USB Device Overcurrent Status - PC startet nicht mehr korrekt

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Guten Tag liebe CB,

bei mir hat's wohl heute komplett ausgehakt denn mein Rechner will nicht mehr angehen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Vor zwei, drei Wochen hat sich meine Maus (Razer Deathadder) während ich gespielt habe verabschiedet. Interessanterweise war nicht die Maus defekt, sondern Windows meldete sich mit einer Statusmeldung, dass das USB Gerät zu viel Spannung gebraucht hätte und der USB Port deaktiviert wurde (USB3.0 am Mainboard I/O Panel). Gut, nix weiter gedacht und die Maus an den zweiten USB3.0 Port gepackt. Funktionierte bis letzte Woche auch gut, aber dann ging's wieder los. Das Spiel hat die Maus dann an jedem USB Port des Mainboards gemacht, bis ich keinen Bock mehr hatte und eine PCIe USB3.0 Erweiterungskarte eingebaut habe. Funktionierte bis heute Nacht wieder einwandfrei. Als ich heute morgen jedoch den PC hochfuhr kam nach dem BIOS Screen dieses hübsche Bild:


Also gut dachte ich mir, stöpselst du die Maus halt ab vorm hochfahren, wird schon klappen. Pustekuchen. Selbst nachdem ich alle USB Geräte (Tastatur ist PS2) und die PCIe Karte entfernt habe kommt dieser wunderschöne Screen und im Anschluss geht der PC wieder aus. Leider kann ich nicht einmal vorher das BIOS anschmeißen, der PC reagiert da nicht.

Hat jmd ne Idee was das Problem ist? Mainboard kaputt? Netzteil defekt?


Hier mein System:
i5-4570
ASUS B85-PLUS (C2)
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Gigabyte HD 7950 OC'ed
Samsung SSD
Seagate HDD
NT ist ein Thermaltake Smart M850W 80+ Bronze (ja ich weiß, überdimensioniert :p)

MFG psY
 
hast du nach entfernen der usb geräte mal nen bios reset( also batterie entfernen) gemacht? klingt für mich so als hätte eines deiner usb geräte, also sehr wahrscheinlich die maus nen schaden der dir die usb ports schrottet. das es da ne fehlermeldung gibt ist mir neu. ich dachte immer da brennt dann nur ne sicherung durch oder so. kann aber auch sein das die wirklich abgeschaltet werden bevor ein schaden auftritt und man dem bios nur sagen muss das der fehler behoben wurde um die orts wieder zu aktivieren.
 
Wie lange? Hab Batterie rausgenommen, Jumperkappe umgesetzt, kurz gewartet (10-15Sek, so laut Handbuch) Jumpercap zurück, Rechner ohne Batterie gestartet. Dann nachdem das selbe Bild wieder kam einfach die Batterie wieder rein gesetzt.
 
Schau mal in alle USB-Anschlüsse, ob dort eventuell was verbogen ist bzw. ein Metallteil im Anschluss steckt.
 
bestimmt nicht zu blöd. mir würde jetzt auch nurnoch ne anfrage an den asus support einfallen. wenn die nicht helfen können is das board wohl hinüber und dann gilt es noch immer die maus als fehlerquelle zu verifizieren.

asus hat übrigens nen netten support. zu nforce 4 zeiten damals waren solche aktiven kühler für den mainboardchipsatz populär und die haben mir ohne weiteres nur nach angabe der seriennummer einfach so nen neuen zugeschickt. ich fürchte aber das es in deinem fall nicht ganz so einfach wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das die polling rate probleme machen sollte. möglicherweise reagierte das mainboard etwas überempfindlich was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.
 
Was es auch ist. Nach dutzend CMOS Resets und einem Bootversuch mit Linux Mint gebe ich mich geschlagen.

Kann man den ASUS Support eigtl. direkt anschreiben, oder muss das über Mindfactory regeln?
 
hast du die Stecker auf den internen USB- Steckplätzen mal alle abgezogen?

Hast evtl. eines der Kabel, welche zu den Buchsen am Gehäuse gehen beschädigt und hast da einen Kurzen drin.
 
Ich habe innerhalb der sieben Stunden Schlaf nichts in und an meinem Gehäuse geändert. 2:30 Rechner wird im Ordnungsgemäßen Zustand heruntergefahren - 10:00 Rechner wird mit der obigen Fehlermeldung hochgefahren.

Geprüft: alle Kondensatoren des Boards, alle USB extern und intern, Lötstellen auf der Rückseite, MB hat keinen Massekurzschluss mit Gehäuse (MB ausgebaut und nur mit ATX Stecker, CPU Fan Kabel, DVI Kabel und USB mit Linux Mit getestet). Bin mit meinem und Googles Latein (:p) am Ende. :(

Außerdem hing die Maus, die wohl der Verursacher sein dürfte, nie an den Gehäuse-USB Ports, sondern nur direkt am MB und der PCIe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB3.0 - Frontanschluss ist korrekt aufgesteckt ? (sofern vorhanden / aufgesteckt )

OHNE PCIe USB3.0 Erweiterungskarte und OHNE USB-Maus / Tastatur startet das Mainboard ?

Maus / Tastatur nur über USB2.0 angeschlossen ?

Beim BIOS-Reset des MBs ist das NT ausgeschaltet gewesen ?

Im BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft ? (mit der PS/2-Tastatur)
USB-Maus per Adapter am PS/2 Anschluss getestet ? (NIE bei eingeschaltetem MB aufstecken/abziehen)

Andere USB-Maus getestet ?
 
"Entf" ist nicht ins BIOS zu kommen ? (Ctrl - ALT - Del)

"Tasta ist wie bereits gesagt PS2..." > hier könnte auch ein Fehler vorliegen > IRQ-Belegung


EDIT:
Die beiden RAM-Module > sind in "A2 & B2" eingesetzt ? Danach ein BIOS-Reset ausgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Tastatur reagiert noch auf z.B. Numlock. Meiner Verständnis nach ist sie somit aktiv.
2) Der RAM funktioniert seit einem Jahr mit Channel A2 B2, ist zwar Blödsinn aber bis dato hat es funktioniert. Außerdem glaube ich nicht dass so eine Fehlermeldung durch RAM verursacht wird. Ich glaube eher dass es den USB Controller durchgebrannt hat (weiß der Geier warum :freak:)
 
Es "klemmt" keine Taste auf der Tastatur -

eine andere USB-Maus wurde getestet -

RAM-Module sollten in "A2 & B2" eingesetzt sein -

USB-Frontanschlüsse sind NICHT aufgesteckt !! (auch nicht der USB3.0-Anschluss)

EDIT:

die Mainboard-Blende an der Rückseite hat KEINEN Kontakt zum MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr. Es liegt jetzt einzeln auf einem Blatt Papier:


Ergänzung ()

Man ignoriere bitte die herum hängenden Kabel, die waren vorher schön sauber angeschlossen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24-polige ATX-Stecker - er sitzt richtig auf - auch die Kabel sitzen korrekt im Stecker >

ist keine USB-Tastatur in "Reichweite" um OHNE Maus den USB-Anschluss zu testen ?

Bei einem älteren MB hatte ich auch solch Problem - es lag am +5V-Anschluss/Kabel vom ATX-Stecker -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben