OC lief schief | 3-maliges Piepen

LyXiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
63
Hallo liebe Community,
Ich habe gerade versucht meinen i5-750 zu übertakten. Ich hab langsam angefangen und erstmal nur den BCLK auf 150 erhöht. Dann habe ich noch die QPI voltage auf 1.15 erhöht und die Änderungen gespeichert. Als der pc dann starten wollte, kam als Fehlermeldung 3-maliges piepen. Soweit ich weiß bedeutet dies, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt. Der Takt des RAMs lag bei 1200 MHz. Vorher lag der Takt bei 1066 MHz. Eigentlich unterstützt meine CPU ja RAM bis 1333 MHz. Was könnte also das Problem sein, und vor allem, wie kann ich es lösen?
Vielen Dank im voraus,
LyXiC
 
Schon einen CMOS Reset gemacht?
 
Nein. Wie kann ich das machen?
 
Wie schnellen RAM deine CPU unterstützt ist so ziehmlich egal, wenn der RAM selbst derart außerhalb der Spezifikationen läuft... 1200Mhz für 1066er sind zu warscheinlich zu viel .
 
"Langsam" angegangen? Auf was stand der BCLK denn vorher? Bei den aktuellen Systemen ohne K Prozessor reichen teilweise schon lumpig klingende 3 MHz beim BCLK, um das System zumindest instabil laufen zu lassen...

>Edit< und nur weil die CPU 1333er Ram unterstützt heißt es nicht, daß du ein 1066er Ram Modul so hoch jagen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die ersten Zeilen hören sich schonmal drollig an.
Hast du irgendeine Ahnung von dem was du da gemacht hast?
Lies dich mal ein wenig ein,bevor du weiter machst und sei froh,das es bei drei mal piepen geblieben ist;)

"langsam" angefangen ist wirklich nicht zu überbieten!
Klar fährt der Fiat 500 im ersten Gang 120......bei 90000 U/min
 
Zuletzt bearbeitet: (unglaublich!)
HI,

keine Ahnung vom CMOS Reset, aber OC wollen sry lass lieber die Finger davon

CMOS Reset entweder per Jumper aufm Mainboard oder die Bios Batterie kurz vom Mainboard nehmen, vorher den Rechner vom Stromnetz trennen
 
Dr.Crane schrieb:
"langsam" angefangen ist wirklich nicht zu überbieten!
Klar fährt der Fiat 500 im ersten Gang 120......bei 90000 U/min

Äh, bei den Nehalems, war der Basistakt 133 Mhz.
Und da konnte man die Frequenzen noch ganz akzeptabel, wie bei den FSB Zeiten anheben.
Da waren 150 MHz keine Besonderheit, einige sind sogar ohne probleme auf 190 MHz gekommen.

( Ich will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber den "FSB" anzuheben ist schlielich der einzige Weg, wenn man den Multi nicht erhöhen kann )
 
Zuletzt bearbeitet:
1066mhz RAM packt wahrscheinlich keine 1200mhz wie bereits gesagt.
Deshalb gibts doch die RAM-Teiler-Einstellung, wenn man den BLCK so drastisch erhöht, oder nicht?
 
Beim früheren FSB Übertakten habe ich erstmal den Ram Takt runtergezogen und den PCI-e Takt fixiert, da diese Frequenzen ja auch in die Höhe gezogen werden bzw. würden.

Wie ich den TE jetzt einschätze, ist auf der CPU bestimmt auch noch ein geboxter Kühler drauf...
 
Also ich habe jetzt einen CMOS reset durchgeführt. Der pc bootet jetzt und alles passt wieder. Es war ziemlich schwierig, ich musste die graka ausbauen, und der mugen 4 sitzt dank des mAtx Formats auch noch direkt neben der graka, sodass ich ziemliche Probleme hatte, den Jumper erstmal zu finden. Auf jeden Fall lief die CPU schonmal mit anderem RAM und kühler auf 3,2 und damals hatte ich keinerlei Probleme.
Jedenfalls werde ich jetzt etwas vorsichtiger sein, und ich hoffe, dass ihr mir genauso schnell helfen könnt, sollte es erneut zu Problemen kommen.
Viele Grüße, LyXiC
 
@aivazi du hast natürlich Recht,in Bezug auf non K Modelle und blck.
Ich fand aber in der Summe ,in dem Fall blck,Spannung und Ram Frequenz gleichzeitig anzuheben,war es nicht verwunderlich nach dem speichern Probleme zu bekommen;)

Cheers
 
Zurück
Oben