Heimserver zur Film/Musikverwaltung - Software?

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Hey und guten Tag,

ich habe zu Hause meinen HP N40L stehen und nachdem meine Aktivitäten mit ihm ein wenig eingeschlafen sind die letzten Jahre wollte ich mir jetzt für meine ständig wachsende Musik und Filmdatenbank einen Medienserver aufbauen. Ich habe in meiner Wohnung 3 TV´s mit Raspberry Pi´s ausgestattet auf denen XBMC läuft. Bloß den ganzen kram ständig von meinem HeimPC freizugeben ist nervig und unpraktisch, besonders wenn ich nebenbei mal meine Ruhe haben möchte. Lösung wäre MediaServer auf den Flur und gut ist. Also N40L nehmen weil er ja noch vorhanden ist, aber wie schauts bei der Software?!

Ich dachte mir da folgendes:
- UPnP (um auf allen Geräten die selbe Libary zu haben folglich müsste der Server UPnP unterstützen.)
- MySQL (für eine XBMC Datenbank von allen Medien?!)
- Multiple Harddrives (habe aktuell 2*2TB und 1*SSD wo ich das System draufpacken wollte)
- Sleeping Mode (Zumindest für die Harddrives - WakeonLAN oder ähnliches wäre toll, gibt es da was? Damit das Ding nicht 24/7 durchläuft)
- Datenverwaltung (einfügen von neuen Daten und Harddrives sollte einfach von statten gehen)

Ich habe mir mal FreeNAS angeschaut, denke damit könnte ich gut arbeiten, gibt es noch andere Software die ich mir anschauen könnte?

Bin leider ein wenig zu sehr aus der Materie raus und bin schon froh das ich XBMC auf den Raspberrys zum laufen bekommen habe :D...

Liebe Grüße
 
Du kannst dir mal Plex ansehen, zumindest um die Filme zu verteilen ist es sehr gut. Der Server läuft unter allen gängigen BS. Als Klient müssten die Rasberrys gut funktionieren.
 
Ich nutze auch PLEX für meinen N54L. Im Gegensatz zu XBMC, weiß ich nicht wie "gut" Plex ist. Für meine Zwecke ist es ausreichend.
 
Super das schonmal einiges Jungs, wird mal wieder ein langer Sonntag :) Danke Sehr und falls ihr noch was kennt immer raus damit! :)
 
Ich habe mir mal FreeNAS angeschaut, denke damit könnte ich gut arbeiten, gibt es noch andere Software die ich mir anschauen könnte?

Nas4Free und OMV. Dann dort mit den entsprechenden Plugins.

Meine persönliche Empfehlung geht Richtung OMV. Ausgereiftes System mit brauchbarer sowie funktioneller Gui.
 
Zurück
Oben