• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 unterschied zwichen 30 und 60 fps

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
46
Hallo

habe mal ne frage bezüglich der frameraten von bf3...

naja man kann die framerate im game ja "feststellen" mit dem command : gametime.maxvariablefps (fps anzahl)

nunja ich bekomme mit meinen specs öfters flüssige 60+ fps mit alles auf ultra mit einer auflösung von 1366x786.

aber falls ich die fps auf 30 stelle (gametime.maxvariablefps 30) sieht es so aus als ob es laggt, egal bei welchen einstellungen !!.

das spiel läuft zwar mit konstanten 30 fps, aber es sieht aus wie 20-28 fps.

ich habe mal viel rumexperimentiert und rausgefunden dass ein flüssiges bild nur ab 45+ fps möglich ist...

also meine frage jetzt, ist das nur bei mir so oder bei jedem anderen auch ?

30 fps sollten ja "flüssig" sein oder nicht ??

bei anderen spielen ist 30 fps aufjedenfall flüssig.

(System)

CPU:
--> AMD*Phenom II X4 955*Black Edition*oc auf 3.8 GHz

GRAFIKKARTE:
--> Sapphire Radeon R9*270X*Dual-X OC 2GB GDDR5

RAM:
--> GSkill Sniper*8GB CL9 DDR3*1866Mhz Dual Channel Kit*(läuft auf 1600mhz wegen mainboard)

NETZTEIL:
--> Be Quiet Straight Power E8 550W 80+ Silber

MAINBOARD:
--> ASRock N68-VS3 UCC*Sockel AM3 mAtx

FESTPLATTE:
--> 250 GB Western Digital Festplatte 7200 rpm
 
Das ist subjektiv. Für manche sind 30FPS schon flüssig, andere finden es erst jenseits der 40FPS flüssig. Gerade bei Ego-Shootern sind höhere FPS angenehmer.
 
es kommt auch immer auf die grafikengine an, die für das jeweillige spiel benutzt wird. manchmal braucht man halt 45fps, manchmal reichen auch schon die 30fps. aber ich persönlich brauche eigtl min. immer knapp 40fps, eher mehr...

edit: dein rechner sollte die 60fps aber auch locker in einer höheren auflösung schaffen oder? ;)
 
Für sehr schnelle Bewegungen benötigt es tatsächlich mehr als 30fps, um sie störungsfrei darstellen zu können. Aus diesem Grund laufen Kampfsportsequenzen in Actionfilmen auch nie auf der realen Geschwindigkeit, die MA-Spezialisten tatsächlich erreichen. Die Kamera könnte die Bewegung nicht erfassen und die Leinwand/der Fernseher nicht wiedergeben.
In dieser Richtung ändert sich ja auch aktuell einiges, der Hobbit wurde ja nicht zum Spaß in 48fps gedreht und die Kinos dafür extra aufgerüstet. Die Verdopplung der Framerate gegenüber klassischen Videoaufzeichnungen ermöglicht hier viel rasantere Sequenzen.

Dasselbe wirkt nun bei einem bildgewaltigen Shooter wie BF: Die vielen schnellen Bewegungen von herumfliegenden Trümmern, Jets, Explosionen,... können in 30fps nicht sauber dargestellt werden. Dein Hirn nimmt hier überall Sprünge und unsaubere Übergänge wahr, die du als Ruckeln empfindest. Jenseits von ~45fps hört der Spuk auf, bei um die 60 merkt niemand mehr irgend etwas, egal wie schnell das Spielgeschehen läuft.
 
Uralte Diskussion mal kurz zusammengefasst:
30fps sind "flüssig", wenn sie exakt konstant kommen, wie bei einem Film oder Video.
Spiele bzw. die Hardware rendern nicht exakt alle 1/30s ein Frame, d.h. kleine Verzögerungen lassen die 30fps ruckelig wirken.
Ab 60fps sollten selbst die größten Renderverzögerungen so gering sein, dass kaum ein Ruckeln mehr zu vermerken ist.
Richtig flüssig wird es dann bei ~120fps, 120Hz Monitor vorausgesetzt.
 
erstmal danke für die rückmeldungen :)

ich bin nur etwas verwirrt weil die ps3 battlefield 3/4 mit 30 fps flüssig darstellen, öfters :p.

okay, das ist aber etwas schlecht für die spieler, welche 30 fps schwer erreichen :/

nunja danke erstamals ;)
 
Ich behaupte, es liegt an der Frostbite Engine. Ich war noch nie so empfindlich betreffend FPS, aber bei allen Frostbite-Titel müssen die FPS über 45 liegen, eher Richtung 60, bevor ich es als "flüssig" bezeichne. Crysis 3 hingegen kann ich problemlos mit 30FPS zocken, stört mich da viel weniger.
 
Crysis setzt auch einfach die Spielgeschwindigkeit runter.
Das war bei Crysis 1 so lustig. Da kamen alle leute, bei mir läuft das spiel flüssig mit meinem billig system auf ultra man. Weiss nicht was ihr habt. was sie allerdings nicht mitbekommen haben ist, dass das spiel nur noch in 0.6fachen der geschwindigkeit lief. Die neuen werden das sicher auch machen...
Das war auch der grund, weshalb das spiel plötzlich schwerer wurde, als man ne neue Grafikkarte hatte :p

Aber ja, kommt stark auch auf die Engine an, grundlegend...
Und ob man Motionblur aktiviert hat etc. (Das ist ja der grund wieso ein video selbst bei 25fps "flüssig" wirkt)
 
Bin auch erst mit 60fps zufrieden, alles darunter ist sehr störend. 45fps empfinde ich da als ruckelig. Bewegungsverzerrung ausmachen, dann fällt es einem mehr auf.

Finde von 60fps auf 100fps erkennt man aber selbst mit nem 60Hz Monitor noch recht deutlich, aber ist bei jedem anders.
 
speiel einfach mit mantle und du hast stest gute fps und loggen würde ich auf die herzzahl deines monitors. bei mir sind es 59.94 fps

als kleiner tip, sollten alte oder der aktuelle treiber nicht laufen, benutze den catalyst 14,6 rc2 der läuft einwandfrei mit mantle
 
Zurück
Oben