GTX 660 Ti Spiele stürzten ab.

ViiRex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
37
Hallo,
seit ca. 2 Tagen habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte.
Wenn ich ein Spiel zB. 30 Minuten+ Spiele, stürzt es ab, mit folgendem Fehler welcher unten in der Taskleiste auftaucht:
""Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", ich habe die Grafikkarte nicht overlockt, und sie ist von Gigabyte aus auch nicht overclocked.
Gerade eben aber ist folgender Fehler aufgetaucht:
Direct X Error
DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application").
GPU: "NVIDIA GeForce GTX 660 Ti", Driver: 34411

Älteren Treiber installieren?
Grafikkarte underclocken?

MfG
 
Haste denn vor 2 Tagen ein Treiberupdate vorgenommen? Wenn nicht, wird ein älterer Treiber nichts bringen.
 
Jo, wäre ein Ansatz. Und die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten mit z.B.: GPU-Z
Und mal prüfen, ob die Lüfter ok sind.
Wobei das Problem auch auf einen Defekt der Grafikkarte selbst oder des Arbeitsspeicher des PC schliessen kann.
 
Aus Erfahrung durch zig Threads wegen dem "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler....." - Problem, vermute ich mal, die Karte ist hinüber. Ich pers. erhalte die Fehlermeldung nur, wenn ich beim Übertakten eine bestimmte Takt-Grenze überschreite.

Untertakten und untervolten ist natürlich schonmal eine gute Idee um den Fehler evtl zu umgehen.

Hier wäre vielleicht noch eine alternative Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/2665946/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen prüfen, Lüfter prüfen, verschiedene Treiber versuchen, heruntertakten, Lüfter draufblasen lassen, Backofentherapie
 
Temperatur im Normalzustand mit ggf. Origin, Skype, Chrome: 33.0C°
Temperatur mit Spiel (Battlefield 4 auf Ultra), Origin, Skype, Chrome: bei 69C° angefangen, wird immer heißer, 74C° max.
Fan-Speed: bei 52% angefangen, wird immer höher, 60% max.
Zu hoch, nicht?
 
schon hoch. Du könntest mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen und so die temps untenhalten.
vielleicht bring es was. Ich habe es so eingestellt, dass der Lüfter bei 70 Grad 100% läuft. Da kommt die Karte aber nie hin.

ich habe das so eingestellt:
Lüfterkurve.png
 
Kühler läuft auf 70%, Grafikkarte fast 80% (77%)...
Was gegen tun?
Grafikkarte mal von Staub reinigen?
 
ViiRex schrieb:
Temperatur im Normalzustand mit ggf. Origin, Skype, Chrome: 33.0C°
Temperatur mit Spiel (Battlefield 4 auf Ultra), Origin, Skype, Chrome: bei 69C° angefangen, wird immer heißer, 74C° max.
Fan-Speed: bei 52% angefangen, wird immer höher, 60% max.
Zu hoch, nicht?


74 Grad max ist voll in Ordnung. Deswegen stürzt der Treiber sicher nicht ab.

Im Microsoft-Link von mir stehen die gängisten Ursache für das Problem

Zitat:

Dieses Verhalten kann aus einem oder mehreren der folgenden Gründe auftreten:

- Sie müssen möglicherweise die neuesten Updates für den Bildschirmtreiber installieren
- Visuelle Effekte, oder zu viele Programme die im Hintergrund laufen, verlangsamen ihren PC möglicherweise.
- Die GPU nimmt mehr Zeit als zulässig, um Grafiken auf dem Bildschirm anzuzeigen

Ich denke mal in deinem Fall ist es letzteres.
 
Und was dagegen tun? Ich probiere jetzt erstmal wieder Battlefield 4 zu starten und 45 Minuten+ zu spielen, mal schauen.
An der Temperatur liegt es also nicht, Treiber aktuell, DirectX neu installieren vielleicht?
Bildschirmtreiber muss ich mal schauen.
 
ViiRex schrieb:
Und was dagegen tun?...

Wenn die GPU überfordert ist, kannst du das evtl auch an den Frameraten sehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das eine GTX 660ti bei aktuellen Krachern immer am Limit arbeiten muss.

Ich würde vorschlagen:

Karte untertakten und testen , Grafikdetails zurücksetzen bis ca 50-60 Frames erreicht werden, DirectX oder sogar Windows neu installeren wäre auch einen Versuch wert, obwohl das, soweit ich weiß, bei diesem Problem noch nie geholfen hat.

Ich tippe eher auf einen Defekt der Karte. Hast du nicht die Möglichkeit die Karte an gleichwertigen Rechnern von Bekannten auszuprobieren?
 
Klappt bis jetzt alles gut, gestern längere Zeit gespielt ohne Probleme ; Battlefield 4 Conquest Large (Siege of Shanghai) auf Ultra 1920x1080 70-120FPS jnd. drinnen oder draußen, läuft flüssig Temperatur ca. 72C°.
 
Moin, hatte ähnliche Symptome bei meiner GTX660, da hatte die Karte auch nen Schuß. Mit ner Getauschten lief alles wieder top. Ich würde auch auf Karte im Sack tippen.
 
ViiRex schrieb:
Klappt bis jetzt alles gut, gestern längere Zeit gespielt ohne Probleme ; Battlefield 4 Conquest Large (Siege of Shanghai) auf Ultra 1920x1080 70-120FPS jnd. drinnen oder draußen, läuft flüssig Temperatur ca. 72C°.

Was genau hast du denn nu geändert?
 
Nur gesäubert, obwohl ich mir schon dachte, dass vom Säubern nicht viel passieren wird da es gestern wieder abgestürzt ist. Habe Garantie, werde mal schauen bringe PC heute vielleicht dahin.
Ed40 schrieb:
Was genau hast du denn nu geändert?
 
Falls es jemanden interessiert, wurde zu Gigabyte geschickt, die Idioten konnten keinen Fehler feststellen, wurde dann im Laden bei 2 anderen PC`s getestet und Sie hat immer noch nicht geklappt. Habe dann einfach einen neue bekommen.
 
Zurück
Oben