möchte meinen pc etwas aufrüsten

haesh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
moin,
hab mir ein paar gedanken gemacht wie ich meinen pc aufrüsten kann, weiß allerdings nicht genau ob das so auch funktionieren würde..

zunächst hier mein system:
-CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4
-Mainboard: ASUS P5K SE
-Graka: NVIDIA GeForce 8600 GTS
-RAM: 4x2GB DDR2
-Netzteil: Corsair WX450W
-Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bit

und zwar dachte ich, ich spiele erstmal eine 64bit version von windows 7 auf das system, um auch meinen arbeitsspeicher voll nutzen zu können.. weiterhin spiele ich mit dem gedanken meinen prozessor zu übertakten, natürlich in verbindung mit einem neuen cpu-kühler, dabei weiß ich allerdings nicht welcher sich dafür eignen würde..
zu guter letzt hätte ich gerne eine stärkere grafikkarte! hab dabei an eine geforce gt 740 gedacht..

könnte das eurer meinung nach so funktionieren?
wäre euch für eure hilfe sehr dankbar :)
grüße
 
Was machst du denn mit deinem PC?!
 
Was für Speicher hast du genau? Der bestimmt die Übertaktungsmöglichkeit. CPU-Z kann den exakten Typ im "SPD" Tab anzeigen.
Kühler sollte ein Towerkühler mit 120mm Lüfter sein. Dafür wiederum muss man wissen welches Gehäuse (wie breit) du hast.
Ca. 30€ sollte das Maximum des Kühlers sein, gerne auch weniger.

Eine Radeon R7 250X mit DDR5 ist schneller als eine GT 740 und kostet gleich viel.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/4/
 
mir geht es hauptsächlich ums gaming .. es muss nicht unbedingt für heutige spiele ausreichen (was es wahrscheinlich eh nicht tun würde) aber zumindest für mmorpg's auf guter bis sehr guter auflösung
 
Und welche MMORPGs genau und in welcher Auflösung genau? Ein bisschen detaillierter bitte :)
 
komme gar nicht hinterher :D danke schon einmal für das interesse !

Was für Speicher hast du genau? Der bestimmt die Übertaktungsmöglichkeit. CPU-Z kann den exakten Typ im "SPD" Tab anzeigen.
dazu -> Unbenannt.png

was das gehäuse angeht habe ich keine ahnung .. wie finde ich das raus ? ich kann schon mal sagen, dass es nicht besonders groß ist ..
 
ja, kannst Du mal so machen. - CPU Kühler, kannst Du Dir jamal den Scythe Mugen 4 anschauen, oder dem Dark Rock pro 2... - Sind aber größere Dinger :-)

Ansonsten ist an Grafikkarten heute fast alles besser, als Deine alte Kamelle da...:-)

64 Bit Windows macht bei 8 GB Ram schon Sinn....
 
habe gerade mit archeage angefangen :) ist 1920x1080 machbar ?
Ergänzung ()

hier nochmal in foto vom innenleben.. das hilft vielleicht bei der gehäusefrage
IMG_5808.jpg
 
haesh schrieb:
habe gerade mit archeage angefangen :) ist 1920x1080 machbar ?

jo,isses...aber die Graka sollte da schon mindestens 2 GB ram haben.....R9 270X wäre schon mal angenehm..(AMD weil günstiger im P/L).....wenn denn das netzteil passt.

Da könnteste auch etwas neuere Games spielenin angenehmer Auflösung (Cpu sollte aber etwas schneller sein, min wie Q9550 4x2,83Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:

kann ich GDDR5 grakas überhaupt benutzen ? und reicht es denn mit einem übertakteten q6600, wenn ich 3,0 ghz anstrebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein das Foto hilft nicht.
Zudem ist der Mugen 4 natürlich masslos überdimensioniert, vor allem preislich. Ich kühle hier einen Q6600 auf 3.6Ghz mit einem Mugen 3 und der kommt nie über ~52°C. 30€ sollte das äusserste Limit für einen Kühler sein, darüber lohnt es sich bei der alten Hardware nicht mehr.Ich hab damals den Mugen 3 gekauft weil ich ihn für 30€ im Angebot bekommen hab.

Dein Mainboard hat keinerlei Kühlung für die Spannungswandler, deswegen würde ich einen Top Blow Kühler nehmen wie den http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html Grand Kama Cross 2 oder ein Thermalright AXP-100 Muscle http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html . Dann wäre noch wichtig zu wissen wieviel Watt dein Netzteil hat. Und das genaue Modell auch.

Dein RAM ist DDR2-800, damit kannst du den Q6600 vom RAM her auf bis zu 3.6GHz übertakten. Sofern alle 4 RAM Riegel die gezeigten sind.

Ja du kannst und sollst GDDR5 Grafikkarten nutzen. DDR3 ist einfach nur mies bei Grafikkarten.
Zeig mal in CPU-Z welches Stepping des Q6600 du hast, B3 oder G0.
 
okay ich denke mein gehäuse ist sowieso nicht groß genug .. aber ein passendes sollte ja für nicht allzu viel geld aufzutreiben sein.
vielen dank schon mal für die tipps bezüglich der kühler ! :)
 
haesh schrieb:
kann ich GDDR5 grakas überhaupt benutzen ? und reicht es denn mit einem übertakteten q6600, wenn ich 3,0 ghz anstrebe?

Ja,du kannst solche Grakas benutzen, die Art des Rams ob Gddr3 oder Gddr5 bei der Graka spielt keine Rolle.
Auch mit Pci 3....kannste getrost in deinen Pci2 anschluß/slot stecken....ist abwärtskompatiebel.
 
Du solltest 3GHz erreichen können. Mehr hängt wahrscheinlich von deinem Mainboard ab.
 
vielen dank, damit sind erstmal alle fragen beantwortet denke ich :)
schönen sonntag
 
Zurück
Oben