• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

King of the Road: Absturz "Your computer does not have graphic accelerator"

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Moin,

vor einigen Tagen habe ich beim Aufräumen ein altes PC-Spiel wiedergefunden, welches ich früher sehr häufig gespielt und echt geliebt habe. Es heißt "King of the Road" und ist ein Truck-Simulations-Spiel.

Ich habe versucht es unter Windows 7 Professional 64bit zu installieren, allerdings kam beim Starten die Fehlermeldung "Your computer does not have graphic accelerator".

Dann habe ich im Internet nach einer Lösung dafür gesucht. Bei der Google-Suche nach diesem Problem sind sehr viele Problembeschreibungen dieser Art zu finden, darunter auch diese hier.

Auf dem oben beschriebenen Windows-System habe ich kurzerhand VirtualBox installiert und Windows XP in der virtuellen Maschine installiert.

Dort tritt, zu meiner Verwunderung, jedoch dasselbe Problem auf.
Auch die Installation der auf der King of the Road-CD enthalten "dxsetup.exe" für die Installation von der DirectX Version 8 hat nicht geholfen.

Wie kann ich das Spiel zum Laufen bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
VM´s unterstützen überhaupt nicht die Grafikkarte (nur die Onboard) soweit ich weiß.
Habe auch noch nie ein Spiel in einer VM zum laufen bekommen ausser es hatte einen Software Modus.
 
DX 8 unter Windows 7 mal installieren .. und nicht in der VM weil es da eh nicht geht .

Aber es hilft ungemeint nichts von der Hardware zu wissen ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
DX 8 unter Windows 7 mal installieren .. und nicht in der VM weil es da eh nicht geht .
Warum funktionieren Spiele in der VM nicht?

Hier die Hardware des Computers:

Gehäuse: Zalman Z9
Netzteil: bequiet! Pure Power BQT L7 630W
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Prozessor: Intel Core i7-3770k
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
RAM: GSkill RipjawsX 16GB 1600MHz
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 660Ti OC 2GB
SSD: Adata S510 120GB
Laufwerk: LG BH16NS40 Bluray
Kartenleser: Icy Box IB-864-B
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit



Ich werde mal versuchen DirectX 8 auf dem Windows 7 System zu installieren, mal schauen was passiert.
 
Die VM Software VMWare Player hat volle DX9 Unterstützung. Das Credo, unter einer Consumer VM keine 3D Untersützung gilt schon länger nicht mehr.

Welche VM nutzt Du? Nutze den Player. Damit wird es wohl gehen.

Du brauchst, kannst kein DX8 unter Win 7 installieren. DX9 stellt auch alte DX Versionen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
DX 8 unter Windows 7 mal installieren
Das hat leider nicht geholfen. Es erscheint immer noch die Meldung "Your computer does not have graphic accelerator".
Dazu habe ich noch den Kompatibilitäts-Modus mit Windows XP Service Pack 2 und auch Service Pack 3 ich ausprobiert. Auch "Ausführen in 640x480" hat nicht geholfen.


BlubbsDE schrieb:
Welche VM nutzt Du?
VirtualBox


BlubbsDE schrieb:
Du kannst kein DX8 unter Win 7 installieren. DX9 stellt auch alte DX Versionen zur Verfügung.
Also muss man in VMWare Player ganz normal Windows XP installieren und dann aus dem Internet noch DX9 herunterladen und auch in der VM installieren?
Dann sollte es funkionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Win XP unter dem VM Ware Player installieren. In dem VM Ware Player natürlich auch die 3D Unterstützung aktivieren. Die Gasterweiterungen des VM Ware Players installieren und das XP eben auf aktuellen Stand patchen, inklusive DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen werde ich versuchen, King of the Road mit dem VMWare Player auszuführen. Mal schauen, obs klappt.
Ich habe von einem Freund einen älteren PC ausgeliehen, auf dem werde ich Windows XP mal nativ installieren, dann sollte es auf jeden Fall klappen (hoffe ich zumindest :D )


Die Tipps von
xxMuahdibxx schrieb:
habe ich schon ausprobiert, hilft leider nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
Werde ich ausprobieren! :)
 
Zum Glück habe ich noch einen alten Rechner mit Windows XP auftreiben können, auf dem King of the Road jetzt läuft.
Das Problem mit der Meldung "Your computer does not have graphic accelerator" lag höchstwahrscheinlich an dem Versuch, King of the Road in der virtuellen Maschine spielen zu wollen, weil diese bestimmte Funktionen einer Grafikkarte ("graphic accelerator") nicht unterstützt. Zum Glück klappt es jetzt nativ und es spielt sich immer noch so wie in den guten alten Zeiten! :)

Siehe auch den Thread King of the Road: Was ist der Unterschied zwischen "Action" und "Simulation"?.
Dort gibt es auch ein paar Tipps und Tricks zum Spielablauf und zur Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben