Chromebook als Alternative?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Diese günstigen Chromebooks verleiten mich immer wieder zum Kauf, ganz nach dem Kalkül "Das Ultrabook für unterwegs nutze ich eh kaum produktiv sondern nur für Surfen und Office". Daher denke ich könnte es sich gut machen zu Hause einen Desktop PC stehen zu haben und für Unterwegs oder in der Uni ein Chromebook zu nutzen?

Ich wollte mal von einigen von euch wissen ob das so aufgeht. So wie ich das verstanden läuft beim Chrome OS alles über Webapplikationen über den Browser. Bei einigen Anwendungen soll es aber auch die Möglichkeit geben, diese offline zu nutzen. Da ich die meiste Zeit die ich ein Notebook nutze eh online bin wäre das also keine allzu große Einschränkung für mich. Ich frage mich ob die Programme die ich nutzen kann dieselbe Qualität aufweisen wie in anderen OS, also ob ein Openoffice oder Word in ChromeOS denselben Funktionsumfang aufweist wie bei Windows. Und wie sieht es mit dem Angebot aus? Programme wie zb. der Acrobat Pro würden mir schon fehlen...

Die Offlinenutzung sollte allerdings auch möglich sein, ich denke da an Szenarien wie Zugfahrten oder Orte ohne Internet wo man ein Dokument verfassen oder sich mal einen Film anschauen möchte. Ist das offline möglich?

Und wie sieht es mit dem Comfort der Webapplikationen aus? Sind diese vergleichbar wie ihre Programm-Pendants unter Windows und co.?
 
Für Chrome OS gibt es weder Word (als Offline-Programm) noch OpenOffice. Ganz zu schweigen von Adobe Acrobat! Chromebooks sind eher für den Gelegenheitsnutzer gedacht, der viel surfen will, E-Mails schreibt und ab und zu mal Dokumente erstellt. Aber eben alles mit den Google Apps Chrome, Mail oder eben Docs.

Die Tastaturen sind bestenfalls durchschnitt, die Displays ebenso. Akkulaufzeiten sind sehr gut, außerdem ist das System leicht zu warten und es gibt bis jezt keinerlei Schadsoftware auf OS-Ebene.
 
Zurück
Oben