerät ist ein devolo WLAN 1100 wovon ein RJ45 Kabel zum Splitter führt. Also dachte ich, das Gerät austauschen und bischen konfigurieren reicht aus ... Naja, nach ca. 5 Stunden (bin Netzwerktechnisch nicht wirklich auf den Stand) habe ich herausgefunden, dass der ASUS kein Modem besitzt (im Gegensatz zum Devolo), was ich scheinbar brauche. Stecke ich das Kabel vom Devolo DSL-Port in den ASUS WAN-Port, leuchtet die WAN-LED nicht auf (was Sie laut Handbuch aber sollte).

Wie löse ich jetzt mein Problem? Muss ich mir ein Modem zulegen, oder einen anderen Tarif bei der Telekom haben? Bin echt am verzweifelen, weils nicht so funktioniert wie ich es gerne möchte :D
 
Du brauchst halt ein DSL-Modem, ganz einfach. Oder einen Router mit eingebautem Modem.

Alternativ solltest du das Devolo-Gerät auch als reines Modem verwenden können. Dazu muss dann der AC68 die DSL-Einwahl machen. Die Telekom-Einwahldaten werden also an ihm eingetragen. Automatisch macht er das nicht.

Ggf. muss das Devolo noch auf PPPoE-Passthrough gestellt werden.
 
Min. ein modem braucht es. Konfiguriere eins deiner Geräte sodass per LAN internet nutzbar ist. Ab da an, richte alle weiteren verteiler als (router ein)
 
Auch wenn es kurzfristig effizient scheint, den alte Devolo im Modem-Modus laufen zu lassen (sollte das Ding können), macht das langfristig einfach keinen Sinn. So ein Setup frisst dir beim Strom die Haare vom Kopf.

Simple und effiziente Lösung: Mach, falls du online gekauft hast, von deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch und kaufe dir einen Router mit integriertem Modem (z.B. ne Fritzbox) sowie einen reinen AP. Das schont langfristig deinen Geldbeutel und macht außerdem die Fehlersuche deutlich einfacher.
 
Hoppla, ich habe gemerkt, dass es von dem AC68U mehrere Versionen gibt. Ich gebe einen nun zurück und bestelle dafür die DSL-Version, die ein integriertes Modem besitzen soll. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben